Die nicht-chirurgische Kastration bei Rüde, Kater & Co

Informationen rund Hormone und Kastration
Antworten
LobitoAzul
Beiträge: 288
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:07

Die nicht-chirurgische Kastration bei Rüde, Kater & Co

Beitrag von LobitoAzul »

Unbestritten ist die Kastration leider bei manchen Hunden nötig, um ihnen ein Weiterleben zu ermöglichen und/oder das Wachstum von Streunerpopulationen einzudämmen und damit großes Leid zu vermeiden. Auch bei der Haltung von Kleintieren ist eine Kastration oft die einzige Möglichkeit, um verträgliche Gruppen zu bilden.
Die Kastration von Freigängerkatzen ist darüber hinaus in Österreich seit einigen Jahren gesetzlich geregelt und aufgrund ihrer Biologie leider ebenfalls nötig.

Bisher gab es als dauerhafte Lösung nur die chirurgische Kastration, die vergleichsweise aufwendig und kostenintensiv ist und ein nicht unerhebliches Narkose- und Infektionsrisiko für das Tier mit sich bringt. Besonders in Tierheimen mit niedrigen Standards und bei Streunerprojekten ist die chirurgische Kastration problematisch.
Seit einigen Jahren wird an nicht-chirurgischen Lösungen zur Unfruchtbarmachung gearbeitet und die Ergebnisse einer italienischen Studie zu Calciumchloridinjektionen wurden vor einiger Zeit veröffentlicht.

Worum gehts?
Ganz kurz: Injektionen mit Calciumchlorid machen die Rüden/Kater/männliche Säuger (ich denke da besonders auch an Kaninchen, Ratten, Meerschweinchen, Mäuse usw.) dauerhaft unfruchtbar und reduzieren den Testosteronspiegel auf eine ähnliche Art wie die chirurgische Kastration (um 63-85%), was die in manchen Fällen gewünschte Verhaltensänderung (weniger Streunen bei Katern, weniger Revierkämpfe allgemein, reduziertes Sexualverhalten etc.) bewirkt.
Die Methode ist sehr kostengünstig, überall durchführbar, an die Komponenten (Calciumchlorid, Ethanol) kommt jeder TA auch in strukturschwachen Gegenden mit Leichtigkeit und man spart so Ressourcen für wichtigere Operationen.

Die Methode kann aber nur Verbreitung finden, wenn man das Wissen darum verbreitet – darum möchte ich euch die folgenden Links ans Herz legen und euch bitten, sie an die entsprechenden Stellen in Organisationen und Vereinen weiterzuleiten.

Allgemeine und sehr umfassende Infos http://www.parsemusfoundation.org/calci ... for-males/

Paper zur Studie http://www.actavetscand.com/content/56/1/62

Technik und Inhaltsstoffe http://www.parsemusfoundation.org/wp-co ... -07-25.pdf

Ansonsten bleibe ich weiterhin dabei, dass Hunde, die in die Vermittlung gehen, nicht zwangsweise kastriert werden sollten und der Durchschnitts-Familienhund auch aus rechtlicher Sicht eigentlich nur aus einem Grund kastriert werden dürfte – wenn es medizinisch unumgänglich ist.

Auszüge aus:
http://lobitoazul.wordpress.com/2014/11 ... -kater-co/
Viele Grüße
Sabine
LobitoAzul
Beiträge: 288
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:07

Re: Die nicht-chirurgische Kastration bei Rüde, Kater & Co

Beitrag von LobitoAzul »

Bedanken möchte ich mich besonders bei Maru, die mich vor einiger Zeit auf "ovary-sparing spay" und die Parsemus Foundation aufmerksam gemacht hat, die machen wirklich ganz tolle, wegweisende Projekte!
Viele Grüße
Sabine
Antworten

Zurück zu „Hormone - Kastration“