Neue neurologische Erkrankung bei Greyhounds

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Neue neurologische Erkrankung bei Greyhounds

Beitrag von Greyhound-Forum »

Neue neurologische Erkrankung bei Greyhounds
In den letzten Jahren ist eine neue Art von neurologischen Symptomen beim Greyhound aufgetreten, die vorher nicht beschrieben wurden und die nicht denen der Greyhound-Neuropathie (GHN) gleichen.
Die betroffenen Hunde sind Greyhounds aus „Show-Linien“. Das Lebensalter des ersten Auftretens von Symptomen variiert von wenigen Monaten bis zu acht Jahren, und die Symptome wurden bei Rüden und Hündinnen gleichermaßen beobachtet.
Die Symptome treten in Anfällen mit einer Dauer von 30 Sekunden bis 45 Minuten auf. Die Symptomatik besteht darin, dass der Hund wie wild an einer Pfote / an einem Bein leckt, beißt und nagt, gleichzeitig häufig fiept und mit dem entsprechenden Hinterbein in der Luft „kratzt“. Manchmal beißen / kratzen sich die betroffenen Hunde bis aufs Blut. Diese Symptome treten üblicherweise mehrfach hintereinander über ein paar Tage auf mit Pausen von bis zu mehreren Monaten, in denen keine Symptome beobachtet werden. Die Symptome scheinen oftmals als schmerzhaft vom betroffenen Hund wahrgenommen zu werden.
Die Halter betroffener Hunde berichten von einer möglichen Verbindung zum Auftreten der Symptome und Zeiten vermehrten Stresses, Hitze / Kälte, Umgebungsbeschaffenheit oder dem Sexualzyklus.
Derzeit läuft eine Studie zu den erkrankten Hunden und deren Abstammungen in ganz Europa. Was bis jetzt aufgefallen ist, ist die enge Verwandtschaft zwischen den betroffenen Tieren, was uns stark eine erbliche Komponente vermuten lässt.
Derzeit sind 19 Greyhounds mit den typischen Symptomen bekannt geworden, von denen inzwischen etliche aufgrund der Schwere der Symptomatik eingeschläfert wurden. Andere Hunde zeigen zum Teil nur eine milde Symptomatik und haben lange anfallsfreie Zeiten zwischen den Episoden.
Solche „Anfälle“ wurden bisher für andere Hunderassen nicht als rassespezifisches Problem beschrieben. Dies ist etwas Neues, und beeinträchtigt die betroffenen Hunde in unterschiedlichem Ausmaß.
Deshalb ist es notwendig, Informationen für die Ursache dieser Symptome zu sammeln, die Symptomatik detailliert zu beschreiben und hoffentlich irgendwann ein Defektgen zu finden, welches für dieses Krankheitsbild verantwortlich ist.
Wir sind eine Gruppe von Tierärzten, die diese Symptomatik bei Greyhounds beschreibt und herauszufinden versucht, welche Ursache ihnen zugrunde liegt. Das Forschungsprojekt läuft über die Veterinärmedizinische Universität der (NMBU) in Oslo, und wir sammeln Daten wie Signalement, Krankheitsgeschichte, machen eine Allgemeinuntersuchung sowie eine neurologische Untersuchung, nehmen Blut- und Urinproben zur direkten Analyse und Einlagerung. Bildgebende Verfahren wie ein MRT der Kopfes und der Wirbelsäule kommen ebenfalls an den betroffenen Hunden im Rahmen der Studie zur Anwendung.
Wenn Sie einen Greyhound mit den oben beschrieben Symptomen haben, kontaktieren Sie mich gerne per eMail (josefin.hultman@nmbu.no).
Mit freundlichen Grüßen

Josefin Hultman
Tierärztin, angehende Fachtierärztin für Neurologie, Universitäts-Kleintierklinik der NMBU
Quelle: The Greyhound Show
Das Video eines Greyhounds mit dieser Erkrankung kann auf FB angeschaut werden
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Neue neurologische Erkrankung bei Greyhounds

Beitrag von Greyhoundhenry »

Ich habe vorhin den Originalartikel im FB Forum geteilt. Ich bin erstaunt, 1 Galgo, auf den das passen würde, eine leichte Form, eine Galga die kürzlich wegen dieser Symptome erlöst wurde.

Vielleicht nicht nur ein Show-Grey Problem?
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Neue neurologische Erkrankung bei Greyhounds

Beitrag von Greyhound-Forum »

... ist ja weitläufig bekannt, das beim Galgo der Grey oft mit eingekreuzt wurde (gerade bei den TS Galgos findet man doch deutlichen Greyhound Anteil), allerdings dachte ich bisher, dass es sich nur um die Rennlinien handelte - weniger um Showlinien.
Wer weiß, wo diese Erkrankung jetzt wieder ihren Ursprung hat.
Hoffentlich kann dem auf die Spur gekommen werden.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“