Auf in den Kampf gegen Zecken

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
Lollebär
Beiträge: 409
Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:47

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Lollebär »

Ja, das Zeckenthema ist echt ein Drama. Ich habs ja noch halbwegs gut erwischt, 2 von 3 Hunden sind bisher zeckenfrei geblieben obwohl sie nur "Alternativzeugs" erhalten. Der dritte hat aber ein Scalibor weil der unser Zeckenmagnet ist (Lucas) und zum Glück verträgt er das ganz gut. Ich sprühe alle Hunde vor dem Gassi immer ein mit einer Mischung aus Wasser und Schwarzkümmelöl, dann riechen sie ganz dezent nach diesem Öl. Außerdem gebe ich es ins Futter, ebenso wie Knoblauchpulver in Maßen sowie Bierhefe. Das geht ganz gut. Kokosöl habe und nutze ich auch, aber das allein hat dieses Jahr als Zeckenschutz nix gebracht.

Mit dem Scalibor habe ich gute Erfahrungen, allerdings jucken sich meine in den ersten Tagen am Hals öfter mal. Und getragen haben es bisher nur Laky und Lucas. Rapido würde es vermutlich an der Haut nur sehr schlecht vertragen. Keine Ahnung. Aber der hat von allen auch am seltensten eine Zecke.

Das Bravecto klingt zwar interessant, aber mir ist es doch suspekt. Es wird geschluckt und ist weg. Wenn der Hund es wirklich GAR nicht verträgt, hat er eben Pech gehabt, denn der Wirkstoff ist ja dann nunmal drin. Mir sind Halsbänder, so hässlich sie auch sein mögen, daher von jeher lieber gewesen als Spot On's und Kautabletten. Was noch ganz gut sein soll, ist das Seresto Band. Bei einem Band kann ich wenigstens handeln und es abnehmen, auch wenn die Nebenwirkung dann auch nicht sofort aufhört.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper auf der Couch sowie Laky im Herzen

Bild
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“