Muskelzittern

Wenn die kleinen Wehwehchen anfangen
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Muskelzittern

Beitrag von filou007de »

Hallo,

altersbedingt fängt meine Greyhündin (11 Jahre) jetzt an zu zittern wenn sie steht.
Es ist überwiegend das linke Hinterbein.
Als ich noch in Norddeutschland lebte hatte ich eine sehr gute Physiotherapeutin für Hunde.

Hier in Frankreich gibt es sowas leider nicht.

Der TA meinte man könne mal Anabolica spritzen.
Ehrlich, von diesem Vorschlag war ich nicht sonderlich begeistert.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Was kann ich tun um das Zittern ein wenig aufzuhalten?

Quasar hatte dies nur beim Fressen.
Hatte bei ihm wohl andere Ursachen :D :D :D
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Gelöschter Benutzer 59

Re: Muskelzittern

Beitrag von Gelöschter Benutzer 59 »

Paulo hat es auch, er hatte es schon als er zu uns kam mit 9 Jahren, ganz leicht wenn er aufgeregt war.
Mittlerweile ist es recht schlimm geworden - ihn selber scheint es nicht zu stören...er bekommt Neuro Rathioparm N seit ein paar Wochen - ich bilde mir ein es ist ein wenig besser geworden, dann ab und an hat er wenn er aufgestanden ist zum trinken plötzlich gezuckt als wenn er einen Stromschlag bekommen hätte - das ist weg.
Trixi emfahl es mir weil es bei Duke auch geholfen hat.
Unser TA meinte man könne daran nicht viel tun...Physio haben wir mal gemacht (UNterwasserlaufband) hat auch toll geholfen - aber Paulo ist immer so sehr gestresst dabei, das ich Angst habe das er eines Tages einen Herzkasper bekommt....so haben wir es wieder gelassen.
Wenn du am Meer wohnen solltest oder an einem See dann gehe mit ihm doch durch das Wasser so ca. Ellebogentiefe, anfänglich 5 Min langsam steigern, alle 2 - 3 Tage. Natürlich geht das nur bei gutem Wetter und wenn das Wasser nicht so kalt ist.

Luomi bekam Anabolika - nur 3 Spritzen und die haben ihr gut geholfen - ihre Hinterhand hat sich sehr gut stabilisiert, der TA sagte das wir dazu proteinreiches Futter geben sollten.

Meine Meinung ist, das wir wenn sie schon so alt sind mehr Augenmerk auf die Lebnsquallität der noch zu erwartenden eher wenigen Jahre achten sollten als darauf ob Anabolika gesund ist oder nicht..Paulo bekommt seit einem Jahr alle 4 Wochen das Deposchmerzmittel Trocoxil - er braucht es sonst kann er kaum laufen.....er ist fast 13 und die letzte verbleibenden Zeit soll er schmerzfrei verbringen, was das Schmerzmittel an Organschäden hervorruft weiß ich nicht - nur ohne dieses Mittel wäre es jetz schon sein Ende.....
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Muskelzittern

Beitrag von Greyhound-Forum »

Das Anabolica unter medizinischer Sicht und unter TA Aufsicht einzusetzen soll nicht so schlimm sein :-)
Gibt man auch manchen Greyhounds nach einer Greysperre, wenn die Muskulatur völlig kaputt ist und sich nicht mehr so richtig aufbauen will.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Oval 5

Re: Muskelzittern

Beitrag von Oval 5 »

Ich würde/werde das mal ausprobieren, wenn das bei uns aktuell wäre:
http://www.stargreyhoundproducts.com hat geschrieben:...........A short 7-14 day course of Sprinter Gold™ Muscle-Pro™ is recommended to provide highly digestible amino acids as a “muscle food” to help aging greyhounds maintain their muscle mass.
The other product is Sprinter Gold ENERGY-E™ ...........
Muscle-Pro™ ist eines der Produkte aus der Serie von Dr. John Kohnke und extra für den Muskelaufbau von Greyhounds nach verordneter Trainingspause oder im Alter konzipiert. Enthällt neben einer bunten (aber sicher sinnvollen) Mischung aus Aminosäuren gleich einen hohen Proteinanteil und der Mann hat sich sehr viele Jahre mit Ernährung auseinandergesetzt. Anabolika sollen ja auch den Muskelaufbau fördern, liefern aber nicht gleichzeitig de dafür nötigen Nährstoffe. Insofern wäre so eine 10 bis 13 Tage Kur das, was ich zunächst mal versuchen würde. Durchaus möglich, daß die Aminosäuren auch einen positiven Effekt auf die Nerven haben. Das Hauptproblem beim Trockenfutter ist ja, daß es einige Aminosäuren gibt, die den Herstellungsprozeß nicht überstehen und dann in der Diät fehlen.

Kurz - das wäre mein erster Versuch. Weil eine stabile Muskulatur viele andere Probleme gar nicht erst stark werden läßt...
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Muskelzittern

Beitrag von filou007de »

Oval 5 hat geschrieben:Ich würde/werde das mal ausprobieren, wenn das bei uns aktuell wäre:


Muscle-Pro™ ist eines der Produkte aus der Serie von Dr. John Kohnke und extra für den Muskelaufbau von Greyhounds nach verordneter Trainingspause oder im Alter konzipiert. Enthällt neben einer bunten (aber sicher sinnvollen) Mischung aus Aminosäuren gleich einen hohen Proteinanteil und der Mann hat sich sehr viele Jahre mit Ernährung auseinandergesetzt. Anabolika sollen ja auch den Muskelaufbau fördern, liefern aber nicht gleichzeitig de dafür nötigen Nährstoffe. Insofern wäre so eine 10 bis 13 Tage Kur das, was ich zunächst mal versuchen würde. Durchaus möglich, daß die Aminosäuren auch einen positiven Effekt auf die Nerven haben. Das Hauptproblem beim Trockenfutter ist ja, daß es einige Aminosäuren gibt, die den Herstellungsprozeß nicht überstehen und dann in der Diät fehlen.

Hallo oval,

vielen Dank für den Tip.
Meine Hunde bekommen kein Trockenfutter.
Sie werden gebarft.

...Anabolika sollen ja auch den Muskelaufbau fördern...
Das tun sie sicherlich, nur wie es in dem Text weitergeht..
...liefern aber nicht gleichzeitig die dafür nötigen Nährstoffe..
Ja, wie so viele Dinge in der Schulmedizin, beseitigen sie die Beschwerden, aber nicht die Ursache.

Ich steh der Schulmedizin etwas sehr kritisch gegenüber, soll hier aber nicht weiter diskutiert werden.



Kurz - das wäre mein erster Versuch. Weil eine stabile Muskulatur viele andere Probleme gar nicht erst stark werden läßt...
Genau.
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Oval 5

Re: Muskelzittern

Beitrag von Oval 5 »

Falls Du das ausprobieren solltest, laß doch anschließend wissen,
wie und ob eine Wirkung tatsächlich ausgesehen hat.
Ich wüßte über diese Produkte gerne tatsächlich mehr als was auf der
Seite des Hestellers/Händlers steht. Weil es so sinnvoll klingt, aber ohne
Empfehlungen.. kann ja jeder schreiben was er möchte. Auch wenn ich
denke Dr. John Kohnke ist nicht wirklich einfach ein irgendwer ;)
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Muskelzittern

Beitrag von filou007de »

Hallo,

ich glaube ich werde es mal bestellen und dann berichten.

Der Gang zum TA und die Anabolicagabe kann dann hoffentlich noch warten ;) ;)
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Muskelzittern

Beitrag von Ectasygrey »

ich würde zuerst mal die wirbelsäule kontrollieren lassen.Hals,Brust,lenden,schwanzwirbel

lg annette
Bild
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Muskelzittern

Beitrag von filou007de »

Ectasygrey hat geschrieben:ich würde zuerst mal die wirbelsäule kontrollieren lassen.Hals,Brust,lenden,schwanzwirbel

lg annette

Salut Annette,

"danke" für den Tip

Sie hat das Zittern schon ca ein Jahr, es wird jetzt langsam mehr.
Ich war im März bei einer Osteopathin, die die Hündin gründlich untersucht und behandelt hat.
Sie konnte keine Veränderungen feststellen
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Oval 5

Re: Muskelzittern

Beitrag von Oval 5 »

Hast Du das Muskelaufbaupulver denn dann mal bestellt und gegeben?
Konntest Du einen Effekt auf das Muskelzittern feststellen?
Antworten

Zurück zu „Der Greyhound/Exracer im Alter“