Schilddrüsenunterfunktion

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Greyhound-Forum »

Du hast vollkommen Recht, wenn ein Hund lethargisch ist, schlechtes Fell hat oder so, kommt oft sofort der SD Hammer.
Lethargie könnte für mich z.B. auch durch eine Herzschwäche, oder durch Arthrose (dadurch Bewegungsunlust) verursacht sein.
Die niedrigen Werte "könnten" je nach dem wie alt der Hund ist, auch durch bestimmte Mittel (Doping etc.) kommen, die während der Rennkarriere verabreicht wurden. Diese müssen vom Körper erst mal ausgeschieden - verarbeitet werden.
Wenn ein Racer mal zu mir kommen sollte, würde ich zuerst mal eine richtige Entfiftungskur durchziehen.
Eine komplette Untersuchung von Herz über Ultraschall und auch die Gelenke bzgl. Verschleiß bevor ich ihn einer Behandlung von SD machen würde.

Bei Troy haben wir fast 3 Jahre gesucht, bis wir eine Ursache hatten, er wurde komplett auf den Kopf gestellt.
Bei Gitano war es schwieriger, denn er war völlig gesund! Hatte super Fell, war soweit echt FIT!!
Doch war sein Verhalten mehr als fragwürdig für eine "sanfte" Rasse.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 396
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 11:15

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Thetis »

Darüber habe ich letztes Jahr auch nachgedacht, darum habe ich ja so gebummelt mit dem Testen und dann auch mit der Hormongabe. Mir stellte sich die Frage: "Versuche ich ein Verhaltensproblem mit Pillen wegzukriegen?"
Try-and-Error mit Tabletten ist gerade in einer Gegend, wo kompetente windhund-erfahrene Trainer Mangelware sind, die stressärmere Methode. Für mich war das entscheidende Symptom, daß sich vor allem Joshuas Verhalten konträr zur realen Situation zeigte. Er ertrug echte Belästigungen durch die beiden Zicken oder auch fremde Hunde völlig stoisch und drehte andererseits wegen nichts und wieder nichts ab.

Wenn sich keine deutliche Verbesserung gezeigt hätte, würde ich die Tabletten wieder absetzen. Das war von vornherein klar.

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ja ist bei mir auch so gewesen. Für mich war es der Selbstversuch. Beide Hunde haben die Gabe NICHT vom Tierarzt verordent bekommen. Sondern dies wurde von mir entschieden, als Gitano am 25.12. völlig grundlos auf Troy losging und ihn dermaßen in die Ecke drängte und sich ihn rein verbissen hatte, dass ich echt mit Gewalt dazwischen gehen musste.

Wirklich völlig grundlos aus der Situation heraus.

Dies war für mich nach 2 Jahren Kampf, warum Gitano sich so verhält, der Auslöser, ihn mit dem SD Hormon zu behandeln.
Nach 2 Wochen bemerkte ich bei ihm schon eine minimale Verbesserung.

Troy behandelte ich gleich mit, da ich mir wegen seinem Fell und seinem ängstlichen/aggressiven Verhalten anderen Hunden gegenüber, keine andere Ursache mehr erklären konnte. Nicht nach 3 Jahren TA Untersuchungen und nicht nach 2 Jahren Hundetraining, die kaum Erfolg brachten.
Bei beiden haben wir eine positive Veränderung bemerkt.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Killarney
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:17

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Killarney »

Oval 5 hat geschrieben:Ich muß mal was fragen:
Der T4 - Wert, der sagt also etwas über die Schildrüse aus.
T4 ist das Schilddrüsenhormon Thyroxin. Wird zuwenig Thyroxin produziert und ausgeschüttet sinkt der T4.
Ich meine, den Wert an sich isoliert zu berachten und mittels Schilddrüsenpräparaten beeinflussen zu wollen - kann das nicht vielleicht dazu führen, daß man sich mit der Ursache zu wenig beschäftigt?
Drum ist beim Verdacht auf SDU ein komplettes BB wichtig um andere Ursachen auszuschließen, die zu einer SDU führen können.
Also was diesen niedrigen Wert überhaupt verursacht?
Wie oben schon erwähnt. Wird zuwenig Thyroxin produziert resultiert das in einem niedrigen T4. So wie beim Diabetiker ein erhöhter Blutzuckerspiegel das Resultat ist, wenn zuwenig Insulin produziert wird.
Ich hab wirklich keinen Einblick in die Schilddrüsen-problematik - nur hat mich der Satz von Frau Stack nicht unberührt gelassen, daß vieles, was eigentlich andere Ursachen hätte als Schilddrüsen-problem behandelt wird.
.........Hypothyreose ist eine der am meist falschdiagnostizierten Leiden in der Veterinärmedizin und der Sündenbock für Erkrankungen wie Lethargie und Hyperaktivität, Scheu und Aggression...........
Ich weiß nicht, wer Frau Stack ist, aber meine bescheidene Erfahrung ist genau gegenläufig.... Meist wird die SDU übersehen, die Werte streng nach Ref.bereich bewertet ohne sich den Hund genau anzuschauen oder überhaupt über die wirklich vielfältigen Symptome Bescheid zu wissen.
(...) und besser als einen Greyhound auf der Basis eines „niedrigen“ T4 unnötigerweise sein ganzes Leben lang mit Schilddrüsenhormon zu behandeln........
Ich hab´s schonmal wo erwähnt. Daß Greys oder Windis generell niedrige(re) SD Werte haben heißt nicht zwangsläufig, daß diese Werte normal oder gesund sind.
Liebe Grüße,
Brigitte
Bild
Oval 5

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Oval 5 »

Killarney,
Frau Stack hat den Artikel geschrieben, der hier im Thema ganz vorne dran im ersten Beitrag steht.
Ich kann mir auch vorstellen, daß die Diagnose von Land zu Land unterschiedlich oft gestellt wird.

Mir ging es eigentlich mehr darum, daß ich mir vorstellen kann, daß unterschiedliche Lebensstile die Schilddrüse unterschiedlich stark anregen, Hormone zu produzieren.
Futter, Bewegung, Rythmus, Blasenentleerung.. das sind alles rein hypothetische Bereiche jetzt also einfach Dinge, die man daraufhin mal genauer beleuchten könnte, ob sie mit einem zu niedrigen T4 in Zusammenhang gebracht werden können.

Einfach als Denkansatz, Killarney - nicht als Kritik bitte
Freyja1

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Freyja1 »

Killarney hat geschrieben:Hallo Petra,

wenn man die SD Werte so isoliert betrachtet, ist der T4 grottig schlecht. Der ist sogar außerhalb des Ref. bereichs. TSH ist ganz okay, wobei aber ca. 20-25 % der hypothyreoten Hunde einen "normalen" TSH haben.
Wichtig wäre aber zu Anfang ein komplettes Blutbild, um organische Ursachen, die eine SDU zur Folge haben, auszuschließen. Wenn das BB i. O. ist, sollte dein Hund schon substituiert werden.

Vielleicht kannst du noch bißchen mehr von ihm erzählen, wie er verhaltenstechnisch so drauf ist. Ängstlich? Leicht reizbar? Hat er Haut oder Fellprobleme?
Dateianhänge
Amigo
Amigo
249_1_.jpg (51.28 KiB) 2242 mal betrachtet
Freyja1

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Freyja1 »

Freyja1 hat geschrieben:
Killarney hat geschrieben:Hallo Petra,

wenn man die SD Werte so isoliert betrachtet, ist der T4 grottig schlecht. Der ist sogar außerhalb des Ref. bereichs. TSH ist ganz okay, wobei aber ca. 20-25 % der hypothyreoten Hunde einen "normalen" TSH haben.
Wichtig wäre aber zu Anfang ein komplettes Blutbild, um organische Ursachen, die eine SDU zur Folge haben, auszuschließen. Wenn das BB i. O. ist, sollte dein Hund schon substituiert werden.

Vielleicht kannst du noch bißchen mehr von ihm erzählen, wie er verhaltenstechnisch so drauf ist. Ängstlich? Leicht reizbar? Hat er Haut oder Fellprobleme?
Dateianhänge
Aktuelles Amigo Bild
Aktuelles Amigo Bild
K640_IMG_2323.JPG (59.96 KiB) 2242 mal betrachtet
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Greyhound-Forum »

ach herrje, da schaut ja ein zweiter Troy ....
so sah auch mein Troy aus

Bild
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Freyja1

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Freyja1 »

greycie hat geschrieben:ach herrje, da schaut ja ein zweiter Troy ....
so sah auch mein Troy aus

Bild
Ich habe Amigo seit September 2010 und am 23.11.2010 mußte ich Odin ,meinen letzten DSH einschläfern.Nur Freyja ist kerngesund ( aus der alten Garde, Stafforshire Mix ).
Amigo war von Anfang an ruhig,stoisch,anhänglich, eher wie "Schleppscheiße", wenig zu motivieren und in seinen Bewegungen ist er eher steif!Er ist Duldsam und hingebungsvoll.
Ich habe ihn entgiftet,er bekommt nur hervorragendes Futter, aber sein Verhalten ändert sich nicht!
Da seine Blutwerte außer TSh und T4 ok.sind habe ich die Ärzte überzeugt das er Hormone bekommen soll.
Das heißt er bekommt seit 5 Tagen 2 X täglich 200 Mikrogramm Fortyhron.
Mal sehen ob es was bringt,bzw ob die Dosierung hoch genug ist.
Killarney
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:17

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Killarney »

Das heißt er bekommt seit 5 Tagen 2 X täglich 200 Mikrogramm Fortyhron.
Mal sehen ob es was bringt,bzw ob die Dosierung hoch genug ist.
Wieviel wiegt Amigo denn?
Liebe Grüße,
Brigitte
Bild
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“