Entfernen der Daumenkralle .....

Everything about Greyhound Health / Alles rund um die Greyhound Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Entfernen der Daumenkralle .....

Beitrag von Greyhound-Forum »

Übersetzungsfreigabe liegt vor: Übersetzung von Kerstin H. - vielen Dank!
Schneide die Daumenklaue?
M. Christine Zink DVM, PhD, DACVSMR

Ich arbeite ausschließlich mit Hunde Athleten und entwickle Reha Programme für verletzte Hunde oder Hunde die eine Operation benötigen aufgrund von Rennverletzungen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich schon viele Hunde untersucht, besonders Hunde aus den Coursing-/Jagdbereich und Hunde die Agility machen, die Chronische Arthritis im Karpal haben. Meistens sind die Symptome so schlimm, dass die Hunde entweder in „Rente“ gehen oder so kleinmaschige kontrolliert werden für den Rest ihrer „Rennkarriere.“ Von den über 30 Hunden die ich untersucht habe, die Karpal Arthritis haben, hatte nur einer Afterklauen (Anm.d.Übers. Vermutung liegt nahe, dass die Daumenkralle gemeint ist).

Wenn man in ein Anatomie Buch schaut („Miller’s Guide to the Anatomy of Dogs“ – „Millers Anleitung zur Anatomie des Hundes“ ist ein Super Buch – siehe Anhang 1 unten), werden Sie sehen, dass da 5 Sehnen an der Kralle befestigt sind. Natürlich ist an der anderen Seite der Sehne ein Muskel. Dieses bedeutet, dass wenn man die Kralle entfernt, dann verkümmern die 5 Muskelstränge aufgrund des nicht Gebrauchens der Kralle.

Diese Muskeln weisen darauf hin, dass die Krallen eine Funktion haben. Die Funktion der Kralle ist das überdrehen der Beine zu verhindern. Jedes Mal wenn eine Pfote auf den Boden landet, besonders wenn der Hund entweder im kurzen oder vollen Galopp läuft (siehe Abbild 2), berührt die Afterkralle immer den Boden. Wenn der Hund dann eine enge Kurve laufen muss, bohrt sich die Afterkralle in den Boden um die untere Partie des Beines zu schonen und eine Drehung zu verhindern. Der Hund der keine Kralle besitzt erleidet dann eine Drehung des Beines. Ein Leben lang diese Belastungen, resultiert in Karpaler Arthritis oder andere Verletzungen an anderen Gelenken wie z.B. Ellbogen, Schulter und Zehen. Bitte bedenkt: Der Hund macht den Sport trotzdem und der daraus resultierende Druck auf das Bein muss irgendwo hin. Bestimmt glaubt ihr, „Keiner meiner Hunde hat je Karpal Schmerzen oder Arthritis gehabt.“ Aber wir müssen uns daran erinnern, dass Hunde uns nicht mitteilen wenn sie milde bis moderate Schmerzen haben. Wenn eine Krankenschwester einer Notfallstation einen Hund fragen würde wie stark seine Schmerzen sind auf einer Skala von 0 bis 10 (10 bedeutet extrem starker / schlimmster Schmerz), würde der Hund wie folgt antworten: 0,0,0,0,0,6,7,8,9,10. Die meisten unserer Hunde handeln ihren Schmerz mit sich selber aus (besonders wenn der Schmerz langsam schlimmer wird) und melden sich erst wenn der Schmerz unerträglich wird. Beim abtasten der Karpalgelenke von älteren Hunden ohne Kralle löse ich einen Schmerz aus ohne großen Druck zu erzeugen. Tierärzte würden diese Verbindung zwischen des nicht vorhanden seins der Kralle und den Verletzungen nicht sehen. Sie meinen sogar, dass solche Verletzungen sehr selten sind. Sollten die Tierärzte die Verbindung doch sehen, werden diese Verletzungen wie alle anderen Verletzungen behandelt. Meiner Meinung nach ist es besser eine Verletzung zu behandeln als die Kralle zu entfernen.
Bild 1
bild1.jpg
bild1.jpg (61.57 KiB) 1056 mal betrachtet
Bild 2
bild2.jpg
bild2.jpg (241.36 KiB) 1056 mal betrachtet
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Greyhound Health / Gesundheit“