"Bald Thigh Syndrome" - angebotener DNA Test kritisch zu sehen!

Everything about Greyhound Health / Alles rund um die Greyhound Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

"Bald Thigh Syndrome" - angebotener DNA Test kritisch zu sehen!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Quelle: The Greyhound Show
Mal wieder ein Beispiel, wie es nicht laufen sollte und wie man DNA-Tests in die Kritik bringen kann. Im Februar erschien eine neue Studie zum "Bald Thigh Syndrome", was für Windhundler ja von Interesse ist. Wir berichteten darüber auf der Greyhoundshow. Ergebnis war u.a.:

"In unserer genetischen Studie konnten wir keine Genvariante finden, die eine eindeutige Verbindung zum BTS-Phänotyp aufweist. Das ist vermutlich einem komplexeren Vererbungsmodus geschuldet, der mit unserem einfachen Vergleich von nur zwei betroffenen und zwei Kontroll-Tieren nicht nachweisbar wäre. Dennoch haben wir eine Missens-Variante im IGFBP5-Gen gefunden, die reinerbig bei allen verfügbaren Greyhounds und einigen anderen Windhunden und nicht oder selten bei anderen Rassen gefunden wurde.“

Dieses Gen steht im Zusammenhang mit Zellproliferationen und hat daher auch Einfluss auf die Vorgänge in Hautzellen und Haarwurzeln. In den Hautproben betroffener Hunde wurden aber „Down Regulations“ (also verminderte Wirksamkeit) von etlichen Genen, die strukturelle Proteine für den Haarwuchs wie Keratine (23 Gene) und „Keratin-assoziierte Proteine“ (51 Gene) kodieren, gefunden.
Das bedeutet im Klartext: Alle Greyhounds (also auch die „vollständig behaarten“) trugen zwei Ausgaben der „mutierten Version“. Außerdem gab es noch jede Menge weitere „verdächtige Gene“, die bei den betroffenen Hunden in unterschiedlichem Ausmaß in ihrer Aktivität verändert waren.
Dass nun der Testanbieter „Embark“ darauf kommt, einen Test auf die entsprechende IGFBP5-Variante mit der Bezeichnung „Bald Thigh Syndrome“ in seinem Panel mit anzubieten, ist bestenfalls als gewagt anzusehen.
Und dass dann natürlich auch bei dort getesteten Windhunden (wie unlängst in einer Whippet-Gruppe diskutiert) reinerbige Träger der Mutation mit vollem Haarkleid auftauchen, war zu erwarten. Die Aussagekraft dieses Tests in Hinblick auf das „Bald Thigh Syndrome“ müsste nach aktuellem Kenntnisstand als eher nicht vorhanden bezeichnet werden…
https://katrin-und-joachim.de/2019/03/0 ... NmD-n4v5dQ
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Greyhound Health / Gesundheit“