Corns: Nerven Durchtrennung statt Sehnendurchtrennung

Ein großes Problem beim Greyhound: Corns an den Ballen, die sehr schmerzhaft sind
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Corns: Nerven Durchtrennung statt Sehnendurchtrennung

Beitrag von Greyhound-Forum »

Eine Alternative zur Sehnen Durchtrennung (deren Wirksamkeit ich auf Dauer in Frage stelle) ist die Durchtrennung des Nerves /der Nerven die zum Ballen führen.

Die Sehnen Durchtrennung führt zur Fehlstellung des betroffenen Zehs. Was einerseits die Anatomie der Zehe ändert, was zum veränderten Laufstils führt zudem zur anderer Belastung des Zehs und der Pfote als es die Anatomie vorsieht.
Dies führt, wie auch in der FB Gruppe doch vermehrt berichtet, durch Bildung von Corns an anderer Stelle des betroffenen Zehs oder an Cornbildung am Nebenzeh oder an einem Zeh der diagonal gestellten Pfote (wenn vorne Links die Sehnen Durchtrennung war, bilden sich hinten Rechts Corns).
Der Vorteil der sofortigen Schmerzfreiheit durch diese Methode führt jedoch zu diversen Nachteilen.

Da wir die Ursache der Cornbildung bei Sanyi nicht beheben können, würde eine chirurgische Entferung des Corns nicht helfen.
Die Sehnen Durchtrennung kam für mich von Anfang an nicht in Frage, aufgrund der fehlenden Langzeit Beobachtungen der Effekte und zu den nun bestätigen Problemen dadurch.

Daher sind wir den Weg der Nervendurchtrennung gegangen.

Hier im Album zeige ich die Bilder dazu.

https://www.facebook.com/media/set/?van ... 8796173293

14 Tage nach der OP sind wir sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.
Nach der OP lief er sofort völlig normal. Die Wunde heilt vorbildlich und trotz unbehandeltem Corn kann er die Pfote normal belasten.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Corns: Nerven Durchtrennung statt Sehnendurchtrennung

Beitrag von Greyhoundhenry »

"party_18" es ist irgendwie ein Wunder
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Corns: Nerven Durchtrennung statt Sehnendurchtrennung

Beitrag von True Type »

Für den einzelnen kann das durchaus eine Lösung sein. WAs aber auch zu bedenken gilt: die Ursache für das Corn ist ja nicht weg. Und was, wenn der Hund das Taubheitsgefühl als störend empfindet und anfängt zu knabbern? Das bleibt zu beobachten. Bin gespannt auf weitere Berichte.
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Antworten

Zurück zu „Corns beim Greyhound“