EN/DE:Why ‘rescued’ can never be acceptable/Warum "gerettet'" niemals akzeptabel sein kann

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

EN/DE:Why ‘rescued’ can never be acceptable/Warum "gerettet'" niemals akzeptabel sein kann

Beitrag von Greyhound-Forum »

Why ‘rescued’ can never be acceptable
I’ve been made aware of the term ‘rescued’ being used and indeed justified as a term we should be happy to see used about the rehoming of our retiring greyhounds.

Having spent my lifetime in this sport and dedicating myself to the care of my greyhounds I can fully understand the frustrations of the majority of people in the sport when they see and hear this term being used. I have at times in the recent past on occasion tried to listen to the other side of the argument.

I hear the view point that ‘rescued’ sells and it helps with rehoming numbers. Though this maybe true at least in the short term we also have a sport to consider and on consideration the use of the term can only harm and not help our medium to long term prospects.

I’ll be far from alone in this scenario but I’ll be out having a meal or a drink or just about walking my dogs and a member of the public will ask that dreaded question.

Did you rescue him or her?

My usual response will be ‘did I rescue them from what?’

At which point the answer will usually be fired back ‘did I rescue them from a racing career?’

If you’re like me you will be tired of this loathsome question. It does ourselves, as people who dedicate our lives to the greyhounds, a huge disrespect, and from the sport’s point of view, no good whatsoever.

Unless we’re prepared to challenge this uninformed description of our retiring greyhounds, then we’re on a fast route to selling ourselves down the river.

We need to stand up for ourselves and stand up for our dogs. I begrudge nobody that right to earn a good living from reporting on the sport.

People such as Jonathan Kay and Julie Collier, who were the presenters on Thursdays RPGTV show and who both attempted to defend the use of the term ‘rescued’, provide a valuable service to the sport. They do though, need to realise and quickly the offense that the use causes throughout the grass roots level of the game.

Should Jonathan or Julie end up in a situation were an ill relative needs to be taken into care because they can no longer support their needs would they be happy with that person being described as having been rescued from them?

I would guess they would be far from happy with such a description so I ask that they and others who feel it is okay to use the term to think hard about doing so. I’ve heard the argument that it’s ‘just a word’. There are many incidents over the years were a word which was once deemed acceptable in society has rightly been shunned by society as we’ve progressed throughout time.

‘Rescued’ is a term that should be consigned to the same place in history when it comes to describing our retiring greyhounds.

For the dogs sake, for the people working in the games sake, and for the sport’s future sake.

Peter Harnden

GBGB Trainers Representative

http://greyhoundstar.co.uk/readers-letters-42/
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: EN/DE: Why ‘rescued’ can never be acceptable/ Warum "gerettet'" niemals akzeptabel sein kann

Beitrag von Greyhound-Forum »

Warum 'gerettet' niemals akzeptabel sein kann

Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Begriff "gerettet" verwendet wird und in der Tat als ein Begriff gerechtfertigt ist, über den wir froh sein sollten, wenn er über das Rehoming unserer ausscheidenden Greyhounds verwendet wird.

Nachdem ich mein ganzes Leben in diesem Sport verbracht habe und mich der Pflege meiner Greyhounds gewidmet habe, kann ich die Frustration der Mehrheit der Menschen in diesem Sport voll und ganz verstehen, wenn sie diesen Begriff sehen und hören. Ich habe in der jüngsten Vergangenheit gelegentlich versucht, mir die andere Seite des Arguments anzuhören.

Ich höre den Standpunkt, dass "gerettet" sich gut verkauft und dass es hilft, die Anzahl der Tiere zu erhöhen.
Obwohl dies zumindest kurzfristig wahr sein mag, müssen wir auch an den Sport denken, und wenn wir darüber nachdenken, kann die Verwendung des Begriffs unseren mittel- bis langfristigen Aussichten nur schaden und nicht helfen.

Ich bin mit diesem Szenario bei weitem nicht allein, aber wenn ich draußen bin, um etwas zu essen oder zu trinken oder einfach nur mit meinen Hunden spazieren gehe, wird mir ein Mitglied der Öffentlichkeit die gefürchtete Frage stellen.

Haben Sie ihn oder sie gerettet?

Meine übliche Antwort lautet dann: "Wovor habe ich sie gerettet?

Woraufhin die Antwort normalerweise lautet: "Habe ich sie vor einer Rennkarriere gerettet?

Wenn Sie wie ich sind, werden Sie diese abscheuliche Frage leid sein. Sie ist für uns als Menschen, die ihr Leben den Greyhounds widmen, eine enorme Respektlosigkeit und aus Sicht des Sports überhaupt nicht gut.

Wenn wir nicht bereit sind, diese uninformierte Beschreibung unserer in den Ruhestand gehenden Greyhounds in Frage zu stellen, dann sind wir auf dem besten Weg, den Bach runter zu gehen.

Wir müssen für uns selbst einstehen und für unsere Hunde eintreten. Ich missgönne niemandem das Recht, einen guten Lebensunterhalt mit der Berichterstattung über diesen Sport zu verdienen.

Leute wie Jonathan Kay und Julie Collier, die die donnerstägliche RPGTV-Show moderiert haben und die beide versucht haben, die Verwendung des Begriffs "gerettet" zu verteidigen, leisten dem Sport einen wertvollen Dienst. Sie müssen sich jedoch schnell darüber klar werden, dass die Verwendung dieses Begriffs an der Basis Anstoß erregt.

Sollten Jonathan oder Julie in eine Situation geraten, in der ein kranker Verwandter in Pflege genommen werden muss, weil sie nicht mehr für ihn sorgen können, wären sie dann glücklich, wenn diese Person als "gerettet" bezeichnet werden würde?

Ich würde vermuten, dass sie mit einer solchen Beschreibung alles andere als glücklich wären, daher bitte ich sie und andere, die meinen, dass es in Ordnung ist, den Begriff zu verwenden, dies gründlich zu überdenken.
Ich habe das Argument gehört, dass es "nur ein Wort" ist. Es gibt viele Vorfälle im Laufe der Jahre, in denen ein Wort, das einst in der Gesellschaft als akzeptabel galt, zu Recht von der Gesellschaft gemieden wurde, da wir uns im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben.

Gerettet" ist ein Begriff, der an den gleichen Platz in der Geschichte verbannt werden sollte, wenn es darum geht, unsere ausscheidenden Greyhounds zu beschreiben.

Um der Hunde willen, um der Menschen willen, die in den Sport arbeiten, und um der Zukunft des Sports willen.

Peter Harnden
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: EN/DE:Why ‘rescued’ can never be acceptable/Warum "gerettet'" niemals akzeptabel sein kann

Beitrag von ronnie »

Ich mag den Begriff generell in Bezug auf Tierschutzhunde nicht.
Zum einen kommen ohnehin längst ncht alle von ihnen aus Verhältnissen, wo man von "Rettung" sprechen müsste, zum anderen setzt das meiner Meinung nach einen falschen Akzent bei der Adoption eines Hundes aus zweiter Hand.
Irene
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: EN/DE:Why ‘rescued’ can never be acceptable/Warum "gerettet'" niemals akzeptabel sein kann

Beitrag von Greyhound-Forum »

"danke5"
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: EN/DE:Why ‘rescued’ can never be acceptable/Warum "gerettet'" niemals akzeptabel sein kann

Beitrag von Greyhound-Forum »

Wer der Diskussion auf FB folgen möchte
Wo sich viele Adoptanten, Besitzer, Trainer und Züchter zu Wort melden.
Die Gruppe ist öffentlich

Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „UK Information / Informationen aus England“