Bildhauerein Jane Shaw

Around the Greyhound / Rund um den Greyhound
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Bildhauerein Jane Shaw

Beitrag von Greyhound-Forum »

Jane Shaw
Mit der Liebe zur Bildhauerei ist sie bereits aufgewachsen und durch einen großartigen Bildhauerlehrer an der Schule ist die Kunst bis heute ihre große Leidenschaft geblieben.
Nach ihrem Abschluß in Kunstgeschichte an der Universität in Manchester verbrachte sie einige Jahre bei einer Londoner Firma für Kunstgutachter und -berater. Nach einigen Jahren Auslandsaufenthalt kehrte sie nach London zurück und gründete eine Firma für Personalvermittlungen, die sie aber bald verkaufte.
Zurück an Englands Küste packte sie die Liebe zur Kunst erneut und inspiriert von ihrem Interesse an Tieren und der Natur begann sie damit, die Bewegungen der Tiere in Bronzeskulpturen einzufangen. Der Charakter jedes einzelnen Tieres soll dargestellt, jede typische Bewegung soll festgehalten werden. Oft und gerne arbeitet sie direkt in der Natur, sie fertigt Bronzen sowohl für den Innenbereich als auch für Gärten oder Parks in größerem Maßstab an.
Für Ihre Arbeiten, die sie mit großer Liebe fertigt, wurde sie bereits mit mehreren Bildhauerpreisen ausgezeichnet. Für die Skulptur des rennenden Greyhounds erhielt sie den ersten Preis auf der Bath & West Show.
Neben Auftragsarbeiten führt sie auch eigene Skulpturenprojekte durch, die sich hauptsächlich auf (Wild-)Tiere konzentrieren. Mit Erfolg stellt sie in London auf nationaler Ebene aus.
Ihre Botschaft an sich selbst lautet: "Ich darf nie müde werden zu schauen, zu beobachten und zu lernen".
https://www.janeshawsculpture.com
Quelle: Kulturerbe Windhund
Dateianhänge
skulp2.jpg
skulp1.jpg
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Greyhound General / Allgemein“