Link Narkosemittelerläuterung

Welches Medikament gegen welche Erkrankung? Und was verträgt der Grey und was nicht?
Antworten
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Link Narkosemittelerläuterung

Beitrag von Chrisi3506 »


eine interessante Seite , auf der die unterschiedlichen Medikamente, die bei einer Narkose zum Einsatz kommen können erläutert werden. Die Wirkungen und auch Kontraindikationen werden genannt, und auf das Narkosemanagment bei Tieren mit unterschiedlichen Vorerkrankungen wird auch eingegangen (welche Medis sollten dann zum Einsatz kommen).

Hier mal der Link, für alle, die es auch interessiert:

http://www.veterinaeranaesthesie.ch/wp- ... skript.pdf

Zusätzlich und ausführlicher kann man sich dann über die verschiedenen Medikamente die evtl. bei Euren Tieren während einer Narkose zum Einsatz kommen sollen noch gut hier informieren:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
EDIT - Link "repariert"
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 19. Sep 2011, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Oval 5

Re: Link Narkosemittelerläuterung

Beitrag von Oval 5 »

Sag mal, hast Du das durchgelesen? :?
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Link Narkosemittelerläuterung

Beitrag von Chrisi3506 »

Zugegeben lese ich nicht alle Seiten durch, die ich hier poste, weil sonst müsste ich aufhören zu arbeiten - aber das kam über eine sehr verlässliche Liste rein und darum habe ich es gepostet.

Warum ?
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Oval 5

Re: Link Narkosemittelerläuterung

Beitrag von Oval 5 »

Du, das ist eine tolle PDF!
Aber zum lesen, wenn man es nicht grad aktuell braucht.. naja - etwas trocken?
Hab sie gespeichert für den Fall, daß ich mal was brauche da draus, als ich das mit dem Link
geschafft hatte, weil da steht schon ein bisschen was drinnen :-)
Hoffe halt immer, daß ich das Thema im wesentlichen meinem TA überlasssen darf.. und
nicht alles selber lesen und auch noch begreifen brauch. :lol:
Aber auf jeden Fall eine gute Sache, wenn man sich dafür interessiert!
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Link Narkosemittelerläuterung

Beitrag von wuhei »

Guen Morgen,
laut meinem verläßlichen TA sollte besonders bei Windhunden ausschließlich mit Gas-Inhalations-Geräten operiert werden.
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Link Narkosemittelerläuterung

Beitrag von Chrisi3506 »

Ich finde die Infos immer ganz gut, man kann es sich einfach mal durchlesen.

Letztendlich entscheidet der Tierarzt, das ist klar, für das hat der auch lange genug studiert - aber jetzt leben wir einfach in einer Zeit, wo die Infos ganz normal abrufbar sind für uns, das war noch vor Jahren alles andere als selbstverständlich.

Solche Themen sind logischerweise dann immer interessant, wenn es mich gerade beschäftigt - dann kann ich auf die Suche gehen..wo steht was über so ein Thema

Was man mit dieser Information wiederum anfängt, das liegt ja wieder an einem selber.

Ich muss auch nicht alles verstehen können was mein Tierarzt macht aber wenn ich gewisse Informationen nachlesen kann, dann verstehe ich einige Dinge besser, die mir mein Tierarzt erklärt, die für mich vorher eher ein spanisches Dorf waren :-)
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Link Narkosemittelerläuterung

Beitrag von Greyhound-Forum »

Mit der Injektionsnarkose und der Inhalationsnarkose habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Gitano, der mit der Inhalationsnarkose kastriert wurde, hatte gravierende Probleme mit dem Aufwachen. Wir haben weit über 2 Std. warten müssen, bis er überhaupt das erste mal wieder eine Reaktion gezeigt hatte.
Er wurde auch danach erst extubiert, danach mussten wir noch mal über eine Std. warten, bis er soweit "ansprechbar" war, damit wir gehen konnten.

Bei Troy wurde, als er an der Seite einen riesen Riss hatte, mit Injektionsnarkose behandelt. Je nach Wirkungsgrad wurde nachdosiert.
Seh ich ja, da ich bei den OP´s ja dabei sein darf.
Er hatte dann 2 Std. Muskelkrämpfe im Oberkörper, so stark, dass sogar die TA bei ihm blieb um seine Vitalfunktionien zu überwachen.

Bei der nächsten OP hab ich auf Inhalationsnarkose bestanden bei Troy. Nach der letzten Naht wurde er vom Narkosemittel abgesetzt, keine 5 min später war er extubiert und nach 15 min haben wir den OP auf eigenen Beinen verlassen.

Als Pearl vor 8 Wochen operiert werden musste, bekam sie auch nur eine Injektionsnarkose und war ruck zuck wieder auf den Beinen.

Daher ist die Wirkung der Narkose stark vom Organismus des Hundes sowie der seelischen Beschaffenheit abghängig.

Da Troy ein sehr unsicherer, nervöser Hund ist, der viel Angst hat, kann er sich nicht "fallen" lassen und brauch daher eine deutlich höhere Dosis als ein anderer Hund.
Zusätzlich, was wir herausgefunden haben, war die Narkosewirkung früher, wo er noch nicht Schilddrüsenbehandelt wurde, schlechter, als jetzt, wo er mit der Schilddrüse optimal eingestellt ist.
Denke, AUCH das spielt eine Rolle dabei.

Und als Windhundbesitzer sollte man wissen, dass keine Narkosemittel, die zu den Barbiturate zählen, verwendet werden dürfen.

Eine Pauschalaussage; Barbiturate werden in der Veterinärmedizin nicht mehr verwendet (das sagen nämlich manche Kleintierärzte) ist definitiv falsch.
Denn Barbiturate werden nach wie vor bei Großvieh (Pferd - Rind etc.) verwendet und wer zu so einem Tierarzt (der Großvieh wie Kleintiere behandelt) geht, kann nicht sicher sein, dass dieses Narkosemittel nicht auch bei Kleintieren verwendet wird.

Danke Petra für den Link - sehr aufschlussreich!! Gefällt mir!

Edit:
Bei der Injektionsnarkose waren wir beim Wirkstoff Propofol und bei der Inhalationsnarkose ein Gemisch aus "Benso" .. irgendwas und Diazepam war.
Zuletzt geändert von Greyhound-Forum am Di 20. Sep 2011, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Link Narkosemittelerläuterung

Beitrag von Lara »

Unsere Hunde bekamen von unseren Tierärzten, einer hier, einer in BaWü, auch immer Injektionsnarkosen. Es gab da noch nie Probleme.
Janosch tat sich beim Aufwachen schwer, er als Angsthund hatte natürlich auch Panik... :(
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Link Narkosemittelerläuterung

Beitrag von Greyhound-Forum »

Das ist es Tina - man kann Hund x nicht mit Hund y vergleichen. Jeder Organismus reagiert anders und wenn die Psyche, grad bei so Angsthunden noch mitspielt, muss man von anderen Bedingungen sprechen, als bei einem "Normalfall".

Wobei auch ein vermeintlicher "Normalfall" sich zu einem Problem bei der Narkose entwickelt könnte.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Link Narkosemittelerläuterung

Beitrag von filou007de »

greycie hat geschrieben:Das ist es Tina - man kann Hund x nicht mit Hund y vergleichen. Jeder Organismus reagiert anders und wenn die Psyche, grad bei so Angsthunden noch mitspielt, muss man von anderen Bedingungen sprechen, als bei einem "Normalfall".

Wobei auch ein vermeintlicher "Normalfall" sich zu einem Problem bei der Narkose entwickelt könnte.

Salut,

meine Greyhündin war bis jetzt 3 mal in Narkose zur Zahnsanierung.
Es war immer in der gleichen TK und immer eine Injektion.
Das erste Mal war problemslos, beim 2 Mal kam sie sehr sehr langsam aus der Narkose und beim 3 mal bekam sie 3 Aufwachspritzen und brauchte 3 1/2 Stunden bis sie die Augen aufmachte.
Da mir das ganze nicht so geheuer war, habe ich sie in Absprache mit dem TA über Nacht dortgelassen.
Das war auch gut so, denn abends klappte ihr Kreislauf noch einmal zusammen und sie wurde an den Tropf gelegt.

Nun hoffe ich, daß wir keine Narkose mehr brauchen....
Obwohl die Zähne wieder mal saniert werden sollten
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Antworten

Zurück zu „Medikamente“