Osteopathie & Co

wenn es mal wo weh tut ...
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Osteopathie & Co

Beitrag von Chrisi3506 »

Hi :-)

ich bin so glücklich endlich eine gute Osteopathin für unsere Hunde gefunden zu haben, kanns Euch gar nicht beschreiben.

Eine liebe Freundin hat mir die empfohlen - da gehen viele auch hin mit Hunden, die sportlich eingesetzt werden (auch Schlittenhunde usw...) Sie selber hat sich wohl auch auf Pferde spezialisiert.

Nun, am Dienstag wars soweit...hab eigentlich nur 3 Hunde angemeldet..und dann mein Glück mit 5 versucht :-)))) Finden kann man ja bei jedem was, dafür muss er nicht krank sein...aber Verspannungen hat bald jemand ob Tier oder Mensch

Bei meinem Glück ist die natürlich auch wieder 100 km entfernt, aber es zahlt sich aus !!! Sie arbeitet mit einer sehr netten Kollegin in einer Praxis.

Bei der ersten Behandlung wird Osteopathie gemacht und Akupunktur

Hab mitgenommen:

Linda - (Powder Puff Hündin, 10, mit dem bösartigen Tumor im Bauch..kann man kein 2. mal mehr operieren...)
und sie hat auch ein Problem mit der Wirbelsäule
Sie läuft wie eine junge durch die Gegend :-) (bekommt aber auch Schmerztabletten....logo...)

Moro - mein Galgo
der Arthrose hat an vielen Ecken und Enden, Spondylose usw...
Moro ging es ab Mittwoch so gut, das er wieder normal laufen konnte !!!!!!
Und heute hat er mich begrüsst, er sprang mir mit den Vorderpfoten rauf, was normalerweise überhaupt nicht seine Art ist und vor allem hätte er das auch nciht mehr machen können - irre !!!!!
Er bekommt zwar auch seit 1 Monat ständig Schmerzmedis - aber trotzdem hatt er grosse Probleme mit den Hinterfüssen

Silva - unser Schäfermix, die leichte HD hat
hatte auch eine Verspannung im Lendenwirbelbereich u eine leichte Beckenschiefstellung
auch ihr geht es jetzt besser

Willi - wollte mal wissen, was bei dem ist
Verspannung auch im Lendenwirbelbereich - er war zumindestens nachher etwas ruhiger
beim nächsten mal wird er homöopathisch eingestellt (wegen seinen Ängsten...)

Marquesa - unsere alte Galga, ist ca. 12 und super bemuskelt, sie war immer eine richtige Rennmaus
die gibt mir noch ein Rätsel auf - sie hat bei ihr zumindestens kein manueles Problem gefunden und lustigerweise auch keine Verspannungen
Sie rutscht ab und an mit den Hinterfüssen weg u wenns ganz schlimm ist, kann sie nicht mehr aufstehen, aber das kommt nur ab und an vor - wenn man ihr dann aufhilft kann sie wieder normal gehen u ich geh dann mit ihr sofort im Garten ein paar Runden, was ihr sehr hilft.
Geb ihr dann 2-3 Tage lang Arnica D30 auch 2-3x täglich - was ihr sehr hilt
Sie meinte das könnte dafür sprechen, das es Krämpfe sind...

Wir gehen nächsten Freitag wieder hin u wiederholen alles - schätze ein 3. mal auch noch. Mit Moro wirds vielleicht noch öfters sein, aber das komtm darauf an, wie er jetzt auf die Behandlungen reagiert.

Ich bin so glücklich diese Praxis gefunden zu haben kanns keinem sagen - was mir einfach immer wieder zeigt, es gibt sehr wohl immer wieder einen Weg, das es auch unseren Tieren besser geht und man muss es nicht einfach hinnehmen, das sie alt sind und dann halt Schmerztabletten brauchen u sich daran nichts ändern wird !
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Osteopathie & Co

Beitrag von Greyhound-Forum »

"up_2"
Das sehe ich genau so .... Man kann zwar mit Schmerzmittel "viel" erreichen, allerdings gehen auch andere Wege zusätzlich und evtl. kann man dadurch die Schmerzmedis reduzieren.

Ich bin auch froh, fachlich gute Menschen zu kennen .... bei Mona haben wir ja zu ihrer Hüftarthrose auch die blutegel Behandlung gemacht die angeschlagen haben.
Wir haben das Metacam jetzt völlig absetzen können und es geht ihr wirklich super.

Man muss nur auch bereit sein, andere Wege zu gehen!

Ich freu mich für dich! Und vor allem für deine Wuffels :-)
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Osteopathie & Co

Beitrag von Chrisi3506 »

Ja, bei Schmerzmedis bin ich immer sehr zurückhaltend bei der Gabe, weil wie alles haben auch die nicht wenig Nebenwirkungen...

Vor allem wenn man sie öfters geben muss.

Hab jetzt auch hier neue gefunden durch meinem TA, der hat uns Schmerzmedis *der neuen Generation* gegeben, die haben weniger Nebenwirkungen auf die Organe - sind aber alles andere als billig. Alleine für Moro kostet die Tablette ca. 1,20 pro Tag.
Aber wenn das besser ist für ihn, dann sind sie es mir wert.

Für Linda hat sie eine Kräutermischung in der Apo bestellt, die müsste ich die nächsten Tage zugesendet bekommen, die lösen u.a. die Verklebungen an der Wunde - im Bauch, wo sie ja im Juni operiert worden ist.
Dadurch macht dann die Wunde weniger Schmerzen u spannt auch nicht so (Der Tumor ist natürlich wieder hier logo....)
Der Tumor ist insofern inoperabel, weil sie zuviel wegschneiden müsste, der Tumor wächst leider in die Bauchwand rein (ein TA kann das sicher besser erklären....) und sie dann ja zuwenig Gewebe hätte zum schliessen u das ja dann erst recht spannen würde u sie dann wieder grosse Schmerzen hat.

Ich nehme sie jetzt einfach bei jeder Fahrt zu der Osteopathin mit - bin da sowieso noch öfters ....
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Osteopathie & Co

Beitrag von Chrisi3506 »

Heute auf der Hundewiese......

Moro...sprang wieder wie ein junger Galgo über Fanny, sie stand gerade im Weg - ich dachte ich spinne jetzt komplett

Ich freue mich wie ein kleines Kind, das es meinem Moro wieder so gut geht !!!!

Wobei seit 3 Tagen merkt ich schon, das die Wirkung schön langsam wieder nachlässt, aber ok, wir haben erst die erste Behandlung hinter uns, wie tobt der erst rum nach der 4. Behandlung ???
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Oval 5

Re: Osteopathie & Co

Beitrag von Oval 5 »

Toll, wenn man das sehen kann, daß etwas hilft, was man macht.
Kann Deine Freude verstehen.

Weil grad wenn etwas Schmerzen macht, was altersbedingt auftaucht, ist man ja leider nicht mehr mit schnell mal einer Spritze oder Futterumstellung bedient, sondern muß eben die Problemstellen im Auge behalten und immer wieder gezielt etwas tun.

Wir hatten eine Hündin, die hat irgendwann ab 14 Jahren oder so jedes Jahr eine Frischzellenkur bekommen. Dann war sie plötzlich wieder jung! War jedesmal eine echte Umstellung! Die war kaum wiederzuerkennen. :?
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Osteopathie & Co

Beitrag von Greyhound-Forum »

Chrisi3506 hat geschrieben:Ich freue mich wie ein kleines Kind, das es meinem Moro wieder so gut geht !!!!

"hpf" "bussi"
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Osteopathie & Co

Beitrag von Chrisi3506 »

Wobei es bei ihm leider einen Nachteil hat, wenn er keine Schmerzen hat, dann denkt er immer, er ist noch 3 Jahre und zerreisst die Welt :-)

Gestern wollte er wieder einem Goldi Rüden auf der Wiese zeigen, das er der Chef ist - mir bleibt da jedesmal das Herz stehen - sehe den gut gefütterten, grossen, starken Rüden und meinen dünnen Moro daneben - normalerweise geht das immer gut aus, aber ab und an ist auch ein junger Rüde dabei, der es nicht sehr witzig findet...
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Osteopathie & Co

Beitrag von Chrisi3506 »

Wir waren bis jetzt 4x dort und heute gehts wieder dorthin zum 5. mal :-)

Und wieder mit 5 Hunden, der jüngste ist Willi mit 8 :-)

Bei Moro(11) ist es leider nach der OP wieder schlimmer geworden, die TA meinte das es ganz normal ist, da ja unter der Narkose die Muskeln nicht angespannt sind und durch das hin u her drehen, alles wieder in den alten Zustand kommt.

Nach dem letzten mal ging es ihm schon ein bisschen besser - aber ok, er und Linda die beiden fahren sowieso einfach immer mit.

Bei Linda(11) wächst der Tumor leider wieder :-( Aber ihr tut es auch gut, sie hat dadurch ein bisschen weniger Schmerzen, vor allem für ihre Wirbelsäule ist es sehr gut.

Silva (10)unsere Schäferhündin geht mit wegen ihrer Hüfte, als es jetzt kälter geworden ist, sind auch die Beschwerden wieder grösser geworden, also geht sie einfach wieder 2,3 Runden mit.

Mit Marquesas (Galgo,13) Fuss wird es auch schon wieder besser, sie hatte in den letzten beiden Wochen GSD keine Ausfälle...

Bei Willi (8) fängt es jetzt wieder an, das er hin u wieder Schmerzen hat...

Kurz und gut ich freu mich wirklich sehr, das wir Martina Simmerer haben, kann es mir gar nicht mehr vorstellen ohne sie.

Zu ihr sinds zwar 100 km - aber für mich ist das immer wie ein Kurzurlaub, dort ist so eine wunderbare positive Energie einfach nur schön.
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Osteopathie & Co

Beitrag von Greyhound-Forum »

Es ist sehr wichtig, auch für uns Menschen, wenn wir mit unseren Tieren wohin können, wo wir wissen, dass man ihnen Gutes tut, dass sich jemand die Sorgen anhört, die man seinen Tieren gegenüber empfindet und darauf eingegangen wird.
Die Erholung ist sicherlich auch darauf zurück zu führen, dass man sich dort verstanden fühlt und für eine gewissen zeit der Druck, den Tieren helfen zu müssen/zu wollen von einem abgenommen ist.

Ich wünsche euch allen heute abend wieder eine wunderbare Zeit dort - genießt sie und lasst euch "verwöhnen".
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Osteopathie & Co

Beitrag von Chrisi3506 »

Michaela mit deinen Worten sprichst Du mir so oft aus dem Herzen - wie jetzt auch wieder. Vielen Dank
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Antworten

Zurück zu „Chiropraktik und Massage“