Husten / Zwingerhusten ?!

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ectasygrey hat geschrieben:ist es dann überhaupt sinnvoll gegen husten zu impfen??

lg Annette
Frag ich mich auch
Der Impfstoff bietet nur einen sehr unzureichenden Schutz. Das bedeutet, dass sehr viele Hunde trotz Impfung Zwingerhusten, in einer eventuell abgemilderten Form, bekommen können.
http://www.heiltierarzt.de/hunde-impfen ... heiten.htm
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 396
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 11:15

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Thetis »

Die Impfung, selbst wenn sie keinen vollständigen Schutz bietet, schwächt meist die Symptome ab.
Ich habe vor Jahren mal einen Ausbruch von Zwingerhusten in einer Agillitygruppe erlebt. Von den 20 Hunden verschiedenen Alters waren 2 geimpft, mein Fionn, damals 7 Monate; noch vom Tierheim aus und ein erwachsener
Hund, der regelmäßig auf Ausstellungen war. Die beiden geimpften hatten was man bei Menschen einen 3-Tageschnupfen nennt, leichtes Fieber und Mattigkeit. Fionn war ohne TA nur mit Wärmflasche und lauwarmem Kamillentee nach 4 Tagen wieder auf den Beinen. Von den 18 anderen Hunden waren 4 mehrere Tage in akuter Lebensgefahr und auch die anderen hatten 2 bis 3 Wochen mit der Sache zu tun.
Ich war damals jedenfalls froh über die Impfung.

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
Oval 5

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Oval 5 »

Ectasygrey, meine Hunde sind über die Nobivac SHPPI auch gegen den einen Erreger des Zwingerhustens geimpft. Mehr tu ich nicht.

Von Irland weiß ich, daß in den Kennels keine Hunde aufgenommen werden, die nicht gegen Zwingerhusten geimpft sind weil die sich das nicht antun bei diesen Mengen Hunden.
Jeder (auch dort) weiß, daß der Zwingerhusten nicht sicher ausbleibt wegen der Impfung, aber ich habe gelesen, daß die geimpften Hunde weniger stark erkranken sollen (also ja, weniger Symptome zeigen ... ) als ungeimpfte.

Das sind Informationen von Menschen, die versuchen Pound-Hunde unterzubringen, wenn ihre Zeit im Pound abgelaufen ist. Da in den Pounds ja sehr viele ungeimpfte Hunde ankommen, ist der Zwingerhusten da so die Standarderkrankung neben den Parasiten. Gehört sozusagen dazu beim Poundie.
Für die Unterbringung ist das dann oft eben das Hindernis - weil kein Zwinger die Hunde in Pflege nimmt bevor sie nicht mindestens 14 Tage lang gegen den Husten geimpft waren .. nur wohin in der Zeit mit dem Hund...

Da hab ich noch eine allgemeinverständliche Infosite gefunden zum Zwingerhusten auf Deutsch.

Was man zu den Symptomen vielleicht bedenken soll: Der Hund hustet und was er dabei raus hustet ist ansteckend. Insofern macht es schon nicht nur für diesen Hund Sinn, die Symptome gering zu halten (wobei sich der einzelne auch deutlich wohler fühlen dürfte, wenn er mehr Luft und keine Hustenkrämpfe bekommt).
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Anne Sasson »

Ectasygrey hat geschrieben:ist es dann überhaupt sinnvoll gegen husten zu impfen??

lg Annette

Nein! Jedenfalls nicht bei normaler Haltung.
Zuletzt geändert von Anne Sasson am Mo 14. Nov 2011, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich denke einfach, dass wir auch hier, wie bei der Ernährung, generell bei Impfungen etc. auf unser eigenes Bauchgefühl hören müssen und wie wir generell zu Impfungen stehen, bzw. welche Anforderung wir an die Immunisierung unserer Hunde stellen.

Bei mir war es ja auch so, dass ich damals froh war, dass meine alle gegen Staupe geimpft waren, als Pearl einzog, die ja in der hochansteckenden Staupephase bei mir angekommen ist.
Was wir erst hinterher wussten.

Ich denke, da hilft es einem eher abzuwägen, in wie weit man seine Hunde der "Gefahr" der Ansteckung aussetzt und sich dann zu entscheiden.

Die Tierheime etc. haben gar keine andere Möglichkeit, als zu impfen, da das "kommen und gehen" von Hunden mit unterschiedlichen Gesundheitsstadien
an der Tagesordnung ist.
Ob es jetzt ein einfacher Hundehalter, ohne große Ambitionen auf großen Hundekontakt für nötig erachtet muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke, die Impfung der Leptospirose ist da ja ähnlich. Man impft ja auch nur gegen die Hauptstämme, doch es gibt unzählig viele.

Biancas Snoopy ist daran ja so schwer erkrankt und keiner hat auf Lepto getippt, da er ja "GEIMPFT" ist .... und durch voreilige Behandlung wurden viele Blutwerte verfälscht, die dann die Erkrankung dann ja verschleiert haben und bis letztendlich die richtige Behandlung eingeleitet wurde, war schon einiges im Argen ....
viel wichtige Zeit unnötig vergeudet.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Anne Sasson »

greycie hat geschrieben: Bei mir war es ja auch so, dass ich damals froh war, dass meine alle gegen Staupe geimpft waren, als Pearl einzog, die ja in der hochansteckenden Staupephase bei mir angekommen ist.
Was wir erst hinterher wussten.
Bei Staupe bin sogar ich für die Impfung!!! Das ist in meinen Augen nicht mit Husten vergleichbar! Auch gegen Parvo und Hepatitis würde ich Welpen impfen lassen. Später stellt sich die Frage der Wiederholung. Aber anderes Thema.

Mein Post von vorhin war etwas lapidar. Sagen wir mal so: Ich halte es nicht für nötig, gegen Husten zu impfen. Dann ist es doch netter für diejenigen, die impfen möchten! Sorry!
Oval 5

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Oval 5 »

Laßt uns doch bitte als Basis festhalten, daß es hier nicht darum gehen kann
jamanden zu überzeugen dies oder jenes zu tun oder zu lassen,
sondern die jeweilig eigene Sicht zum Thema kund zu tun, damit jeder für sich
dann eine Entscheidung treffen kann die auf unterschiedlichen Fakten fußt.

Diese allgemeine Impf-diskussion in jedem zweiten Thema ist so überflüssig wie
lästig. Macht doch eh jeder zuletzt was er für richtig hällt und das denke ich ist
auch gut so. Die Bedingungen sind unterschiedlich bei jedem - ich mach mir
keine Gedanken über Nebenwirkungen auf Leishmaniose - die habe ich hier
nicht und bin froh drum.
Einer der das berücksichtigen muß hat eben andere Vorraussetzungen.
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 396
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 11:15

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Thetis »

Alle TAs, die ich kennengelernt habe, empfehlen die Impfung gegen Husten nur, wenn man regelmäßig überregionale oder internationale Großveranstaltungen besucht.

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Ectasygrey »

entschuldigung, wollte hier echt nicht für oder wieder impfen, hochkochen lassen, doch wenn ich bedenke, daß ich noch nie eine grippeschutzimpfung hatte, mich auch nicht gegen die schweinegrippe habe impfen lassen, ja eigentlich weis, das die impfung des zwingerhustens, eigentlich nur eine abschwächung der krankheit bewirkt(kurzform), denke ich ist die frage schon berechtigt, aber Anne was bedeutet für dich normale haltung?
lg Annette
Bild
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Lara »

Hm, der einzige meiner Hunde, der mal einen Husten hatte, war damals Lara. Sie wurde von einem anderen Hund beim Gassi gehn angesteckt (hätten die Leute das nicht sagen können? "angry" ). Übrigens war Lara gegen Zwingerhusten geimpft.
Auch der Yorkie hatte sich im ersten Jahr bei mir mal erkältet, als die Frisöse in so kurz geschoren hatte. Seit dem schneide ich ihn lieber selber mit der Hand.
Na ja, und von allen anderen Hunden her kenne ich das Thema Husten/Erkältung überhaupt nicht - toi toi toi und drei Mal fest auf Holz klopf. Wir wohnen ja schliesslich in der Stadt und treffen ständig fremde Hunde... ach ja, ich impfe nicht gegen Zwingerhusten. (Ich selber bin auch recht impfmüde "25", selbst die Tetanus ist vor 10 Jahren oder so abgelaufen :o :lol: )
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“