Husten / Zwingerhusten ?!

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Hab ich mal aufgeschnappt - Verbreitung erwünscht.
die kalte Jahreszeit beginnt und überall hustet und schnäubelt es. Auch unsere Vierbeiner sind nicht resistent gegen Temperaturveränderungen, Nässe und vor Allem auch nicht gegen unsere Viren (Mensch kann Hund mit einer Erkältung anstecken - umgekehrt nicht).

Viele Tierärzte haben, wenn sie einen Hund husten hören, sofort EINE Diagnose im Kopf und auf der Zunge: Zwingerhusten.

In den meisten Fällen - FALSCH ! Klingt nur irgendwie so schön "hündisch" und dramatisch und ist mit den beliebtesten Standard-Medikamenten Prednisolon (Cortison!) und Antibiotika prima zu behandeln. Da kann man als TA nix falsch machen (ausser die Nieren des Hundes unnötig belasten, aber das sieht ja niemand).

Eine genaue Diagnose des Zwingerhustens ist aber vom klinischen Bild her gar nicht möglich, es bräuchte, um eine seriöse Diagnose zu stellen, einen Erregernachweis oder eine Vermehrung mit CPE in Zellkultur und das macht kaum ein Tierarzt. In vielen, vielen Fällen wird deshalb einfach der vermeintlich sichere Behandlungsweg genommen, der aber eben auch eine Belastung der Niere mit sich bringt :(

Zwingerhusten hat auch absolut nichts mit Zwinger zu tun, d.h. es gibt keine "bösen Tierheimhunde", die die Krankheit verbreiten. Der Name resultiert nur daher, dass sich der Erreger bei großen Ansammlungen von Hunden (wie z.B. in einem Zwinger) rasch und flächendeckend ausbreiten kann.

Die meisten Husten(Erkältungs)-Erkrankungen bei Hunden sind ... einfach Husten/Schnupfen, eben eine Erkältung und lassen sich mit Hustensaft gut auskurieren (z.B. Mucosolvan für Kinder oder Bronchosan).
Nur wenn die Erkrankung schon verschleppt wurde, oder sehr heftig auftritt, sollte man zu Antibiotika greifen, um Sekundärinfektionen zu vermeiden und - falls Fieber auftritt - fiebersenkende Mittel einsetzen.
Homöopathisch könnt Ihr Eurer Nase z.B. mit Engystol von Heel helfen (2 x täglich 10 Tage lang) und naturheilkundlich das Immunsystem mit Echinacea wieder ein wenig auf Trab bringen (2 x täglich 10 Tage).

Bei Menschen hören wir oft den Satz "Ich hab die Grippe", obwohl es sich um eine normale Erkältung handelt. Bei Hunden ist es mit dem "Zwingerhusten" das Selbe ...
Nicht jeder Schnupfen ist die Grippe (Gott sei Dank, denn das ist eine wirklich gefährliche Erkankung) und nicht jeder Hunde-Husten ist Zwingerhusten.

Vielfach wird behauptet, dass der Impfschutz nicht ausreicht, dass sich Hunde trotzdem infizieren können. Das mag vielleicht stimmen - dann müssen wir uns aber fragen wozu impfen wir? Nur um den Körper zu belasten?

Beim Zusammentreffen vieler Hunde besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass ein erkranktes Tier dabei ist, aber verantwortungsvolle Hundebesitzer meiden mit kranken Nasen üblicherweise Hundeausläufe und ähnliche "Ansammlungen".

Die Inkubationszeit bei echtem Zwingerhusten beträgt 7-10 Tage. Verdächtiges Zeichen ist ein abgehackter Husten. Ein Hustenanfall dauert nur kurz an und ist trocken. Manchmal kommt es zu mehreren kurzen Anfällen hintereinander, es entsteht ein Hustenkrampf.
Die Symptome sind auf die oberen Atemwege beschränkt, die Ausdehnung auf andere Körperteile ist ungewöhnlich. Kehlkopf und Luftröhre sind entzündet, es sind Pfeifgeräusche hörbar und mit einem Druck auf die Luftröhre ist sofort Husten auslösbar.

Es liegt mir fern den echten Zwingerhusten zu verharmlosen, aber oft kann man, weil es sich eben nicht um Zwingerhusten handelt, die Gabe von Cortison oder Antibiotika vermeiden und das sollte man - so oft wie möglich - tun. Gerade Cortison ist einer der Hauptfeinde der Nieren und bekämpft immer nur Symptome einer Erkrankung, niemals die Erkrankung selbst. Mit Cortison kann es auch zu unerklärlichen Gelenkschmerzen kommen, zur Schwächung des Immunsystems, zu akneähnlichen Ausschlägen, Muskelkrämpfen, zittern, Ruhelosigkeit, Stimmungstiefs - wenn dann diese Nebenwirkungen irrtümlich als "neue Krankheit" identifiziert werden, beginnt eine Medikamentenspirale, die kein gutes Ende hat.

Eine der schlimmsten Möglichkeiten: ein Hund, der Leishmaniose infiziert ist, aber noch nie erkrankt war bekommt Cortison. Damit wird das Immunsystem so geschwächt, dass ein Leishmanioseschub möglich wird. Das Cortison greift die Nieren an, die Leishmaniose auch ... :(

Fazit: schon sehr gewissenhaft mit Husten beim Hund umgehen, aber nicht panisch Medis reinstopfen, die auch sehr gefährlich sein können.
Cortison meiden wann immer es möglich ist. Es wird auch gerne bei ungeklärten Hauterkrankungen und Allergien "sicherheitshalber" gegeben - es geht so schön schell :( - die Pickel verschwinden vielleicht, aber vielleicht bekommt Eure Nase dann etwas viel Schlimmeres als Pickelchen ...

Also gut auf Eure Nasen aufpassen !!!!!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
schlumpfine

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von schlumpfine »


Kehlkopf und Luftröhre sind entzündet, es sind Pfeifgeräusche hörbar und mit einem Druck auf die Luftröhre ist sofort Husten auslösbar.
[/quote]

Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Keuchhusten-Geräusch bei Kindern. Das kennen wahrscheinlich einige Elternteile aus eigener Erfahrung zu genau "krank_wink"
Benutzeravatar
Caricia
Beiträge: 635
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:45

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Caricia »

Diese Symptome hat Evita unser kleines Whippchen seit gestern Morgen gezeigt. Meist, wenn es stressiger wurde hat sie einen Hustenanfall bekommen, der sie auch zum Würgen veranlasst hat. Ich nehme mal an, dass sie sich am Wochenende bei der langen Zeit im Auto vielleicht verkühlt ha. Ist ja jetzt die typische Zeit.

Seit gestern abend bekommt sie Schüsslersalz 3 und 4 für akute Beschwerden (je viertelstunde je eine Tablette) und bis jetzt hat sie keine Beschwerden mehr.
Bisher habe ich noch nicht so viel mit Schüsslersalzen gemacht aber es scheint ja zu helfen :)
'...Und wir waren wie ein Sturm und flogen übers Land...' (Cultus Ferox - Wolfsbalade)

Madeleine mit Kiki, Evita, Ernie und Kido im Herzen
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Wünsche deiner Evita eine gute Besserung und dass ihr es schnell in Griff bekommt
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Ectasygrey »

wünsche auch das ihr alles schnell in den griff bekommt,
meine bande hats leider voll erwischt, und bei unserem Bale sah es gar nicht gut aus, von 0 auf 100 über 41,5 Fieber, totale atemnot, volles program beim ta, 2 tage dauertropf,usw., die re.seite der lunge total verschattet, herz kaum noch hörbar.....seit sonntag frißt er gottseidank wieder....am donnertag kontroll foto und schall
ne, da hab ich lieber ne kapsel, muskelfaserriss oder eine verschobene wirbelsäule, da weiß ich was zu tun ist, aber so was :(
lg annette
Bild
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich drück deine Bande mal ganz dolle von mir und toi toi toi fürs Kontrollbild! "megadrueck"
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Ectasygrey »

so wies ausschaut, werden es bei meinem tierarzt, jeden tag mehr hust..fälle
Bild
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

:?

Ich bin gerade extrem vorsichtig und laufe, wo ich niemanden treffe.
Muss das auch noch mal meiner Mama sagen .... die geht ja mit Milo gern mitten ins Getümmel....
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Caricia
Beiträge: 635
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:45

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Caricia »

Bei uns ist wieder alles gut :)

Ich denke, das ist jetzt aber auch einfach die ypische JAhreszeit, es war so lange warm und nun wurde es quasi über Nacht nasskalt.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es bals geschafft habt.
'...Und wir waren wie ein Sturm und flogen übers Land...' (Cultus Ferox - Wolfsbalade)

Madeleine mit Kiki, Evita, Ernie und Kido im Herzen
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Ectasygrey »

seit 2 tagen kein husten mehr, hoffe wir habens überstanden, bale wird noch einige zeit herzmittel nehmen müssen, da er ziemlich abgenommen hat, gibt jetzt 3-4 x am tag zu essen, das findet er klasse, in 2 wochen erneute kontrolle, hoffe das wir alles in den griff bekommen.
vielen dank für die genesungswünsche für bale

vielen dank annette
Bild
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“