Husten / Zwingerhusten ?!

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Ectasygrey »

mit der tetanus bin ich doch auf dem neusten stand
Bild
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Anne Sasson »

Ectasygrey hat geschrieben:aber Anne was bedeutet für dich normale haltung?
Hi Annette,

damit meine ich Haltung in der Familie mit guten Hygienebedingungen, ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung ...usw. Anders verhält es sich in Tierheimpopulationen, wo man nicht jeden Hund gut beobachten und die Anfänge der Erkrankung erkennen kann.

Gesunde Hunde mit einem ausreichenden Immunsystem stecken sich nicht zwangsläufig bei jeder Ausstellung an. So wie ich nicht jedes Mal krank werden, wenn ich hier in Berlin U-Bahn fahre.

In den meisten Fällen ist der Husten/die Erkältung mit einfachen Maßnahmen zu heilen.
Oval 5

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Oval 5 »

Also ein Hund der an Rennen Teil nimmt - ist ein Hochleistungssportler...
fällt das für die auch unter "normale Haltung" ?

Ehrlich gesagt hätte ich bei meinen auch ohne die Impfung nicht wirklich Bedenken, daß sie sich sowas einfangen zur Zeit, aber spätestens wenn ich ihnen richtig etwas abverlangen würde, oder irgendwelche anderen Belastungen da wären, wäre ich schon nicht mehr so sicher.
Mein Hündin ist mittlerweile 9 Jahre, die ist auch kein Jungspund mehr. Dann wenn etwas ist, ist es oft gleich doppelt so schlimm und man steckt das Geld in TA Kosten für die man 2 Hundeleben lang hätte impfen können. (Also wenn man halt keine Angst hat vor der Impfung)
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Anne Sasson »

Für mich ist ein Hochleistungssportler als aller erstes gesund. Dass man ihm soviel abverlangt, dass sein Immunsystem geschwächt wird, würde ich als kritisch sehen.

Ist er aus anderen Gründen (zB Krankheit) geschwächt, dürfte er ohnehin nicht geimpft werden.
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Ectasygrey »

Hallo Anne, vielen dank für deine antwort, habe seit 30 jahren hunde, aber so einen schreck und so einen husten hatte ich echt noch nie, war eigentlich immer guter dinge, das meine hunde ein gutes immunsystem haben, werde das thema impfen überdenken,

lg annette
Bild
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Anne Sasson »

Hi Annette,

ich öffne mal einen anderen Thread mit Infos zum Thema Impfen.
Oval 5

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Oval 5 »

Bei den Schlittenhundlern gefunden.
Hab die Überschriften hier reinkopiert, damit man weiß was da zu finden ist.

Das mit den Vitamin C hatten wir hier im Thread glaub ich noch nicht.
www.vdsv.de, DVM Dagmar Kriegler hat geschrieben:http://www.vdsv.de/Seiten/vet_corner-Zwingerhusten.html
DVM Dagmar Kriegler
VDSV Verbandstierarzt

Zwingerhusten
Was ist das eigentlich und wie kann ich meine Hunde schützen?
Das als Zwingerhusten bezeichntete Symptombild ist ein Komplex aus verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen der oberen Luftwege.
........
Wodurch erkrankt der Hund?
.............
Wie erfolgt die Ansteckung?
.................
Wie schütze ich meinen Hund oder meine Hunde?
............
Warum erkrankt mein Hund trotz einer Grundimmunisierung und entsprechendennden Wiederholungsimpfungen?
...................
Wichtig ist auch nochmal der Hinweis, dass arbeitende Hunde (also Schlittenhunde) einen erhöhten Bedarf an Vitamin C haben. Dieser Bedarf wird über die normale Fütterung nicht abgedeckt. Vitamin C spielt für die Leistungsfähigkeit des ImmunSystems eine entscheidene Rolle. Nur ein gut funktionierendes Immunsystem ist in der Lage, eine entsprechende Immunantwort auf die erfolgte Impfung zu geben und einen wirksamen Schutz gegen die infektiöse Laryngotracheitis auszubilden.
DVM Dagmar Kriegler
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Anne Sasson »

Kurze Anmerkung zu Vit. C (aus Meyer/Zentek)

Vit. C ist für den Hund kein echtes Vitamin, weil es in ausreichenden Mengen in Leber und Niere produziert wird. Sinvoll ist lt. M/Z eine VitC-Zufütterung nach großen OPs, schweren Brandwunden, Lebererkrankungen und Infektionen. Und bei stark geforderten Schlittenhunden.
Oval 5

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Oval 5 »

Danke :-)
Ich nehme an, daß es bei stark kgeforderten Rennhunden dann in bestimmten Mengen auch angebracht wäre?
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Husten / Zwingerhusten ?!

Beitrag von Anne Sasson »

ich weiß es nicht. Kann mir zunächst nicht vorstellen, dass man die Extrembelastung eines Schlittenhundes, der auf lange Strecken zigfach sein Gewicht zieht, mit der Extrembelastung eines Rennhundes, der auf kurze Strecke die Maximalleistung erbringt.
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“