Allergien?!

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Allergien?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Bild

So sieht meine Pearli aus ..... "down" Um die Ohren herum, bis an den Halsansatz hat sie gerade voll die Pusteln, die jucken und die sie sich natürlich immer mehr aufkratzt.
Wir vermuteten zuerst die Herbstgrasmilben. Doch sie hat sie sonst nirgends, an keiner Stelle, auch nicht an den Pfoten, oder am Bauch zwischen den Beinen ... nirgends.
Pearl ist kein Hund, der schnuppert. Sie hat durch die Staupe Geruchs und Geschmacksnerven verloren und somit schnuppert sie nicht, kommt also auch nicht mit dem Kopf mit dem Gras in Berührung.

Jetzt füttern wir seit einer Woche das Happy-Dog Africa, weil wir jetzt evtl. auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippen. Da ist kein Getreide drin und als einzige Eiweißquelle Straußenfleisch.
Außer, dass sie jetzt verdammt viel sauft, fällt mir nichts auf. Höchstens, das Kratzen ist schlimmer geworden.

Heute abend haben wir TA Termin zum kontrollieren. Ich weiß echt nicht mehr was das sein kann.

Bisher haben wir einfach mit laufwarmen Wasser die STellen abgerieben und mit Zinksalbe eingeschmiert. Damit der Juckreiz aufhört.
Doch es scheint jetzt nicht mehr zu helfen.

Hat sonst noch jemand einen Tipp, was das sein könnte?!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Allergien?!

Beitrag von Chrisi3506 »

Was Du sonst auch noch machen kannst ist eine Ausschlussdiät, ich hab das vor Jahren mit Lucca gemacht mit Kartoffel und Pferdefleisch. Die hat er 3 Monate lang bekommen, weil er eine Allergie um die Augen, um die Ohren und in den Ecken vom Maul bekommen hat, komplett rot und mit Haarausfall - er hatte aber auch Giardien, die Biester waren wirklich hartnäckig und er hat kein anderes Fressen mehr vertragen.

Die TÄ hat uns dann eben zu Kartoffel & Pferdefleisch geraten was sehr gut gewirkt hat...
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Allergien?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Da Pearl ja mit Staupe, Erlichiose, Babesiose und Giardien bei mir ankam, müssen wir halt auch immer evtl. Rückstände ihrer damaligen Krankheiten im Auge behalten.
Lange bestand auch ein Leish Verdacht, der sich am Ende aber als Kreuzreaktion zur Babesiose/Erlichiose herausgestellt hat.
Der letzte MMCheck war im April. Alles Negativ. Allerdings werd ich den jetzt wohl wiederholen. Einfach aus Sicherheit.

Bin echt gespannt was raus kommt. HAb auch mal das Leish Forum angefragt, die mich damals ja so super beraten haben, als Pearl so totkrank war.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Oval 5

Re: Allergien?!

Beitrag von Oval 5 »

Irgendwo Pflanzenschutzmittel verwendet?
Vielleicht auch nur die Nachbarn, wo sie vielöleicht den Kopf durchs Gitter hinstrecken kann?
Im Auto oder der Wohnung ein neues Putzmittel?
Neues Waschmittel... ????
Daß man Pusteln nicht unbedingt überall bekommt muß nicht daran liegen, daß nur dort Kontakt hat mit einer Substanz.
Denk nach wann es angefangen hat und überlege, was in den 2 Wochen davor alles neu war/ sein konnte - mit ein bisschen Glück kommst Du so zur Lösung.

Du hast neulich was von Futterumstellung geschrieben - kann es damit zusammen hängen?

Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr des Rätzels Lösung ganz bald findet - das ist ja nur fies.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Allergien?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Nee, weil wir so Chaoten haben, die überall ihre Nase drin haben, machen wir nichts, was giftig ist, in irgendeiner erreichbaren Nähe.
Alles was Gift ist haben wir komplett verbannt.
In Nachbarsgarten kommen sie nicht, weil wir zu dem einzigen Nachbarn den wir haben, einen Zaun, einen "Puffer" zum Zaun plus eine Sichtschutzhecke haben, wo sie nicht dran kommen.

WAS sie in letzter Zeit häufig zu sich genommen hat, sind Walnüsse. Die holt sie sich vom Garten und knackt sie und frisst sie.
Das ist jetzt aber um die Zeit, seit ca. 1 Woche gibts keine mehr im Garten.
Trotzdem wurde es schlimmer die letzten Tage.

Futter hatte ich jetzt vor ein paar Tagen umgestellt, wo es aber schon so schlimm war - eben weil wir den Verdacht auf Allergie haben.

Ansnsten NICHTS neues, weder im Haus, im Garten, keine neuen Halsbänder, Mantel etc.
Weichspüler gibts seit Jahren nicht mehr (mag ICH nicht).

Im Moment weiß ich es nicht zu greifen ...... :(
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Allergien?!

Beitrag von Anne Sasson »

Hallo Michaela,

ich weiß, dass es für dich nicht einfach ist, vom Trofu wegzukommen. Ich würde aber bei dem Verdacht einer Futtermittelunverträglichkeit auch eine Ausschlussdiät versuchen. Es gibt auch gute Pferdefleischdosen, dann wird es nicht zu umständlich.

Im Africa-Futter ist wirklich so gut wie kein Fleisch drin, also 18% Fleischmehl. Die Kartoffel als Eiweißquelle (also nicht nur Strauß als Eiweißquelle, sondern als tierische Eiweißquelle) ist eigentlich für Schweine, Rinder und Geflügel gedacht (wobei bei letzteren auch nicht wirklich artgerecht).

Ansonsten auf Milben, Malassezien untersucht worden? Ohren entzündet und deshalb Juckreiz?

Verdünnte Calendulatinktur nimmt auch ein wenig den Juckreiz (muss aber weiterhin nach der Ursache gesucht werden).

Eine Vergiftung durch die Nussschalen würde m.W. zu neurologischen Störungen/Krampfanfällen führen.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Allergien?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Danke Anne, übern Winter wäres kein Thema auf Frisch umzustellen - allerdings im Frühjahr-Sommer NICHT umzusetzen.
Höchstens wirklich mit Dosen.
Denn wir sind soooo viel mit WoWa unterwegs, da schaffst du es einfach nicht, das Fleisch gerecht zu lagern, schon allein beim Fahren (Transport) noch bei der Lagerung.

Mit Walnüssen meinte ich; dass ich Hunde kenne, die darauf einfach mit Juckreiz -allergischen Reaktionen reagieren, wenn sie diese Fressen.

Wir werden sie heute abend auf den Kopf stellen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Greyhound4u

Re: Allergien?!

Beitrag von Greyhound4u »

Viele Greys reagieren -warum auch immer- plötzlich auf Getreide im Futter. Einer unserer Rüden zeigte mit 4 Jahren ähnliche Anzeichen. Natürlich haben wir viel versucht, nichts hat geholfen. Wir haben für ihn ein Futter ohne Getreideanteil (Weizen und Mais) gefunden und das hat ihm geholfen. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen.

Ciao
Greyhound4u
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Allergien?!

Beitrag von filou007de »

Salut Michaela,

ich wünsch Euch, daß es nur eine Kleinigkeit ist, die Pearl jetzt plagt.
Nach allem was ihr schon durchgemacht habt sollte doch jetzt mal Ruhe einkehren.

Das blöde bei Hautausschlägen ist, daß man meist keine Ahnung hat, warum wieso, weshalb.

Aber wir drücken Daumen und Pfötchen, daß es schnell in Ordnung kommt "megadrueck"
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Allergien?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Danke Greyhound4u .... Nach der ersten Einschätzung der Tierärztin ist es eine Kontaktallergie.

Die Ohren sind sauber, auch die Innenseite, trocken, nicht gerötet nicht gereizt.
ansonsten auch NIX - weder zwischen den Pfoten, den Beinen, am Rücken ... gar nichts wo sonst z.B. sich Futtermittelallergien zuerst breit machen.

Nach Verhöhr meiner Mama, wir haben ein neues Waschmittel :cry:
OK, also zurück zum Alten ...

Sie hat was gegen den Juckreiz und gegen die bereits eiternden Pickel bekommen - nicht hauen - es ist ein Antibiotika aber das ist es mir bei ihr wert.
Die Eiterpickel sowie der Juckreiz sollten in ein - zwei Tagen weg sein.
Nach 1 Woche dürfte nichts mehr zu sehen sein.
Sollten die Allergien weg bleiben, war es was einmalige - sollte es jedoch wieder kommen - müssen wir richtig auf die Suche machen.

Auf jeden Fall fällt am Freitag mittag erst mal unsere GIFTIGE EIBE! :twisted: Weg damit, da kommen sie nämlich alle immer in Kontakt mit. Dürften jedoch keine Kontaktallergien auslösen, sondern "nur" innerliche Vergiftungen ...

WEG DAMIT!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“