Allergien?!

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Allergien?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

sooooo..... nach einigen Auf´s und Ab´s mal wieder einen Zwischenstand:

Nachdem Pearl jetzt 4 Wochen "nur" das Kängeruh + Pastinake erhalten hatte, hat sie extrem abgebaut.
Sei frass am Ende der 4 Wochen 3x400g dieser Fleischdosen und hatte 4 kg abgenommen.

Sie war sehr lustlos, unmotiviert, schlechter Fellzustand, war "keifig" zu jedem der ihr Nahe kam.

Wir begannen Karotten zuzufüttern. Nach 4-5 Tagen, war das OK, also fingen wir an, Kartoffeln zuzufüttern.
Und nach 5 Tagen, nachdem da auch alles OK war, etwas Leinöl dazu.

Nun fing sie an, sich langsam zu erholen. Spielte wieder, lief nicht mehr so Plan und Lustlos nebenher.

Dann sollten wir eine weitere, bisher ungefressene Kohlenhydratquelle zufüttern: also Quinoa bestellt. Ein Pseudogetreide wie das Amaranth

Nach 2 Tagen - Pusteln!!!! und Juckreiz um die Ohren.

Mist .... Also sofort abgesetzt.
Und als es trotzdem nicht besser wurde, sie weiterhin das Nassfutter, Kartoffel, Karotten & Leinöl nur bekam, fiel mir ein, dass ich im Leish Forum mal nach einer Allergiereaktion auf Nachtkerzenöl fragte "conf45"

Vor einem Jahr, als es so schlimm war, bekam sie Nachtkerzenöl.

Also sofort das Leinöl abgesetzt und siehe da ..... es wurde wieder besser "25"

Jetzt will ich wieder das Quinoa noch mal probieren, vielleicht war das ja gar nicht der Auslöser der Pusteln, sondern das kurz zuvor zugefütterte Leinöl!

Heute ist mein THP Termin, mit Zwischen Check.

Pearl gehts wieder besser, zugenommen hat sie noch nicht, obwohl wir fleißig Kartoffeln und Karotten (jedoch ohne Öl ohne viel Nutzen, außer vielleicht ein Sattmacher) zufüttern, aber ihre Lebensgeister sind wieder geweckt.
Das Fell ist noch bissl Strubbig ....(da seit Anfang September jetzt ohne jegliches "Öl" im Futter) - aber ihr Verhalten ist deutlich besser unda uch kein Juckreiz zur Zeit.

Wir haben jetzt mitterweile mehre Sachen herausgefunden, die sie verträgt:
Scheinbar verträgt sie sämtliches Eiweiß.
Denn ich hab auch schon anderes Frischfleisch (Pute, Pferd, Pansen) aus der Dose (Firma Laub) gefüttert, auch schon mal Rinti zugefüttert, Leberwurst und auch Käse ....
Alles ohne Konsequenzen.

Evtl. weil das ja immer so Phasenweise kam der Juckreiz, ist vielleicht wirklich das Öl der Auslöser.
Aber wir testen weiter!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Allergien?!

Beitrag von Maru »

Wegen Gewichtsverlust und wieder zunehmen:

Ich weiß nun nicht wie viel Pastinake diese Dosen enthalten, aber Pastinake ist jetzt ja nicht so der Mega-Energielieferant, da müssten also schon ganz beträchtliche Mengen drin sein um in Sachen Energie was zu reißen. Känguruh an sich ist auch ziemlich mager.
Wenn man bedenkt, dass der Hauptbestandeteil in den Dosen hoffentlich Fleisch ist und das vor allem jede Menge Feuchtigkeit drin ist, sind 1200g davon wahrscheinlich von der Energiemenge her eher was für den hohlen Zahn, auch wenn der Proteinbedarf vielleicht gedeckt ist.


Kartoffeln enthalten ja ne Menge Wasser, man braucht im Vergleich zu trockenem Getreide (Haferflocken z.B.) vom Volumen und Frischgewicht her viel, viel mehr. Es gleicht sich nach dem kochen ein bisschen aus, zumindest wenn man das Getreide mit ordentlich viel Wasser matschig kocht und quellen lässt, aber die Menge an Kartoffeln sieht immernoch viel aus.

Lawrence (so um die 29kg) hat während seiner Ausschlussdiät z.B. täglich um die 900-1000g Pellkartoffeln und um die 350 g Fleisch oder Fisch bekommen, der tierische Anteil war Pferd (Muskelfleisch und Innereien) und Abschnitte vom Lachs. Der Lachs ist ja ziemlich fett, ansonsten gabs tgl 50-60g Pferdefett in Stücken dazu. Und er ist nicht kugelrund geworden damit, sondern ganz normal geblieben.

Also, wenn sie mehr Kartoffeln haben mag, könnt ihr ihr davon ruhig ordentlich geben, man braucht schon ne gewisse Menge bis die ansetzen.



Wenn sie andere tierische Proteine verträgt, dann bietet es sich vielleicht auch an, ihr in einiger Zeit (wenn ihr euch wirklich sicher seid was sie verträgt und was nicht) erstmal tierisches Fett statt Pflanzenöl dazu zu füttern.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Pferdefett, Rinderfett, Schafsfett oder Haut vom Geflügel (Huhn oder Ente, ist recht fett, aber auch sehr bindegewebsreich) kann man in verschiedenen Barf-Shops tiefgefroren bestellen.
Rindertalg bekommt man bei uns auf Bestellung recht günstig beim Metzger, das ist dann halt kein rohes, sondern ausgelassenes Rinderfett - dürfte aber in puncto Allergieauslöser wahrscheinlich keinen Unterschied machen. Hält sich ganz gut im Kühlschrank, auch angebrochen.

Lachsöl ist, wenn sich rausstellt, dass sie Lachs allgemein vertragen sollte, auch sehr gut. Hat auch eine gute Fettsäurezusammensetzung für die Haut.



Ich würd es insgesamt an eurer Stelle ruhig etwas langsamer angehen lassen, ihr habt für 7-8 Wochen schon recht viel ausprobiert.
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Allergien?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

huhu
Also die Menge an Kartoffeln überrascht mich jetzt! Hammer!

OK, also können wir da wirklich aufstocken!

Wir haben relativ schnell Dinge ausprobiert, als wir merkten, dass es Pearl sehr schlecht ging.
Immerhin mussten wir irgendwas herausfinden, was ihr wieder mehr Engergie liefert.
Seit 14 Tage hat sie ja jetzt nichts neues mehr bekommen, da wir mit der Pastinake/Kängeruh und Kartoffel und Karotte gut fahren.
Sie hat wieder Energie und Lebenslust bekommen.
Den Rest können wir jetzt langsam angehen!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Allergien?!

Beitrag von Maru »

greycie hat geschrieben:huhu
Also die Menge an Kartoffeln überrascht mich jetzt! Hammer!
Hab grade nochmal nachgeguckt:
100 g trockene Haferflocken (vor dem Quellen lassen) haben ca. 1,6 Megajoule
100 g gekochte Kartoffeln haben ca. 0,34 Megajoule.

Der Hafer (Reis, Nudeln...) wird ja durch kochen mit viel Wasser und quellen lassen vom Volumen und Gewicht her mehr, so dass sich das ein bisschen an die Kartoffelmenge angleicht. Kartoffeln verändern das Gewicht beim kochen nicht großartig.
Kernaussage ist jedenfalls: Vom Gewicht her braucht man ungefähr die 5-fache Menge frische Kartoffeln um auf die gleiche Energiemenge wie 100 g Haferflöckchen zu kommen.
Bei getrockneten Kartoffelflocken hat man dann wieder einen ähnlichen Effekt wie bei Reis oder Hafer, die quellen ja auch erst mit Wasser nach, da braucht man entsprechend weniger.

Das mit dem "Dickmacher Kartoffel" stimmt wirklich nicht. :D
Wir haben relativ schnell Dinge ausprobiert, als wir merkten, dass es Pearl sehr schlecht ging.[...]
Den Rest können wir jetzt langsam angehen!
Sollte auch kein Vorwurf sein - denn wenn`s hilft ist`s gut!
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Allergien?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ist ja jetzt schon eine Weile her .....

Also... seltsam ist, dass Pearl jetzt auf Leinöl sowie Walnussöl reagiert.
Und zwar innerhalb zwei Tage.
Weggelassen war es nach weiteren zwei Tage wieder weg!

Jetzt hat sie mir den Eindruck gemacht, dass sie das Nassfutter mit Karotten und Kartoffeln und immer mal was Molkereiproduktiges überdrüssig war.
Sie wurde wieder Lustlos und zickig.

Also hab ich einfach angefangen ein anderen Trockenfutter unterzumischen!
Nach den Inhaltsstoffen war nur Fischöl drin.... da sie ja bereits mehrmals thunfisch erhalten hat, ohne Konsequenzen, hoffte ich auf keine Reaktion auf Fischöl!

Und jetzt bekommt sie seit über 1 Woche morgens und abends etwas trockenfutter dazu!
Sie giert förmlich danach .... bisher ohne Reaktion!

Vielleicht haben wir Glück?! Und können da jetzt auf dieser Schiene bleiben.

Habt ihr Erfahrung mit Babykost? Also Gläschen?

Habe heute jetzt ein paar gekauft - so als mal etwas anderes im Geschmack! Dürfte ja auch nix komisches drin sein!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gelöschter Benutzer 189

Re: Allergien?!

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

ich denke Babygläschen sind ganz gut deklariert, so wirds hoffentlich keine unschönen Reaktionen geben.

ich geb hin und wieder mal Babygläschen Karotte/Kartoffel (Bebevita, dm Markt = günstig ;) ) zum Fleisch dazu.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Allergien?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

also .... babykost ... ging nicht, hat sie auch reagiert. Keine Ahnung warum.

Dann haben wir ein Trockenfutter ausprobiert (sie ließ mittlerweile ihre Matsche Pampe stehen und wollte aus dem Napf der anderen fressen, wo Trockenfutter drin ist ...) wo nur Fischöl drin ist.
Naja, laut Deklaration. Thunfisch z.B. verträgt sie absolut problemlos.

Es ging so ca 4-5 Tage gut, dann kamen Pusteln. Nur wenige, aber es kamen welche.
Also Trockenfutter sofort wieder abgesetzt.
Dann dort angerufen, erkundigt was noch im Futter ist .... OK 1% Leinöl - na klasse!

Sie bekam ihre matsche Pampe wieder .... und jetzt haben wir von Magnusson ein Futter, welches absolut OHNE Öle ist.
Es wurde extra noch mal alles dort unter die Lupe genommen.
Ernährungsberater dort sprach mit dem Labor und und und .... kein ÖL!!

OK, also 4.5 kg bestellt. Sie schlingt es förmlich hinunter ..... "25" und sie bekommt es jetzt seit 7 Tagen !!!
Und bisher nichts - absolut NICHTS!!!

"party_18" "party_18" keine Reaktion!
Oh gott, hoffentlich bleibts dabei.

es sind wohl wirklich nur öle bzw. Bestandteile.
Denn ich kann ihr von dem Eiweiß (also Fleisch) alles füttern, ohne Reaktion.
Auch Nudeln, Reis etc. hat sie vertragen.

Schon seltsam.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Allergien?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

und weitere 4 Wochen später - KEINE Pusteln.

alle sind total erstaunt, dass sie ein Futter verträgt, das relative viele der "normalen" Allergieauslösenden Inhaltsstoffe enhält.
Rind/Schweinefleisch, Weizenmehl und Fett vom Schwein.

Lt. dem Leish Forum nahezu unfassbar, aber sie verträgt es wunderbar.
Das Fell hintern den Ohren und am Hals ist total gut nachgewachsen und richtig flauschig.
Bin so froh!

Und da ich abends noch das Futter als Abendschmankerl geb (das bekommen dann alle, weil ich nicht aufpassen müssen will, wer was bekommt) hat Asim wohl Geschmack dran gefunden und lässt seins stehen und will jetzt auch nur noch das Futter "conf45"
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Allergien?!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Seuftz ....

Und wieder stehen wir hier am Anfang!

Nachdem Pearl ihr Futter ja mind. 6 Monate gut vertragen hat, fingen die Pusteln wieder ende Juni an ...
im Juli haben wir dann ein Futter gewechselt und sind in Urlaub gefahren.
Die ersten 2-3 wochen nach dem Futterwechsel schien es besser zu werden - im Urlaub wurde es wieder ganz schlimm.

Wir haben das Futter wieder auf das "Nassfutter" umgestellt, welches sie letztes Jahr bei der "Ausschlussdieät" erhalten hat und es gut vertragen hat.

Doch dieses mal gibt es keine Besserung - die Pusteln um die Ohren sind da, bleiben und der Juckreiz unverändert.

Dann haben wir auf Nassfutter von Wolfsblut (Kängeruh) umgestellt - man greift ja nach jedem Strohhalm. Noch gingen wir von aus, das es eine Allergie gegen Öle im Futter ist.
Durch das Telefonat mit Wolfsblut wurde mir gesagt, die Fettquelle besteht aus Pferdefett und in dem Futter ist kein Öl zugesetzt.

Ich also bestellt , jetzt kriegt sie es seit Samstag abend und bisher keine Besserung.

Behandlung bei der THP wieder angefangen, beim Tierarzt noch mal Blutabnehmen lassen für einen x-ten Leish Test und eines Blutallergietestes.
Heute soll das Ergebnis kommen.

Nun haben wir festgestellt - es scheint immer zur gleichen Zeit aufzutreten.
2011, 2012 und dieses Jahr ! Immer im Juni, Juli, August .... in etwa!
ABER auch in "stressigen" Situationen - wie Urlaub (wir waren da immer auch zu der Zeit im Urlaub oder unterwegs...)

Und nun - was jetzt?! Stehen also wieder ganz am Anfang.

Ich bin so gespannt ob die Blutergebnisse was herausbringen.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Allergien?!

Beitrag von Lara »

Grasmilben o.ä.? "confused"
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“