Wundenbehandlung mit Calendula

wer Tipps und Tricks kennt ..
Antworten
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Wundenbehandlung mit Calendula

Beitrag von Anne Sasson »

Wundenbehandlung mit Calendula
Calendulatinktur darf in keiner Notfallapotheke fehlen!

20 Tropfen Urtinktur mit 100 ml Kochsalzlösung (= 1 Liter Wasser mit 9 gr. Salz kochen) reinigen die Wunde zuverlässig und fördern die Heilung von innen nach außen.
Folgende Fotostrecke zeigt eine Bisswunde, die ausschließlich äußerlich mit Calendulatinktur behandelt wurde.

Das erste Bild ist am Tag der Verletzung entstanden. Die Wunde war ca 2,5 cm lang und klaffte 1 cm auseinander. Ich habe die Wunde sorgfältig mit verdünnter Calendulatinktur ausgespült. Dazu ziehe ich die Tinktur in eine Spritze auf und kann sie anschließend großzügig über die Wunde träufeln. Die Wunde wurde zu keinem Zeitpunkt verbunden. In den folgenden Tagen wurde sie mehrmals täglich mit Calendulatinktur versorgt. Es bildete sich sehr schnell eine Kruste, die ich jedoch mit der Flüssigkeit immer wieder aufgeweicht habe. Die Wunde sollte sich anfänglich nicht zu schnell schließen, um eine bakterielle Infektion zu vermeiden. Nach zwei oder drei Tagen sah man deutlich, dass die Wunde von unten heilte. Die umgebende Stelle war weder geschwollen noch heiß, der Allgemeinzustand des Hundes war gut. Nun durfte sich also Schorf bilden. Da ich die Möglichkeit hatte, meinen Hund gut zu beobachten, habe ich ihm keinen Kragen zumuten müssen. Nachts musste er ein T-Shirt tragen, damit ich ihn besser hören konnte, wenn er ab und zu lecken wollte. Es ist ihm auch manchmal gelungen, die Wunde wieder aufzulecken. So konnte ich wenigstens regelmäßig überprüfen, dass unter dem Schorf alles bestens heilte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das zweite Bild entstand nach 8, das dritte nach 12 , das vierte nach 20 Tagen. Das fünfte Bild zeigt die millimeterdünne Narbe nach etwa 2 Monaten.

Die Wundenbehandlung mit Calendulatinktur ist natürlich etwas aufwendig, da man diese - insbesondere am Anfang - mehrere Male am Tag versorgen muss. Jedoch ist dies in meinen Augen eine Alternative, die ich jederzeit dem Nähen und die hiermit einhergehenden Narkose und Antibiose vorziehen würde.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Wundenbehandlung mit Calendula

Beitrag von Greyhound-Forum »

"danke"

Ich bin auch vermehrter Calendula Verwender geworden.
Nicht nur bei der Wundbehandlung, sondern auch, als Pearl die schlimmen allergischen Reaktionen um die Ohren herum hatte und sich ständig wund bzw. blutig kratzte.

Mehrmals tägl. mit verdünnter Tinktur den Bereich abgetupft war am zweiten Tag bereits der Juckreiz gelindert.
Nach ein paar Tagen sah man keine Pusteln mehr sondern nunmehr eine leichte Rötung, die auch nach und nach verschwand!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Die Hexenküche; Hausmittelchen“