Veterinäre warnen vor falschen Tiermedikamenten

Welches Medikament gegen welche Erkrankung? Und was verträgt der Grey und was nicht?
Antworten
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Veterinäre warnen vor falschen Tiermedikamenten

Beitrag von Chrisi3506 »

Veterinäre warnen vor falschen Tiermedikamenten
24. Februar 2012 11:46


Kampagne gegen Behandlung von Haustieren auf eigene Faust

Wien - Gefälschte Tiermedikamente im Internet werden, analog zu den Humanpräparaten, ein immer größeres Problem. Die Tierärztekammer warnte am Freitag in einer Aussendung, dass auf eigene Faust gekaufte und verabreichte Tiermedikamente oft mehr schaden als nützen und im schlimmsten Fall für ein Tier sogar tödlich sein können. Mit einer Inseratenkampagne unter dem Motto "Keine Tier-Experimente mit Ihrem Liebling!" will die Kammer nun die Aufmerksamkeit für dieses Problem wecken.

Gefälschte Präparate und falsche Dosierungen zählen zu den häufigsten Fehlern bei Behandlungen, die auf eigene Faust durchgeführt werden. Diese können den Heilungsverlauf verzögern oder gar verhindern, so die Veterinäre. Große Probleme verursacht laut Holzhacker auch die fehlende Abklärung von Unverträglichkeiten. So können Medikamente, die bei der einen Hunde- oder Katzenrasse wirksam sind, aufgrund rassespezifischer Unverträglichkeiten bei anderen Tieren zu schweren Komplikationen führen. (APA)

http://derstandard.at/1329870219083/Aus ... dikamenten
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Antworten

Zurück zu „Medikamente“