Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Chrisi3506 »

Hi,

lange dauert es ja nicht mehr, dann beginnt wieder die allseits beliebte Zeckenzeit ;-)

Mit was schützt ihr eure Hunde ? Fügt ihr beim Fressen auch z.b. Zusätze bei ?

Ich habe früher meinen Hunden ab Februar immer wieder Knoblauch abwechselnd mit Germ (das in den Würfeln, 1/4 für einen grossen Hund) gegeben. Manche geben auch Bierhefe dazu.

Meine Hunde hatten dann im Sommer fast nie Zecken, obwohl wir auch in einem sehr zeckenreichen Gegen wohnte u immer am Waldsee baden waren. Alle anderen Hunde mit Spot-on usw... hatten Zecken ohne Ende.

Nachdem ja unsere Saluki Hündin leider Anaplasmose bekommen hat - klar man weis nie, wie lange es schon in ihr schlummert, werden wir doch wieder im März auf die Chemie - kurzfristig - umsteigen.

Die div. Spot-on Präparate sind ja teilw. auch heftig umstritten, Frontline wird noch als das harmloseste beschrieben wie hier z.b.

Vorsicht ist geboten mit dem Inhaltsstoff Permethrin (Spot-on-Produkte: Advantix, Exspot, Preventic), da dieser zu vielseitigen Nebenwirkungen, u.a. auch allergische Reaktionen (Hautrötungen, -abschuppungen), führen kann. Wir raten vom Gebrauch ab und empfehlen Frontline spot-on (Inhaltsstoff: Fipronil), das als sicher gilt!
Quelle: http://www.deerhound.at/artikel.htm


Welche Präparate gebt ihr ? Es werden auch natürliche Präparate empfohlen.....hatte mal ein Spot on mit Zitronenduft aus der Schweiz erhalten, was auch sehr gut gewirkt hat, was noch relativ natürlich hergestellt wurde
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Greyhound-Forum »

Also ich hab bei uns festgestellt, dass ich für die ersten beiden Monate (also meist März-April) ein Spot-On verwende, ich hab das Exspot.
Dabei nehm ich allerdings die 1ml (für kleine Rassen) und hab die gleiche Wirksamkeit festgestellt, wie wenn ich die große Keule mit 2ml verwende.
Dann ist es bei uns meist ziemlich ruhig mit den Zecken, sodass wir mit ablesen nach dem Gassi bzw. den Tobenrunden auf dem Grundstück, gut zurecht kommen.

Wir hatten mal versucht auf das Band umzusteigen - Scalibor, ich habs bei meinem empfindlichsten Hund ausprobiert.
Am ersten Tag: kopfschütteln unablässig, ab dem zweiten tag: erbrechen, erbrechen, erbrechen ....
Da hab ich es ihm sofort ausgezogen.
Er benötigte noch 24 Stunden bis er wieder völlig Symptomfrei war.
Das war es dann ...
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Rumford
Beiträge: 269
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:09

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Rumford »

Wir nehmen auch Exspot, alles andere bringt nix. Es stimmt, daß Frontline verträglicher ist, v.a. für die Zecken... Unsere Stallkater haben damit statt 40 Zecken täglich nur noch 20, das reicht mir irgendwie nicht so ganz an Wirkung. Für Katzen geht Expot nur leider nicht, die vertragen das nicht!
(mein Tip: Kiltix für kleine Hunde, in D leider nicht für Katzen zugelassen, in Österreich schon - also muß man seiner Katze erzählen, daß sie sich neuerdings in Österreich befindet, dann verträgt sie das auch ;-))
Permethrin ist der einzige Wirkstoff mit Repellent-Wirkung, d.h. daß die Zecken erst gar nicht beißen. Bei allen anderen auf em Markt befindlichen Wirkstoffen müssen die Biester erstmal beißen, bevor sie dann (hoffentlich) absterben. Wir kippen das Anfang Mai drauf, und es hat bislang immer den ganzen Sommer gereicht. Keiner meiner Hunde hatte je Probleme damit, aber sie vertragen auch alle Entwurmungen und Impfungen ohne den Hauch einer Nebenwirkung - liegt wahrscheinlich daran, daß sie das "gesundeHunde-Forum" nicht lesen...

Barbara
Rumford Greyhounds
http://www.houndstation.de
aZZaru
Beiträge: 626
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 11:22

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von aZZaru »

Huhu!

also bei uns liegt immer das Exspot im Schrank. Allerdings brauchen wir es nur sehr selten.

Letztes Jahr gar nicht, wir hatten hier (warum auch immer) nicht eine einzige Zecke!

Ich gebe es immer erst drauf wenn ich merke, dass einer der beiden wirklich Zecken mit anschleppt. Ich such allerdings direkt nach dem Spaziergang beide immer ab...

Ausserdem hab ich für unsere Italienurlaube Advantix zuhause, es ist ja das einzige Spoton, das auch gegen Sandmücken zugelassen ist.
Es wirkt zwar nur für ca 2 Wochen, aber mit Scalibor hatten wir üble Erfahrungen gemacht.

Snoopy hatte nach wenigen Tagen einen offenen Hals davon. Also die Haut hat heftigst reagiert...

Und der Yorkie meiner Eltern hatte am Bauch riesige offene Stellen und Entzündungen... von den Vergiftungserscheinungen mal abgesehen...
Ich find das schon heftig...
It's not the things we do in life that we regret on our death bed, it is the things we do not!
Randy Pausch
Gaby
Beiträge: 74
Registriert: Di 25. Jan 2011, 15:33

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Gaby »

Ja, jedes Jahr wieder die leidige Frage ....
Ich hatte die letzten Jahre Scalibors. Allerdings hat im ersten Jahr schon eine meiner vier Mädels darauf heftig reagiert ( Juckreiz, Rötung, Ausschlag, heiße Ohren ). Im nächsten Jahr dann schon zwei... :?
Ich weiß echt nicht, ob ich es dieses Jahr wieder probiere ( wenigstens bei den zweien, die keine Probleme hatten... )
Allerdings gilt es halt als sehr wirkungsvoll, hält ewig und ist bezahlbar.
Nützt aber nix, wenn´s die Tiere nicht vertragen.

Alle "unschädlichen" Methoden sollen ja nun auch wenig helfen ... :?:
Liebe Grüße
Gaby
mit Delta, Salma, Melosa, Pam, Jassim und Mila

Bild
http://www.ich-informiere.de/galgoliebe
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Chrisi3506 »

Gaby hat geschrieben:

Alle "unschädlichen" Methoden sollen ja nun auch wenig helfen ... :?:
Das kann ich nicht unterschreiben - wie gesagt, ich kann mich noch sehr gut an den Frühling u Sommer 2003 erinnern. War mit meinen Galgos viel an einem Waldsee baden u dort gabs Zecken ohne Ende und auch Hunde mit Spot on's hatten Zecken ohne Ende

Meine hatten den ganzen Frühling incl. Sommer - fast nie Zecken

Hab wirklich von März weg bis in den Herbst rein ins Futter abwechselnd Knoblauch u Germ bzw. Hefe(sagt ihr in D so dazu ?? ) gegeben. Wirkt auch perfekt als Wurmkur :-) - das Hautmillieu verändert sich u wird für die Zecken uninteressant
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Lollebär
Beiträge: 409
Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:47

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Lollebär »

Ich gebe im Sommer viel Bierhefe, gelegentlich auch Knoblauch. Zusätzlich trug Lucas letzten Sommer eine Bernsteinkette. Darüber scheiden sich ja nun auch die Geister, aber er war nahezu komplett zeckenfrei. Laky ebenfalls, sie hatte aber keine Kette dran und sie ist generell ein Hund der eher wenig Zecken hat. Dieses Jahr überlege ich noch ob ich dann zwei Bernsteinkette besorge. Bei Bierhefe und Knoblauch bleibt es natürlich. Nervengifte möchte ich den Hunden nicht geben, zumal sie auch ohne Chemie fast zeckenfrei sind.

Ohne Chemie haben sie pro Hund bis zu 5 Zecken im Jahr. Das ist noch ok, denke ich.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper auf der Couch sowie Laky im Herzen

Bild
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 396
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 11:15

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Thetis »

Ich bin schon gegen die ganz normalen schwarzen Floh- und Zeckenhalsbänder allergisch und zwar so schlimm, daß ich Atemprobleme bekomme, wenn ich im selben Raum. Damit fällt Scalibor schon mal flach.
Ich habe jahrelang Ex-Spot benutzt, weil einer meiner früheren Hunde eine Flohallergie hatte. Das hatte dann den Vorteil, daß ich bei den Katzen garnichts mehr machen mußte, solange die regelmäßig im Hundekorb schliefen, bekamen die auch keine Flöhe oder Zecken.

Ich hab's später einige Male vergessen und konnte feststellen, daß die Hunde trotzdem keine Zecken hatten. Ich denke, es gibt Hunde, die sammeln jede Zecke ein und andere, bei denen sich die Biester fast garnicht niederlassen.
Wir hatten letztes Jahr ohne irgendwas 3 lose Zecken auf 5 Hunden, da haben manche mit Spot-on mehr.

Hat einer von euch schon mal Neem-Produkte ausprobiert? Gegen Flöhe helfen die, sollen auch bei Zecken funktionieren.

Mit dem Herzen sehen, mit dem Verstand entscheiden, mit den Händen anpacken.
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Chrisi3506 »

Lollebär hat geschrieben: Zusätzlich trug Lucas letzten Sommer eine Bernsteinkette. .
Hi,

das mit der Bernsteinkette hab ich letztes Jahr erfahren. Möchte es gerne bei meinen Hunden ausprobieren, aber ich hab noch immer gezögert, weil wenn sie spielen, dann reist die ja sicher leicht....

Das Bernstein eine grosse Wirkung hat ist ja altbekannt z.b. bei Kinder die zahnen....
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Wie schützt ihr gegen Zecken & Co

Beitrag von Maru »

Rumford hat geschrieben: Keiner meiner Hunde hatte je Probleme damit, aber sie vertragen auch alle Entwurmungen und Impfungen ohne den Hauch einer Nebenwirkung - liegt wahrscheinlich daran, daß sie das "gesundeHunde-Forum" nicht lesen...
:lol: Tja, meine haben es auch noch nicht endeckt! Glück gehabt...



Naja, ich nehme im Sommer Spot-on`s, entweder Exspot oder Advantix (letzteres hat neben Permethrin noch Imidacloprid drin). Wurde eigentlich immer gut vertragen, nur Lawrence hatte vor ewigen Zeiten mal einen Hot Spot am Tag nach dem Auftragen - ob der nun davon kam oder von was anderem? Hat sich jedenfalls nicht wiederholt.
Wann ich anfange hängt davon ab wann die ersten Zecken kommen, das mach ich nicht nach Kalender. Wie oft und wie lange ich es anwende ebenfalls.

Muss aber sagen, dass weder ich noch die Hunde je zeckenfrei durch den Sommer gekommen sind. ich hab jedes Jahr mindestens 2-3 und die Hunde wesentlich mehr. Die Katzen meiner Eltern dagegen habe nur alle Jubeljahre ma ne Zecke, eigentlich nie... unser Garten und die umliegenden Felder scheinen schelchtes Zeckenrevier zu sein, meine Hundespazierstrecken schon. Grade in den Leinewiesen, da gefällt es den Biestern so richtig, schön feucht...

Gut ist aber, dass meine ja alle hell (weiß bis creme bzw. weiß mit wenigen kleinen schwarzen Platten) sind, so dass man Zecken super gut entdeckt bevor sie festgesogen oder wenn sie noch ganz klein sind.

Eigentlich wollte ich im kommenden Sommer mal das Scalibor ausprobieren, im Bekanntenkreis haben viele damit gute Erfahrungen.
Die Erfahrungen hier hören sich ja nicht so toll an...
Vorteil ist ja dass es nen ganzen Sommer hält und damit sehr erschwinglich ist.
Nachteil ist neben den hier genannten Nebenwirkungen aus meiner Sicht vor allem, dass es immer dran sein muss - ich find die Dinger so hässlich... bei langhaarigen Hunde, ok. Aber bei meinen Maulwurfspelzchen? Och nö...
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“