Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Antworten
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt

Beitrag von Chrisi3506 »

BAD NEUSTADT
Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt
Züchter wurde wegen quälerischer Tiermisshandlung zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen verurteilt und darf keine Windhunde halten

Abgemagert: So sah Gomez nach seiner Rettung aus.
Foto: Windhundhilfe

vergrößern

Für Schlagzeilen gesorgt hatte der Hund Gomez vor etwa einem Jahr, als er halb verhungert und völlig ausgetrocknet in einem Bischofsheimer Anwesen aufgefunden wurde. Jetzt hatte die Strafrichterin am Amtsgericht Bad Neustadt über diesen Fall von quälerischer Tiermisshandlung zu entscheiden.

Die Hintergründe für das Leiden von Gomez sind relativ komplex. Der Rüde gehört zu einer Podenco-Zucht, die der angeklagte Hundehalter betrieben hat. Podencos sind eine ausgefallene, in Deutschland kaum vorkommende spanische Windhundrasse und zeichnen sich nach den Worten des „einzig wahren“ – wie er sich selbst bezeichnete – deutschen Züchters dadurch aus, dass sie außerordentlich schlank und dünn sind.

Aus Sicht des 58-jährigen Rentners kam der erbärmliche Zustand von Gomez folgendermaßen zustande: Er habe den Verein Windhundhilfe angerufen und um Versorgung von fünf Podencos gebeten, weil er dringend nach Spanien reisen müsse, um dort Arbeitsmöglichkeiten auszuloten. Die Unterbringung der Hunde war noch nicht genau geklärt, als der Züchter die Windhundhilfe erneut anrief, um ihr mitzuteilen, dass er in einer halben Stunde nach Spanien fahren werde. Man habe ihm zugesagt, dass seine Tiere in fünf bis sechs Stunden abgeholt würden. Für diesen Vorgang läge der Hausschlüssel unter der Fußmatte.

Tatsächlich konnten zwei Mitarbeiterinnen der Windhundhilfe aber erst nach zwei Tagen in Bischofsheim eintreffen. Sie sagten vor Gericht als Zeuginnen aus, in welch entsetzlichem Zustand sie die fünf Hunde in einem Zwinger vorgefunden hatten, ohne Futter und ohne Wasser. Am schlimmsten war Gomez dran: Er hatte die kalte Nacht im Außenzwinger verbracht und lag am Tag ohne schattigen Schutz in der prallen Sonne. Bei ihm schauten die Beckenknochen raus – was auf Fotos festgehalten wurde, die der Angeklagte als manipuliert bezeichnete. Gomez hatte buchstäblich nichts mehr auf den Rippen und konnte nicht mehr stehen. Im Maul hatte er Dreck – eine letzte Verzweiflungstat auf der Suche nach Fressbarem. Sein Kot war durchsetzt mit Steinchen.

Die beiden Damen der Windhundhilfe brachten Gomez sofort zum Tierarzt. Dort musste der Hund vom Auto in die Praxis getragen werden. Drinnen konnte er zwar wenige Meter gehen, brach dann aber wieder zusammen. Sein Gewicht betrug 18,4 Kilogramm (bei einer Schulterhöhe von 72 Zentimetern), nach Ansicht des Angeklagten nur auf das verspätete Eintreffen der Helferinnen zurückzuführen.

Dem widersprach der Tierarzt, der Gomez schon früher einmal behandelt hatte, allerdings ganz deutlich. Diese Unterernährung, die bis zum Muskelabbau fortgeschritten war, könne unmöglich in zwei Tagen eingetreten sein. Dem sei ein wesentlich längerer Prozess vorausgegangen, dem nach ersten Vermutungen auch eine Krankheit hätte zugrunde liegen können – die aber bei weiteren Untersuchungen nicht gefunden wurde. Auch einer weiteren Tierärztin war Gomez schon früher wegen seiner Magerkeit aufgefallen. Sie hatte dem Züchter Ratschläge für seine Fütterung gegeben, denn der Rüde brauchte ganz offensichtlich mehr Nahrung als die anderen Tiere.

Als die Richterin dem Angeklagten ein Foto vom heutigen Gomez zeigte, entfuhr dem Mann ein spontanes: „Das ist nicht möglich“. Die Windhundhilfe hatte Gomez bei neuen Haltern unterbringen können und hält den Kontakt zu ihnen. Daher gibt es Bilder, auf denen ein gut ernährter Hund von 28 Kilo zu sehen ist.

Für den ermittelnden Polizeibeamten, der ebenfalls als Zeuge vor Gericht vernommen wurde, sei der Angeklagte kein typischer Tierquäler, führte er aus. Offenbar sei er weder psychisch noch finanziell zur Hundehaltung in der Lage, zudem sei er durch Alkohol beeinträchtigt. Die ausdrückliche Frage der Richterin nach einem Alkoholproblem verneinte der Mann.

Nur am Rande: Auch die anderen vier Hunde fanden durch die Windhundhilfe neue Besitzer, weitere drei Hunde, die mit nach Spanien gereist waren, holte das Veterinäramt zwei Monate später ab. Aus dem erklärten Ziel: „Ich will meine Hunde wiederhaben“ kann allerdings nichts werden, denn die Richterin verurteilte den Mann – auch seine Frau war eigentlich angeklagt, aber nicht erschienen – wegen quälerischer Tiermisshandlung zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen und untersagte zugleich für die Dauer von zwei Jahren das Halten, Handeln sowie den berufsmäßigen Umgang mit Windhunden. Schließlich habe der Züchter Gomez über einen langen Zeitraum vernachlässigt, den Muskelabbau ignoriert und erhebliche Leiden des Tieres in Kauf genommen. Außerdem habe er sich vollkommen uneinsichtig gezeigt.
http://www.mainpost.de/regional/rhoengr ... 65,6682433
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt

Beitrag von Greyhound-Forum »

viel zu wenig - leider - wie immer wenn es um Tiere geht. Aber immerhin mehr, als man in der Vergangenheit als gesehen hat !
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt

Beitrag von Chrisi3506 »

Es zeigt zumindestens anderen, das man auch bei *Tierquälerei* nicht ungestraft davon kommt...

Wobei 2 Jahre keine Zeit sind - 10 Jahre wären hier schon besser gewesen....


Es hat ja schon sehr viele Diskussionen über den Fall gegeben, einerseits muss man immer vorsichtig sein in der Verurteilung anderer, weil es kann sehr schnell gehen, das es einem schlecht geht im Leben, das man nicht mehr fähig ist für sich selber zu sorgen und auch daher nicht mehr für andere und dadurch auch psychisch absackt und ins Bodenlose fällt, die *Freunde* und Bekannten ziehen sich dann zurück aus div. Gründen usw.. usw... es ist ein Teufelskreis und fast alle von uns kennen jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis den es schon betroffen hat.

Und die Menschen sind alle verschieden, die einen suchen überall Hilfe und die anderen ziehen sich immer mehr und mehr zurück, weil man will sich ja nicht die Blöse geben und zugeben müssen, man schafft es einfach nicht mehr, das alles zuviel wird...

Ich habe es in den letzten Jahren persönlich im Freundes/Bekanntenkreis erlebt, es stehen oft tragische Schicksalsschläge dahinter

Was hier halt immer sehr wichtig ist, die Menschen letztendlich nicht komplett hängen zu lassen und wenn sie sich schon nicht helfen lassen oder man auch selber damit überfordert ist, zumindestens dafür sorgen das es den Tieren gut geht, auch da nimmt man schon eine grosse Last dem Betroffenem ab

Und, auch wenn es oft nicht einfach ist, auch wenn die Menschen agressiv reagieren - weil sie einfach total verzweifelt sind - trotzdem den Menschen zeigen, Du bist mir nicht egal - ich will wissen, wie es Dir geht

Weil eines ist immer sehr wichtig - wenn es den Menschen gut geht, dann geht es auch den Tieren gut...

Aber letztendlich rechtfertigt nichts Tierquälerei !
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt

Beitrag von Chrisi3506 »

Jetzt habe ich woanders gelesen, sie bek. bald den Wurf von den Chinese Crested -

Kann ja nicht sein, dürfen die andere Hunde schon halten ????
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt

Beitrag von Greyhound-Forum »

nun lt. Urteil heißt es ja, dass ihnen das Halten von Windhunden untersagt wurde - als würden sie andere Tiere dann besser behandeln "conf45"
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt

Beitrag von Chrisi3506 »

Die Katzen waren doch auch in einem verherrendem Zustand - wobei soweit ich mich erinnern kann, waren das ja Langhaarkatzen, wenn man die nicht stänid pflegt, sind die bald verfilzt, ich seh es bei meiner Powder Puff Hündin Bella wie urschnell das geht *Irre dieses feine Haar...*

*ohneworte* seine hp...
http://www.windhundwelt.com/firstdynasty.html
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt

Beitrag von Chrisi3506 »

einfach nur schön :-)
28.09.2012 - News

Heute gibt es neue Fotos von Gomez!

Es geht ihm, dank der guten Pflege allerbestens - so gut, wie es einem so "kaputten" Schatz gehen kann.
Jedenfalls genießt er sein neues Leben in vollen Zügen und wir hoffen, das er das noch lange kann!
http://www.windhundhilfe.de/de/news/index.htm
Bild

Bild
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt

Beitrag von Greyhound-Forum »

"danke5" alles Gute Gomez!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt

Beitrag von Greyhound-Forum »

R.I.P Gomez - ruhe in Frieden ... Gomez
News Windhundhilfe :-(
Unser Podi Gomez ist tot!
Seine Zeit war gekommen - er konnte nicht mehr!
Wir danken seinen zwei Mädels für Ihre Aufopferungsbereitschaft, Liebe und Pflege. Gomez hatte zwei schöne und umsorgte Jahre!
Auch ein großer Dank an all seine Paten, die ihn unterstützt haben!
Seine "Mama" schreibt:
Gomez Sofa...

...ist leer.
Die letzten 23 Monate mit Gomez zu verbringen, war die intensivste und tiefst gehendste Zeit meines Lebens. Er war für mich der größte Lehrmeister, dem ich begegnet bin.
Er hat mich gelehrt, mit noch offeneren Augen durchs Leben zu gehen; noch gelassener zu bleiben, auch wenn die Umstände bei einem emotional alles andere als Gelassenheit hervorrufen; noch geduldiger zu bleiben, auch wenn es manchmal kaum auszuhalten ist.
Er hat mich gelehrt, die Dinge des Lebens, die einen bewegen, sofort anzugehen und für sich so zu gestalten, dass eine innere Zufriedenheit entsteht.
Er hat mich gelehrt, meine Energie nur für das einzusetzen, etwas positiv zu verbessern und zu verändern.

Und er hat mich vor allem eins gelehrt: bedingungslos zu verzeihen.

Von der ersten Sekunde an hat er mir vetraut, hat mich niemals angezweifelt und hat sich mit allerletzter Kraft in ein neues Leben begeben ohne zu wissen, ob es sich für ihn zum Guten wendet.

Wer von uns hätte das gekonnt?

Ich möchte mich in seinem Namen bei all seinen Paten und all den Menschen bedanken, die dazu beigetragen haben, ihm ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.
Danke.

Besonderen Dank gilt dem betreuenden Tierarzt Herrn Dr. Heinemann, der Gomez und mich die Zeit mit allen Höhen und Tiefen begleitet hat.
Danke.

Gomez war das größte Geschenk meines Lebens und wird mich mein Leben lang begleiten."
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Tierquälerei: Gomez' Ex-Herrchen verurteilt

Beitrag von wuhei »

Guten Morgen -
was für eine traurige Geschichte! Aber Gomez durfte wenigstens noch fast 2 Jahre glücklich sein und futtern, was er wollte!

Was ich im Urteil auch bemängele:
1. Podencos sind keine Windhunde, sondern Laufhunde (FCI Gruppe V) - das wäre schon mal ein rechtliches Schlupfloch für den sogenannten Züchter/Halter.
2. Solchen Leuten gehöret jede Tierhaltung generell verboten
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“