Formel-Z - gegen Zecken, Milben und Flöhe

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Formel-Z - gegen Zecken, Milben und Flöhe

Beitrag von Ectasygrey »

und die scalibor halsbänder?
Bild
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Formel-Z - gegen Zecken, Milben und Flöhe

Beitrag von Greyhound-Forum »

Damit hab ich z.B. große Probleme gehabt. Gitano hat sich die ersten paar Stunden immer geschüttelt und ab der 12.ten stunde anfangen zu brechen - das war erst weitere 12 Stunden nach dem Ausziehen des Bandes wieder OK!

Obwohl vorher, wie empfohlen, mit Wasser abgewaschen!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Formel-Z - gegen Zecken, Milben und Flöhe

Beitrag von Anne Sasson »

Hi Annette,

schon Kokosöl versucht?

ich kopiere mal aus meinem NL:

"Kokosöl ist ein natürliches und wirksames Mittel gegen Zecken. Das liegt am seinem hohen Gehalt an Laurinsäure (bis zu 60%, Butter z.B. enthält nur 2 bis 5%) .

Die Wirkung von Laurinsäure wurde von Forschern der FU Berlin entdeckt. Untersuchungen beim Menschen haben gezeigt, dass mit einer Laurinsäurelösung behandelten Hautpartien von 75 bis 88% der Zecken gemieden wurden bzw. die Zecken ließen sich wieder fallen. Die Wirksamkeit betrug bis zu 6 Stunden!
Reiben Sie also Ihre Hunde vor jedem Spaziergang mit etwas Kokosöl ein. Das Öl ist sehr fest, sie brauchen nur eine kleine Menge, die ganz schnell in den Handflächen schmilzt und sich leicht übers Fell streichen lässt.
Es ist jedoch empfehlenswert, den Hund nach dem Spaziergang gründlich auf Zecken zu untersuchen.
Kokosöl wirkt selbstverstsändlich auch bei anderen Tieren und bei Menschen."

Kenne viele positive Rückmeldungen. Ich selber kann nicht von eigenen Erfahrungen berichten, weil meine Hunde glücklicherweise nur ganz wenige Zecken im Jahr haben.
Gelöschter Benutzer 189

Re: Formel-Z - gegen Zecken, Milben und Flöhe

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

ich habe mit dem Kokosöl einigermaßen gute Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren. Die Methode ist gut wirksam bei Hunden die auch ohne Kokosöl nur relativ wenig Zecken einsammeln, bei ihnen kann man mit Kokosöl nahezu Zeckenfreiheit erreichen.
Einer meiner Hunde ist ein regelrechtes Zeckenmagnet, bei ihm hilft die Behandlung mit Kokosöl auch nur bedingt, ich sag jetzt einfach mal ca. 50% weniger.
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Formel-Z - gegen Zecken, Milben und Flöhe

Beitrag von Ectasygrey »

bei uns wirken die scalib.halsbänder leider nicht mehr, hatten früher auch das problem (wie micha beschrieben hat), nach dem wir die metallringe abgeklebt hatten ,hatten die hunde kein problem mehr

aber wie schon gesagt, in unserer region wirkungslos

werd es mal mit dem kokusöl versuchen, danke für den tip
Bild
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Formel-Z - gegen Zecken, Milben und Flöhe

Beitrag von filou007de »

Ectasygrey hat geschrieben:und die scalibor halsbänder?
sind hier "tödlich"
damit hat es angefangen
da ist auch ein Permethrin Präparat drin



@Anne, meine haben immer ganz ordentlich Zecken.
Ich werde trotzdem mal das Kokosöl ausprobieren.
Wenn ich nur noch die Hälfte an Zecken habe, ist dies schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Benutzeravatar
sarah
Beiträge: 447
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 07:48

Re: Formel-Z - gegen Zecken, Milben und Flöhe

Beitrag von sarah »

Hört sich sicher bescheuert an, aber ich benutze für meine Whippen schon seit einigen Jahren Bernsteinhalsbänder und habe damit sehr guten Erfolg.
LG,

Katy
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Formel-Z - gegen Zecken, Milben und Flöhe

Beitrag von wuhei »

Guten Morgen Anette,
ich habe zum einen Protect Line, das bei einem Teil meiner Hunde sehr gut abwehrt und dann hab ich meine eigene Formel: ich sammle junge Schwarzerlenzeige samt den ersten Blättern zerkleinere sie und koche einen dunklen Sud daraus. Den lagere ich im Kühlschrank und fülle ihn bei Bedarf in eine Sprühflasche (zum pumpen).
Als Vorrat trockne ich noch ein grösseres Büschel der Zweige, zerkleinere sie und hebe sie in großen Gurkengläsern auf.
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
aha03
Beiträge: 361
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:31

Re: Formel-Z - gegen Zecken, Milben und Flöhe

Beitrag von aha03 »

Mit Kokosöl haben wir auch gute Erfolge - meine bekommen allerdings täglich 1 - 2 Eßlöffel ins Futter und zusätzlich zum Spaziergang eine leichte Einreibung.
Das mit den Bernsteinketten habe ich auch schon gehört - eine Bekannte, die in der hiesigen Rettungshunde-Staffel arbeitet schwört darauf, und auch noch einige der anderen Teams.
Liebe Grüße Anita und Dreamteam
Mexx - Ex- Racer
Smiley - Ex-Racer

Bushido,Sean und Aisling für immer im Herzen

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
nicht alles glaubt, was man hört
und über den Rest einfach lächelt.
Maja
Beiträge: 120
Registriert: Do 24. Nov 2011, 16:58

Re: Formel-Z - gegen Zecken, Milben und Flöhe

Beitrag von Maja »

Hallo zusammen,

die Sache mit dem Kokosöl finde ich sehr interessant. Welches nehmt ihr denn da so? Würde dies gerne mal ausprobieren...

LG, Maja
LG, Ute & Baily
---------------------
"Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach."

Goran Kikic
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“