Kokosöl gegen Zecken

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Chrisi3506 »

Hi,

seit heute bekomme meine Hund täglich Kokosöl aufs Fell, ich will einfach nicht dieses Wahnsinns-Nervengift, das so harmlos *Spot-on* sich nennt, ständig auf die Hunde raufgeben müssen.

Vor einer Woche habe ich jemanden getroffen, die hat einen Irish Terrier - der hat auch ein sehr dichtes rauhaariges Fell, sie wohnt auch in einer Gegend wo es sehr viele Zecken gibt -sie verwendet es seit 2 Jahren u ihr Hund hat fast nie eine Zecke.

Das einzige was man nur tun muss, es gerade in diesen u kommenden Monaten -im Prinzip schätze mal bis November täglic - später jeden 2.Tag raufgeben, das ist es mir wert.

Man gibt eine ganz kleine Menge in die Hand, verreibt sie in die Hände u fährt dann übers Fell, über den Kopf,über die Füsse - ok bei mir wird das dann 7x sein (ausser die beide Nackthunde)

Ich bin schon sehr gespannt, wie es wirkt....
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Greyhound-Forum »

"normales" Kokosöl oder gibts da was spezielles?!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Anne Sasson »

Hi,

ich kopiere nochmal:


"Kokosöl ist ein natürliches und wirksames Mittel gegen Zecken. Das liegt am seinem hohen Gehalt an Laurinsäure (bis zu 60%, Butter z.B. enthält nur 2 bis 5%) .

Die Wirkung von Laurinsäure wurde von Forschern der FU Berlin entdeckt. Untersuchungen beim Menschen haben gezeigt, dass mit einer Laurinsäurelösung behandelten Hautpartien von 75 bis 88% der Zecken gemieden wurden bzw. die Zecken ließen sich wieder fallen. Die Wirksamkeit betrug bis zu 6 Stunden!
Reiben Sie also Ihre Hunde vor jedem Spaziergang mit etwas Kokosöl ein. Das Öl ist sehr fest, sie brauchen nur eine kleine Menge, die ganz schnell in den Handflächen schmilzt und sich leicht übers Fell streichen lässt.
Es ist jedoch empfehlenswert, den Hund nach dem Spaziergang gründlich auf Zecken zu untersuchen.
Kokosöl wirkt selbstverstsändlich auch bei anderen Tieren und bei Menschen."

Kenne viele positive Rückmeldungen. Ich selber kann nicht von eigenen Erfahrungen berichten, weil meine Hunde glücklicherweise nur ganz wenige Zecken im Jahr haben.

Ich nehme und empfehle Kokosfett aus dem Bioladen oder aus dem Kosmetikbedarf (also nicht Palmin oder so...).

Ich habe das Zeugs in rauhen Mengen hier rumstehen, ich müsste mal abfüllen und irgendwie verteilen.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Greyhound-Forum »

Danke Anne - glaub, dann hol ich das auch mal - bisher hatten wir glück und ich hab nur ganz vereinzelt mal eine zecke gesehen auf den Hunden - aber denke, das kann noch alles kommen!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Ectasygrey »

habs mir auch besorgt( bioladen), bisher hatten nur queen( die immer irgentwo rumstreunt) und bale jeweils 1 zecke, die andern noch gar nichts, mal weiter sehn
Bild
Gelöschter Benutzer 189

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

bei Greyhound und Galgo funktioniert das ganz gut, da benutze ich es schon seit Jahren.
Bei meinem IW ist der Erfolg mäßig, es funktioniert, aber eben leider nicht so zuverlässig wie bei den kurzhaarigen.
Benutzeravatar
Lollebär
Beiträge: 409
Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:47

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Lollebär »

Gut zu wissen, dass es hilft. Meine haben eher selten Zecken, aber ich behalte den Tipp im Hinterkopf.

Chemische Keulen mag ich nämlich auch vermeiden.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper auf der Couch sowie Laky im Herzen

Bild
schlumpfine

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von schlumpfine »

Wir haben von unserer Tierärztin so grüne Zeckenhalsbänder auf "Blumenbasis" bekommen. Die sind ganz neu und wir sind die Testpersonen. Andy und Col rochen 2-3 Tage wie eine Mischung aus Geranie und Limone - aber es gab noch keine Zecke. Die Dinger halten 3 Monate - bis jetzt funktionieren sie also ganz gut.
Ich will gleich mal schauen, wie sie heißen.

...und Col reagiert ganz fürchterlich auf diesen Spot-On Sch...
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Greyhound-Forum »

Das wäre gut, wenn du mal herausfinden könntest, wie sie heißen. Würde mich interessieren.

Meine vertragen die Spot Ons zwar gut, allerdings bin ich da auch in letzter Zeit vorsichtig mit geworden.
Die Halsbänder verträgt mein Sensibelchen Gitano überhaupt nicht - die Scalibor. Das waren schlimme 48 Stunden als wir es versucht haben.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
sarah
Beiträge: 447
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 07:48

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von sarah »

Wie ich ja schon geschrieben habe, benutzen wir die Bernsteinketten. Ich habe mir aber trotzdem heute im Netz mal Kokosöl bestellt, bin ja gespannt, ob es was bringt.
LG,

Katy
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“