Kokosöl gegen Zecken

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
vier-winde
Beiträge: 627
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von vier-winde »

Wir füttern seit Jahren Zeckweg von Luposan - Zecken bleiben weg - allerdings kann ich nicht beurteilen, Lille bekommt kein Zeckweg und hat auch keine.... "confused"
Liebe Grüße aus Glücksbüll

Bine mit Lille, Jesse & Mio
Cleo, Pelle und Caillean für immer im ღ

Bild
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Lara »

Einen 100 prozentigen Schutz bieten die pflanzlichen Sachen bestimmt nicht. Aber da wir hier keine Zeckenhochburg haben (letztes Jahr haben wir gar nix gemacht!), erhoffe ich mir zumindest etwas Schutz. Gerade für den Yorkie, mit dem langen Haar und so tiefergelegt... "25"

War heute beim Hit, beim Real, beim DM, aber leider ---> nix!
Eben hab ich beim Bioladen angerufen und siehe da ---> ist da! "hpf"
Ist etwas weiter weg, aber egal, da fahr ich morgen hin!

Hoffentlich kommen die Zecken erst gar nicht, der Yorkie schläft im Bett "party_18"
Und wenn sie dann von ihm dank Kokosöl zu mir überwandern, wär ich auch nicht soooo begeistert :twisted:
Ist das Öl denn nicht in einer Flasche? Weil du geschrieben hast, dass es fest ist!
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von ronnie »

Bei uns wird es im Schraubglas (wie Marmelade) verkauft. Es ist fest/cremig und verflüssigt sich eben auf den Fingerspitzen ganz schnell.
Irene
greybase
Beiträge: 130
Registriert: Di 20. Sep 2011, 10:39

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von greybase »

Nun, soll man Abwegen was für den Hund die „geringere“ Plage ist oder soll man das eine Übel oder das andere übel wählen. Alle Jahre wieder kommt dieses Thema auf und alle Jahre wieder gibt es Geheim-Mittel die das Beste oder gar das aller Beste sind im K(r)ampf gegen die Zecken. Keine Chemie-Keule oder das Risiko eingehen der Hund fängt sich was ein und geht vielleicht daran zugrunde oder die Chemie bringt ihn über die Jahre hinweg über den Jordan … Ich gebe seit Jahren (denke es sind mittlerweile bestimmt 20) Frontline zum Sprühen. Deswegen zum Sprühen, weil es dann nicht so konzentriert auf einer Stelle ist und weil ich dadurch auch bis zur Schwanzspitze, zw. die Zehe, unter den Achseln und in den innen Schenkel gezielt auftragen kann. Ich hab damit die besten Erfahrungen und brauch nicht alle Jahre was „Neues“ auszuprobieren (auch das hab ich hinter mir). Das Risiko irgendwelche Mittel zu probieren die in der Regel nicht das halten was man (und Hersteller) sich davon verspricht, sind mir ehrlich gesagt zu groß. Meiner Erfahrung nach hilft nur die harte Chemie, wie geschrieben kann man mit dem Sprühen weit aus weniger und nicht so hoch dossiert auftragen als mit der Pipette für den Nacken. Aber auch da: jedem sein eigenes Haus- Mittelchen-, wenn’s hilft?!
Obwohl hier im Taunus-Kreis die B+FSME Zecken nicht vorhanden(?) sind bin ich dennoch nicht auf der sicheren Seite. Schließlich sind wir auf andere Rennbahnen und auch im Urlaub in anderen Gegenden wo man ja nicht immer weis wie da der Stand der Dinge ist. Also: raus mir der Keule …

http://www.zecken.de/?id=478
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich denke, hier ist wirklich der Wunsch da, gegen hochaggressive Biester mit eben möglichst Hundeschonenden Methoden vorzugehen.
Wobei ich hier wohl schon aufzähle, dass es eigentlich nicht möglich ist.
Zecken sind und bleiben, egal wie man es dreht oder wendet, hochgefährlich und eigentlich dürften wir hier wirklich kein Risiko eingehen!
Aber wer weiß wirklich, ob nicht doch mildere Methoden doch nützlich sind, wenn die hochaggressiven Mittel manchmal keinerlei Wirkung zeigen?

Es ist wirklich zu wählen zwischen Pest und Cholera!

Ich habe das Ex-Spot - allerding nicht die Dosis, die bei einem 30kg Hund empfohlen wird.
Ich hatte mal aus versehen die 1ml statt die 2ml Dosis gekauft und, da ich sie dringend brauchte, eben auf dem Hund halbiert verteilt. Also zwischen den Schultern und zwischen den Hüftknochen.
Stellte fest, sie wirkten ebenso wie die 2ml.
Halber Preis, halbe Belastung? Ich weiß es nicht - allerdings werde ich, nach gestriger Erfahrung mit einer Invasion an Zecken, heute auch wieder zur Chemie Keule greifen.
Sie vertragen es (scheinbar) sehr gut, konnte bisher nichts feststellen.

Nach einem Hund, der an Erlichiose und Babesiose erkrankt bei mir ankam, brauch ich das eigentlich nicht noch mal!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Lara »

Micha, ich habe im Schwarzwald jahrelang das Exspot in der 1 ml Dosis für meine grossen Hunde benutzt und es hat immer 4 Wochen gehalten!

Hier im Rheinland ist es längst nicht so schlimm und wegen ein paar Zecken im Frühjahr brauch ich die Chemiekeule nicht. Aber man wird sehen, es soll sich ja alles weiter nordwärts schieben.

Heute hab ich das Kokosöl im Bioladen bekommen und sogleich beim Yorkie ausprobiert. Nach dem Spaziergang fand ich eine kleine Zecke auf ihm herumlaufen, es war also auch nicht anders als sonst. Morgen probier ich es bei allen. Sollte es nix taugen, kann ich es ja immer noch in der Küche verwenden :lol:
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
sophie
Beiträge: 199
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von sophie »

Lara hat geschrieben:Micha, ich habe im Schwarzwald jahrelang das Exspot in der 1 ml Dosis für meine grossen Hunde benutzt und es hat immer 4 Wochen gehalten!
Ich nehme zwar immer die 2 ml, aber es reicht dann ziemlich lange finde ich, länger als 4 Wochen.
Eigentlich gebe ich es nur Anfang Mai drauf - und nur wenn nötig bzw. selten, das sehe ich ja ob welche auf den Hunden sind - nochmal
Ende August was. Also meistens nur eine einmalige Gabe im Jahr.

Das reicht bei uns total. Am schlimmsten sind die Zecken bei und von Mai bis Juni...
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Chrisi3506 »

Hi,

ich glaube jetzt nicht, das die Zecken überhaupt nicht mehr auf den Hund krabbeln wegen dem Kokosöl - aber sie beissen dann weniger gerne zu,wegen dem Geruch.

Das Frontline zum sprühen mag ich nicht besonders, weil sich die Hunde ja auch putzen, ablecken und dann geht das Frontline mit. Habs auch bei einer kleinen Hündin erlebt, die schwanger war u ständig mit Frontline eingesprüht wurde,die Babys kamen dann tot zur Welt...

Frontline als Spot-on find ich wiederum gut...

Naja u wegen der Vorsorge, dann müsste ich von Februar bis November lt. TA, jeden Monat Spot-On's geben....
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Lara »

Ich kenne Leute, die machen ihrem Hund jeden Monat im Jahr ein Spot-on drauf "conf45"
Ich hab's nur im Frühling benutzt, ein oder zwei Mal, dann ist Zeckenhochzeit - so kenn ich es halt.

Sophie, es hat 4 Wochen 100 prozentig gewirkt, dann war doch mal wieder vereinzelt eine Zecke zu finden. Bis jetzt komm ich hier ohne das Zeug aus, mal sehen. Es ist jetzt warm und nass, ideale Bedingungen für die Biester "down"
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich hab früher auch mal von märz bis augusst jeden monat was drauf gemacht. bis ich es einfach mal vergaß und feststellte, dass es länger hält!

dann hab ich es auch runtergeschraubt und nur nach bedarf verwendet.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“