Kokosöl gegen Zecken

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Chrisi3506 »

Ehrlich jeden Monat könnt ichs mir auch nicht leisten, weil da verdienen sich die Hersteller dumm u dämlich

Wenn, dann habe ich es auch so gemacht, 1x im März evt. noch im April oder Mai u dann im September oder Oktober.

Übrigens, bei Spot-On's knnn man auch sparen.

Kauft Euch die grösste Packung u rechnet dann aus, wieviel man für einen Hund ca. braucht, dann mit der Spritze die Menge rausziehen u dann aufs Fell auftragen (Nadel evt. vorher ab "sport_01" "Achtung_Ironie" )
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
greybase
Beiträge: 130
Registriert: Di 20. Sep 2011, 10:39

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von greybase »

.. ständig mit Frontline einsprühen?! Bei meinen 2 Greys brauche ich über die Saison 250 ml. Das heißt 3bis4 mal Einsprühen, das genügt vollkommen. Je nach dem wie warm es ist beginne ich Mitte ende April damit und das letzet mal Mitte ende September. Klar ist es immer ein Risiko Chemie zu geben aber was soll man machen. Alles, was nicht Chemie ist, hilft und schützt nur bedingt und das ist mir zu wenig. Ich denke, wenn man Hunde hat, die gesundheitlich nicht angeschlagen sind, wird es in der Regel keine Problemen geben. Das gleich gilt ja auch für die Impfung und für die Wurmkur. Alles nicht das Beste aber was soll man machen. Einen Tod muss man sterben …
Zu Bedenken ist ja auch das man die Chemie gezielt einsetzten muss, wenn man Hunde hat, die auf die Rennbahn kommen. Das beginnt doch schon mit der ersten Wurmkur im Januar vor dem Impfen damit man dann ende Januar mit dem Training beginnen kann. Die erste Gabe von Zeckenmittel muss doch dann auch so gelegt werden das man das in einer gezielt herbeigeführte Pause gibt um dem Hund etwas Ruhe zu geben damit er den Wirkstoff, das Gift verarbeiten kann. Die zweite Wurmkur nach einem halben Jahr gibt man doch auch so, dass es genau in die ein- geplante größere Ruhepause fällt. Mit frischem Gift im Körper kann man dem Hund doch keine Höchstleistung abverlangen. So gesehen muss man als Rennhunde-Besitzer ja noch mehr achtgeben, als wenn es ein „normaler“ Hund ist, der keine Höchstleistung erbringen muss.
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Lara »

Heute waren wir 2,5 Std. im schönen Siegtal unterwegs. Erst 1,5 Std. Leinenrunde, dann schwimmen, baden und rennen am Fluss. Alle Hunde hab ich vorher eingerieben (und ein wenig vom Finger lecken lassen) und was soll ich sagen? Nicht eine einzige Zecke wurde gesichtet!!! "hpf" "hpf" "hpf"
Und das, wo es draussen echt heftig ist, alles klitschnass, überall Pfützen und satte schwülwarme 26 Grad! Morgen wird der Waldtest gemacht!
Sieg_1.jpg
Sieg_1.jpg (97.75 KiB) 2412 mal betrachtet
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Chrisi3506 »

greybase hat geschrieben:.. ständig mit Frontline einsprühen?! Bei meinen 2 Greys brauche ich über die Saison 250 ml. Das heißt 3bis4 mal Einsprühen, das genügt vollkommen. .
oh - sprühst du die nicht mind. 1x pro Woche ein ? Kenn das von manchen Hundebesitzern..
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 477
Registriert: So 23. Jan 2011, 19:11

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Anne Sasson »

Chrisi3506 hat geschrieben:Hi,

ich glaube jetzt nicht, das die Zecken überhaupt nicht mehr auf den Hund krabbeln wegen dem Kokosöl - aber sie beissen dann weniger gerne zu,wegen dem Geruch.
Das hat nicht mit dem Geruch zu tun, mein Kokosöl ist zum GLück geruchsneutral. Es hängt mit der Laurinsäure zusammen.

Die Wirkung von Laurinsäure wurde von Forschern der FU Berlin entdeckt. Untersuchungen beim Menschen haben gezeigt, dass mit einer Laurinsäurelösung behandelten Hautpartien von 75 bis 88% der Zecken gemieden wurden bzw. die Zecken ließen sich wieder fallen. Die Wirksamkeit betrug bis zu 6 Stunden!
greybase
Beiträge: 130
Registriert: Di 20. Sep 2011, 10:39

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von greybase »

... nein! Jede Woche ist doch viel zuviel. Wie geschrieben 3 bis 4 x im Jahr. Einmal hält 6-8 Wochen. Klar darf man nicht Baden oder der Hund geht Schwimmen oder läuft im Regen... Aber sonst reicht das aus- so meien Erfahrungen.
greybase
Beiträge: 130
Registriert: Di 20. Sep 2011, 10:39

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von greybase »

Nachtrag: Mag sein wenn es eine Gegend ist wo es viele Zecken gibt das es dann 1,2,3-, x öfters sein muss/sollte...
Ectasygrey
Beiträge: 929
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:08

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Ectasygrey »

habe den spot on (atvantix) auch geteilt, muß aber echt sagen, seitdem ruhe, keine zecke mehr gefunden, hoffe das ich so wie im letzten jahr die chemie nun nicht ehr einsetzen muss
Bild
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Chrisi3506 »

Ja, bei Advantix muss ich auch sagen, das ist auch super,das geb ich den Hunden rauf, wenn ich in den Süden fahre, weil das hilft auch bei den Sandmücken
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Rumford
Beiträge: 269
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:09

Re: Kokosöl gegen Zecken

Beitrag von Rumford »

Über Frontline oder Advantix lachen sich die Zecken bei mir nur bucklig - für die Stallkater kann ich ja nix anderes nehmen, die haben dann halt statt täglich 20 Zecken "nur" noch täglich 10 Zecken... widerlich! Die Hunde kriegen einmal im Frühjahr Exspot drübergekippt, jeder die volle Dosis - das reicht dann eigentlich für Monate, ein einziges Jahr mußte ich glaube ich nochmal im September was nachladen. Vertragen wurde es immer bestens.
LG,
Barbara
Rumford Greyhounds
http://www.houndstation.de
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“