Schuppig & Fell sehr dünn werdend

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Greyhound-Forum »

hole mal das alte thema wieder hoch ....

Maya schuppt im Moment auch wie irre.
Bauch
Bauch
schuppig.jpg (123.41 KiB) 3302 mal betrachtet
Sie bekommt Vit.E und L-Carnitin, dann Lachsöl ins Futter.
Gefüttert wird sie mit GAIN Record Breaker und Frischfleisch mit Gemüsemischung.

Sie ist auch mitten im Fellwechsel (Zwingerfell raus) und was ich aber feststelle, sie bekommt viel dichteres Fell als bei ihrer Ankunft.
Da hatte sie einen richtig nackigen Hintern und jetzt ist der befellt "hpf" Genauso wie der Schwanz, der ja ziemlich kahl war ist viel dichter!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Azor »

Ich denke Maya wird momentan "Einiges abstoßen" aus ihrem früheren Leben...hört sich jetzt vielleicht doof an, aber das hab ich schon öfter gelesen.

So war ich z.B. total perplex, als wir letztes Jahr das erste Mal Cia auf Azor´s PS gesehen haben. Alles normal am Fell. Ging es jedoch mit Geschirr und Leine vom Grundstück runter, fing die wie bekloppt an zu schuppen. Richtig heftig. Als wir dann wieder zuhause waren und alles wieder in geordneten Bahnen lief, hörte es auf.
LG Sandra mit Azor
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von wuhei »

Meinen Greys (früher) und den Whippets hole ich in jedem Frühjahr die Unterwolle damit heraus:
säge 100827 c.JPG
säge 100827 c.JPG (18.88 KiB) 3299 mal betrachtet
das ist eine feinzahnige Säge aus dem Bauhaus - funktioniert super und meine mögen sie lieber als die Bürsten und sie schuppen danach auch nicht - was sie nach dem Bürsten gerne machen. richtig nackt waren und sind meine nur am Bauch - dort ist das normal. Wenn es auf den Schenkeln auftritt, nennt man es bad thigh syndrom und ist bei Whippets aus reinen Rennlinien weit verbreitet.
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ja stressbedingtes Schuppen oder Schuppen nach Fellpflege kenne ich selber gut.
Mit einem alten Sägeblatt hab ich am Anfang auch unsere Greys "gefilzt" bis ich den Furminator kennen lernte.
Ich mag den einfach lieber, zumal er handlicher ist als ein Sägeblatt :-)

Allerdings ist es bei Maya wirklich seltsam. Das sind so Hautfetzen, was da am Hund hängt und auch wirklich nicht weg gehen (oder sich ständig neu bilden).

Kann aber wirklich sein, das sie grad ihr "altes Leben" los wird.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Brannen
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:53

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Brannen »

Das ist kein Grund zur Sorge. Unser Mailo wirft im Frühjahr mit dem Haarwechsel auch viel Deckhaar ab. V.a. am Hals werden viele Greys dann kahl. Wir unterstützen in dieser Zeit mit Biotin (Dm-Markt 10,00mg) und Lebertranöl. Gut sollen auch Ghia-Samen helfen. 1-2 TL tgl. ins Futter vorher ca. 10 min quellen lassen.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Greyhound-Forum »

Brannen hat geschrieben:Das ist kein Grund zur Sorge.
"sport_01" nee mach ich mir nicht.

Aber da das doch immer wieder ein Thema ist, wenn Hunde neu ankommen, was da alles im Körper und mit dem Fell passiert, wollte ich das Thema jetzt auch mal wieder vorholen!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Gerri
Beiträge: 534
Registriert: Di 22. Jul 2014, 11:34

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Gerri »

Myka schuppt seit einigen Tagen enorm. Kann das Fellwechsel sein? Sonst schuppt sie nur bei Stress.

Ihr bald thigh spot ist übrigens unverändert. :|


Livy haart dieser Tage viel, ich bürste täglich.


"windhund" "windhund"
Viele Grüße von Alina mit Myka und Olivia

BildBild
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Greyhound-Forum »

ich habe Velvet und Maya heute auch bearbeitet. Bei Maya kam kaum was raus, bei Velvet hörte ich irgendwann auf ... "angry" Wahnsinn was au dem Hund an Fell grad raus kommt "conf45"
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von Greyhoundhenry »

Schuppen haben wir das ganze Jahr. Bei Stress mehr, sonst wenig
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Schuppig & Fell sehr dünn werdend

Beitrag von lonja »

Ally schuppt auch immer bei Fellwechsel. Im Frühjahr fängt sie zeitig damit an, hört wieder auf wenns kälter wird, fängt wieder an etc. bis es dann Anfang Sommer irgendwann mal durch ist. Und ja, man wundert sich schon was da an Fell rauskommt für so nen kurzhaarigen Hund der nicht wirklich wirkt als hätte er so furchtbar viel Fell.
Als Ally neu war dachte ich auch, dass die komplett nackt wird. Es hat dann aber doch irgendwann aufgehört.
Erst später stellte sich raus wo so ihre normal Befellung ist und wo die SDU bedingte Felllosigkeit anfängt.
Kürzlich musste ich 2 Wochen auf die Medis warten und hab mal deutlich gesehen was passiert. Quasi der ganze Untere Teil des Hundes (Beine, Bauch (bis in die seitliche Mitte) und Po (nicht Schenkel aussen sondern hinten unter dem Schwanzansatz) haben schon nach paar Tagen so gut wie kein Fell mehr. Früher dachte ich das sei, weil sie Sitz macht und sie da so empfindlich sei, dass sie dann die Haare verliert weil sie ab und zu auf dem Allerwertesten sitzt "conf45" .
Kaum bekommt sie wieder die Medis werden die Beine wieder langsam weiss (anstatt rosa/grau). Am Po geht es am längsten. Da Sommer wird, werden wohl die beiden kahlen Flecken erst mal bleiben. Es scheint mir, bei Ally zumindest, schon ein recht gutes Indiz zu sein wie sie Medikamentös eingestellt ist.
Bei Hunden die frisch oder relativ frisch angekommen sind, würd ich aufgrund der zurückliegenden Kastration und der ganzen körperlichen Umstellung die damit einhergeht in Zukunft also im Zweifel die SDU Werte testen lassen.
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“