Strafanzeige gegen Wunderpferd“ Totilas" Trainer

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Strafanzeige gegen Wunderpferd“ Totilas" Trainer

Beitrag von Greyhound-Forum »

„Wunderpferd“ Totilas wird mit der tierquälerischen „Rollkur“ trainiert. PETA erstattet Strafanzeige.
So qualvoll ist der Dressursport für Pferde.
Stand: Oktober 2012
Totilas ist eines der berühmtesten Pferde weltweit. Doch sein Ruhm hängt mit den Siegen zusammen, die der 12-jährige Hengst bei Dressurturnieren erzielt. Gerade im Dressursport zählen allein die Erfolge. Die Pferde sind teure „Sportgeräte“, also müssen die Tiere „funktionieren“. .


2010 wurde Totilas im Rahmen eines zweistelligen Millionendeals an die Pferdezüchter Paul Schockemöhle und Ann Kathrin Linsenhoff verkauft. Geritten wird er seitdem von Linsenhoffs Stiefsohn Matthias Alexander Rath. Doch die erhofften Erfolge blieben überwiegend aus. Um die einkalkulierten Siege zukünftig zu erzielen, wird Totilas nach Angaben von Rath vor allem seit dem Frühjahr 2012 mit der tierquälerischen „Rollkur“ trainiert! Auf einigen Turnieren konnte bereits die Anwendung der „Rollkur“ bei Totilas beobachtet werden.

Wegen des Verdachts der Tierquälerei erstattete PETA nach monatelangen Recherchen Strafanzeige – einerseits aufgrund der Rollkur, andererseits aufgrund der Tatsache, dass Totilas kein freier Weidegang zur Verfügung steht. PETA ist der Meinung, dass Pferde unbedingt Kontakt zu Artgenossen benötigen, um ihre sozialen Kontakte ausleben zu können. Darüber hinaus ist es für die Gesundheit der Tiere überaus wichtig, dass sie sich frei bewegen dürfen. So sehen es auch die Leitlinien des Landwirtschaftsministeriums zur Pferdehaltung vor. Zudem fordern wir ein Verbot solcher tierwidrigen Trainingsmethoden wie die der Rollkur und stärkere Kontrollen auf Turnieren.

Wegen „Leistungsabfall“ gequält
Die Erwartungen an das „Wunderpferd“ Totilas waren – gerade in Hinblick auf die Olympischen Spiele – im Frühjahr 2012 extrem hoch. Bei den Wettkämpfen waren Pferd und Reiter jedoch nicht immer so erfolgreich wie geplant – und Totilas „will“ nicht immer so, wie sein Reiter. Der Presse zufolge erlaube sich das Pferd „Frechheiten“.

Um den Hengst gefügig zu machen und ihm zu zeigen, wer der „Herr im Hause“ ist, entschieden sich die Verantwortlichen für die Anwendung der „Rollkur“. Diesen Schritt begründeten Rath und sein Trainer damit, dass Totilas diese Trainingsmethode bereits aus den Niederlanden kenne und der Reiter zudem mehr Kontrolle über das Pferd benötige.

Bild

Die „Rollkur“
Anders als der positiv besetzte Begriff Kur vermuten lässt, ist diese „Trainingsmethode“ für Pferde äußerst schmerzhaft! Um ein Maximum an Kontrolle über das Pferd zu haben, zieht der Reiter den Kopf des Tieres stark nach unten auf die Brust. Das Pferd hat in dieser „aufgerollten“ Haltung keine Chance mehr, sich gegen den Reiter zu wehren. Das Blickfeld des Pferdes wird dabei stark eingeschränkt und die Tiere haben Probleme, ihr Gleichgewicht zu halten. Gerade für das Pferd als Fluchttier bedeutet das puren Stress. Meistens resignieren Pferde, da jeder Versuch, sich zu wehren, sinnlos ist.

In dieser unnatürlichen Haltung werden die Pferde im Reitsport zu Höchstleistungen gezwungen. Das ist nicht nur äußerst unangenehm und schmerzhaft, sondern kann unter Umständen sogar zu irreparablen körperlichen Schäden des Pferdes führen. Verschiedene Wissenschaftler warnen vor den schlimmen Folgen der „Rollkur“.

Die „Rollkur“ ist nur eine der furchtbaren Trainingsmethoden im Dressursport. PETA hat Strafanzeige erstattet.

Quelle:
http://www.peta.de/web/totilas.6525.html
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Pauli
Beiträge: 170
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 12:12

Re: Strafanzeige gegen Wunderpferd“ Totilas" Trainer

Beitrag von Pauli »

Finde ich toll, dass das angeprangert wird!!!
Die Rollkur ist wirklich übel - und leider weit verbreitet...
Benutzeravatar
ilka
Beiträge: 132
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:21

Re: Strafanzeige gegen Wunderpferd“ Totilas" Trainer

Beitrag von ilka »

Ich hab im TV mal eine Reprtage über einen Tag beim "Wunderpferd" gesehen.
Er hat keinen Freilauf, sondern wird nur täglich über "engl. Rasen" an der Leine spazieren geführt.Freilauf bedeutet Verletzungsgefahr :cry: Schrecklich!
Trotz Wellnessmassagen und nobler Box würde der Junge bestimmt lieber mit "Seinesgleichen" über die Wiesen tollen und grasen, wo´s ihm gefällt :(
Benutzeravatar
Lollebär
Beiträge: 409
Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:47

Re: Strafanzeige gegen Wunderpferd“ Totilas" Trainer

Beitrag von Lollebär »

Mir tut Totilas nur leid. Ein schönes Leben hat er nicht. Frei über die Weiden galoppieren gibt's nicht für ihn. Für viele Sportpferde gilt genau das gleiche. Die Rollkur setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Echt grausam, wie Menschen mit Tieren umgehen.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper auf der Couch sowie Laky im Herzen

Bild
Pauli
Beiträge: 170
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 12:12

Re: Strafanzeige gegen Wunderpferd“ Totilas" Trainer

Beitrag von Pauli »

Ich weiß, dass ich hier wahrscheinlich gleich von einigen geschlagen werde.... aber genau wegen solcher Fälle bin ich persönlich gegen jede Form von Sport/Wettbewerbe (ich meine: für Pokale etc.) mit Tieren... denn leider gibt es viel zu viele Menschen, die ihren eigenen Ehrgeiz über das Wohl der Tiere stellen. Und wenn Geld mit im Spiel ist, ist es sowieso eine einzige Katastrophe. Daher aus Tierschutzgründen.... da schau ich doch lieber menschlichen Sprintern, Springern oder Turnern zu, die mit ihrem eigenen Körper arbeiten und wenigstens eine Wahl haben, das Ganze auch zu lassen!
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Strafanzeige gegen Wunderpferd“ Totilas" Trainer

Beitrag von Greyhound-Forum »

Anke - jedem steht seine frei Meinung zu.

Es ist halt auch hier so; es gibt, wie überall, die schwarzen Schafe. Beim Hobbysport, wie beim Kommerziellen auch!
Der Anreiz, in dem Moment wo Geld im Spiel ist, ist natürlich deutlich Höher! Da stimme ich dir auch wirklich zu!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Strafanzeige gegen Wunderpferd“ Totilas" Trainer

Beitrag von Chrisi3506 »

Desto mehr gegen die grausame Art des reitens protestieren...desto mehr kann erreicht werden.

Leider gibt es noch viel zu viele die eine Rollkur beim Pferd bevorzugen. Wie gerne würde ich das bei den jeweiligen Reitern den ganzen Tag durchführen !!!
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“