Tierschutz =Tierschutz?

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
taikoussou
Beiträge: 425
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:44

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von taikoussou »

Es ist wirklich heftig!

Irgendwie ist es ja ganz klar, dass eine solche Organisation nicht alles "richtig" machen kann. Da gibt es sicherlich genügend Interessenten, die besser keinen Hund haben sollten, und wenn die Vertreter der Orga das unmissverständlich klar machen, haben sie in den Augen der Interessenten ja schon mal etwas nicht richtig gemacht und sind dadurch Kritik ausgesetzt. Und natürlich sollte es immer vorrangig um das Wohl der Hunde gehen.

Den geschilderten Fall möchte ich echt nicht beurteilen.

Bei dem Podencozüchter war es anders, da war das Fotomaterial eindeutig, der Amtsvet war eingeschaltet und die Sache endete ja auch vor Gericht entsprechend. Und ich finde es total schade, dass diese Geschichte nun natürlich Wasser auf seine Mühlen ist, wobei ich in dieser FB-Gruppe das Gefühl habe, dass er nicht wahrgenommen wird.

Einerseits denke ich natürlich auch, dass eine Einzelperson nie und nimmer mit 10 Hunden zurecht kommt, es sei denn, sie hat den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als die Hunde auszuführen und zu beschäftigen. Ein Afghane ist ein anderes Kaliber als ein Azawakh. Ich gehe durchaus mit drei, notfalls mit vier Azis spazieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit vier Afghanen laufe. Andererseits können die natürlich durchaus phantastisch erzogen und vollkommen easy sein, man weiß es nicht.

Was mich noch ein wenig irritiert ist der Zusammenschluss der Salukigemeinde. Da sind etliche Personen, die ich gut kenne und sehr schätze, deren Art der Hundehaltung mir bekannt ist und von denen ich weiß, was sie für Maßstäbe setzen. Wenn sich diese dann gegen die iWi stellen, dann beeindruckt mich das schon irgendwie.

Alles seltsam. Aber ich denke, wir werden beobachten können, wie es weiter geht. Die Petition ist lächerlich, die würde ich auch nicht unterschreiben, da ich die Sache einfach nicht realistisch beurteilen kann.
Es grüßen herzlich

Gudrun und die Azis Yeki & Ventoso
Benutzeravatar
Les
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Jan 2013, 12:51

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Les »

Was ich bei der Geschichte immer noch nicht ganz verstehe, warum gibt eine Züchterin Hunde, die sie nicht verkaufen kann, an eine Pflegestelle anstatt sich selbst um sie zu kümmern.

Irgendwie sollte man doch denken, wenn es nicht nur ums Geld geht, das man erst einen neuen Wurf haben möchte, wenn der alte gut unter gekommen ist?

Da ich mich nie mit Züchtern befasst habe weil ich eh nie einen Gedanken an einen Hund von Züchtern verschwendet habe, bin ich da vielleicht auch nur ein bisschen naiv.

Generell bin ich ja gegen das öffentliche Austrage solcher Sachen, das ging ja schon gleich los als die Hunde abgeholt wurden und hat so sicher dazu beigetragen, das keine vernünftigen Gespräche mehr statt finden konnten.

Aber Hauptsache ist erstmal, die Fellnasen sind gut unter werden liebevoll umsorgt und da bin ich mir sehr sicher für alles andere wird es eine Lösung geben.
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Maru »

taikoussou hat geschrieben:Bei dem Podencozüchter war es anders, da war das Fotomaterial eindeutig, der Amtsvet war eingeschaltet und die Sache endete ja auch vor Gericht entsprechend. Und ich finde es total schade, dass diese Geschichte nun natürlich Wasser auf seine Mühlen ist, wobei ich in dieser FB-Gruppe das Gefühl habe, dass er nicht wahrgenommen wird.
Zum Glück...
In der Sache hat die IWI auch echt gute Arbeit gemacht. Daran sollte man finde ich auch immer mal wieder zurückdenken.

Einerseits denke ich natürlich auch, dass eine Einzelperson nie und nimmer mit 10 Hunden zurecht kommt, es sei denn, sie hat den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als die Hunde auszuführen und zu beschäftigen. Ein Afghane ist ein anderes Kaliber als ein Azawakh. Ich gehe durchaus mit drei, notfalls mit vier Azis spazieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit vier Afghanen laufe. Andererseits können die natürlich durchaus phantastisch erzogen und vollkommen easy sein, man weiß es nicht.
Ja, ich dachte auch erst: "Oha, 10 Hunde..."

Aber andererseits weiß ich dann doch wieder, dass diverse Züchter (und nicht nur die bekannten Massenzüchter im DWZRV) auch so um die Hausnummer liegen bei der Hundeanzahl.
Auch einige der Pflegestellen der IWI hatten zumindest in der Vergangenheit mehr als 10 Hunde, wie es heute ist weiß ich nicht, da ich zu der einen Pflegestelle die ich kannte keinen Kontakt mehr hab.

Ich kenne die jeweiligen Umstände nicht, weiß nicht wie diese Leute das im Alltag machen. Insofern finde ich die Zahl der Hund zwar nen Grund zum aufhorchen, das auf ja, aber noch nicht pauschal zum Misstrauen.
Die Petition ist lächerlich, die würde ich auch nicht unterschreiben, da ich die Sache einfach nicht realistisch beurteilen kann.
Das seh ich ebenso. ich setz doch nicht meinen Namen irgendwo drunter wenn alles was man hat Gerüchte und fliegende Fetzen aus dem Internet sind.
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Benutzeravatar
Caricia
Beiträge: 635
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:45

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Caricia »

Les hat geschrieben:Was ich bei der Geschichte immer noch nicht ganz verstehe, warum gibt eine Züchterin Hunde, die sie nicht verkaufen kann, an eine Pflegestelle anstatt sich selbst um sie zu kümmern.

Irgendwie sollte man doch denken, wenn es nicht nur ums Geld geht, das man erst einen neuen Wurf haben möchte, wenn der alte gut unter gekommen ist?

Da ich mich nie mit Züchtern befasst habe weil ich eh nie einen Gedanken an einen Hund von Züchtern verschwendet habe, bin ich da vielleicht auch nur ein bisschen naiv.

Generell bin ich ja gegen das öffentliche Austrage solcher Sachen, das ging ja schon gleich los als die Hunde abgeholt wurden und hat so sicher dazu beigetragen, das keine vernünftigen Gespräche mehr statt finden konnten.

Aber Hauptsache ist erstmal, die Fellnasen sind gut unter werden liebevoll umsorgt und da bin ich mir sehr sicher für alles andere wird es eine Lösung geben.
Kiki ist zum Beispiel auch nicht mein Hund, wir haben sie lediglich im Mitbesitz. Sie ist damals zu uns gekommen, weil sie sich im großen Rudel nicht wohl gefühlt hat, die Züchterin aber dennoch gerne mit der Linie weiter gezüchtet hätte. Letzendlich kam alles anders, eine andere Geschichte.
Wenn ich mich aus welchen Gründen auch immer von ihr trennen müsste, würde ich ganz klar als erstes mit der Züchterin sprechen.

Ich frage mich, warum die besagte Halterin der 10 Hunde das nicht ebenso getan hat. Selbst wenn ich von einer Orga angesprochen würde, würde ich denen doch sagen, tut mir leid, die Hunde gehören offiziell nicht mir, ich halte Rücksprache mit dem Züchter. Oder so.
'...Und wir waren wie ein Sturm und flogen übers Land...' (Cultus Ferox - Wolfsbalade)

Madeleine mit Kiki, Evita, Ernie und Kido im Herzen
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Les hat geschrieben:Was ich bei der Geschichte immer noch nicht ganz verstehe, warum gibt eine Züchterin Hunde, die sie nicht verkaufen kann, an eine Pflegestelle anstatt sich selbst um sie zu kümmern.
Nee, die Hunde wurden einer Besitzerin abgenommen, die Züchter wollen die Hunde zurück, sind aber auf einer PS von dem Verein und geben sie nicht heraus.

Die Petition war nur zur Information - bitte nicht um zu unterschreiben, das schreib ich vorne auch noch mal explizit dazu.
Es ging mir nur darum, dass es jetzt wirklich ziemlich hoch hergeht.

Natürlich werde ich auch nicht unterschreiben, weil ich auch die wirkliche Sachlage nicht kenne.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gelöschter Benutzer 189

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

Auch einige der Pflegestellen der IWI hatten zumindest in der Vergangenheit mehr als 10 Hunde, wie es heute ist weiß ich nicht,
25-30 Hunde, eine Pflegestelle der IWI.
Gelöschter Benutzer 189

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

Die Windhundhilfe gibt die drei Salukis an ihre Züchterin zurück !
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Greyhound-Forum »

"4" na also
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Caricia
Beiträge: 635
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:45

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Caricia »

'...Und wir waren wie ein Sturm und flogen übers Land...' (Cultus Ferox - Wolfsbalade)

Madeleine mit Kiki, Evita, Ernie und Kido im Herzen
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“