Tierschutz =Tierschutz?

Hier findet ihr alles zum Thema Tierschutz
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Wer hat um die Diskussion der beschlagnahmten Afghanen und Salukis und dem wohl "unmöglichen" Einschreiten einer dt. TS Orga was mitbekommen?
Ich hab nur die Postings in FB verfolgt, wo massiv gegen diese dt. Orga vorgegangen wird.

Ihr wird unter anderem vorgeworfen, die Hunde ohne "Tatbestand" dem Besitzer abgenommen zu haben, und nur Hunde von zwei Züchtern, die auch mit dieser Orga zusammenarbeiten, haben ihre Hunde zurückbekommen.
Ein anderer Züchter, welcher nicht mit der Orga zusammenarbeitet, habe die Hunde nicht bekommen und jetzt laufen wohl über Polizei und Staatsanwaltschaft das eine oder andere "Verfahren" .....

Mich macht so was ziemlich traurig - die Hunde werden einfach so durch die Gegend verfrachtet, ohne Sinn & Verstand!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
sophie
Beiträge: 199
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von sophie »

Ja, ich hab es in irgendweiner Gruppe gelesen.
Traurig... Da geht es nicht mehr um die Hunde sondern um eigene Interessen. :|

Aber gut, ich kenne die Hintergründe nicht und kann mir nur schlecht ein Urteil erlauben...
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Maru »

Joa, ich hatte das auch auf facebook und auf einer saluki-mailingliste gelesen. Ganz ehrlich, ich trau mich da kein Urteil zu, dafür ist das zu verworren.


Grundsätzlich finde ich schon, das Hunde zum Züchter zurück gehören, erst Recht wenn dieser ein Vorkaufsrecht im Vertrag hat oder sogar noch offizieller (Mit)Eigentümer ist wie es ja hier von Seiten der Züchterin angegeben wird.

Aber ich hab auch schon einige wenige Züchter im VDH/DWZRV erlebt, wohin ich als Welpenbesitzer oder meinetwegen auch als Tierschützer einen Hund nicht gern hin zurückgeben würde, aus verschiedenen Gründen, sondern lieber selber entscheiden würde wo der Hund hingeht falls ich ihn nicht behalten kann.
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Gelöschter Benutzer 189

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

ich kenne einige solche Fälle bei den Wolfhounds.
Da wurden die Züchter nie infomiert, die Hunde gleich weitervermittelt und die Züchter haben das teilweise durch Zufall später rausgefunden. Und ich rede hier von den Züchtern die gerne wissen was mit ihren Hunden passiert ;)
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Greyhound-Forum »

nun ja, jetzt ist es ja "fast" offiziell:
zumindest gibt es jetzt eine Petition, gegen diese Vorgehensweise!

Nur zur Information - das ist keine Bitte von mir, dort zu unterschreiben!!!!!

https://www.openpetition.de/petition/on ... dhilfe-e-v
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gelöschter Benutzer 189

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

ja, und eine Gruppe auf fb
Benutzeravatar
Les
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Jan 2013, 12:51

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Les »

Das ganze hat ja teilweise Züge einer Hetzjagd gegen die IWI angenommen und wenn man die Posts bei Facebook verfolgt hat, waren es einige wenige Akteure die dazu geblasen haben.
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Chrisi3506 »

Ich tu mir auch schwer was dazu zu sagen, das ganze ist sehr verworren, die IW macht sicher gute Arbeit, aber ich denke manchesmal
handeln sie einfach zu schnell und sind dann auch nicht mehr gesprächsbereit oder bereit die Hunde zu den Züchtern zurück zu geben.

Um es mal vorsichtig auszudrücken ...könnt ich mir zumindest vorstellen...

Man kann ja auch nicht alle Züchter in einen Topf werfen, es gibt immer noch Züchter, die sehr wohl ihre Hunde zu sich zurücknehmen
und nicht irgendwohin abschieben.
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Maru »

Joa, und jemand hat mich auf facebook einfach mal in diese Gruppe hinzugefügt... naja, ich gucks mir jetzt erstmal nen Tag oder so an, ist ja nicht so, das Klatsch und Tratsch mich gar nicht interessieren "biggrin" , aber das ist ne Sache die ich an facebook echt nervig finde, das man sich ständig aus irgendwelchen Gruppen entfernen muss mit denen irgendjemand einen beglückt hat.



So wie die Züchterinnen der Salukis es darstellen, waren und sind sie die Eigentümer der Hunde, die Halterin sei eben das gewesen: Halterin.
Sollte das der Fall sein, weiß ich nicht, mit welcher rechtlichen Beründung der Verein die Hunde einbehalten will. Aber nun gut, ich bin ja kein Jurist.



Das "Warum?" ist ja nochmal ne ganz andere Frage.

Wenns den Hunden da schlecht ging wo sie waren (wozu ich keine Meinung habe weil dazu kaum was gesagt wurde außer das die Frau sich das Bein gebrochen habe und sie daher für einige Zeit nicht mehr mit ihren 10 Hunden spazieren gehen konnte) wäre die Motivation natürlich klar.

Aber warum zum Geier dann nicht zurück zum Züchter wenn dieser das anbietet? Dann wären keine Pflegestellen besetzt (die sind ja wohl immer Mangelware, wie bei fast allen Vereinen), man hätte keine Kosten und der Züchter kann sich selber um die Weitervermittlung kümmern - was ja von vielen Tierschutzvereinen immer eindringlich gefordert wird, von wegen "Züchter sollte sich für die Hunde verantwortlich zeigen die sie produzieren."

Da gibts dann wohl einmal das "Alle Züchter sind böse weil züchten generell Mist ist". Eigentlich hatte ich die Initiative Windhundhilfe immer besser als das eingeschätzt... aber die Aussage von deren Seite, man würde Züchter grundsätzlich nicht über den Verbleib von Hunden informieren... puh!

Dann persönliche Gründe. Keine Ahnung, weiß ich nix drüber.

Naja, und dann muss man halt auch immer in Erwägung ziehen, dass es auch reale Gründe haben KÖNNTE warum ein Verein Hunde lieber nicht zum Züchter zurückgeben will. Ich kenne die betreffenden Züchter nicht, bzw nur vom lesen auf einer saluki-liste. Ich unterstelle ihnen also ausdrücklich nicht, das bei ihnen was faul ist!
Aber es gibt, wie oben schon geschrieben, auch im DWZRV Züchter, da würde ich einen Hund (hätte ich einen von da) lieber nicht hin zurückgeben.

Siehe als Extrembeispiel der Fall mit dem Podencozüchter der die extrem abgemagerten, beschlagnahmten Hunde hatte. Der hat sich jetzt übrigens auch an diese Sache dran gehängt und stellt sich auf facebook wieder als bestohlenes Opfer dar...

Der Unterschied zu dem Fall und dem aktuellen Fall ist halt, dass in dem Fall mit den Podencos auch das Veterinäramt und so weiter beteiligt waren und die Hunde nachweislich (auch durch Aussage des behandelnden Tierarztes belegbar) hochgradig vernachlässigt waren, während aktuell offizielle Stellen wohl nicht beteiligt waren, sondern es sich um einen Alleingang von Privatleuten halndelt.




Naja, alles in allem macht sowas schon nachdenklich. Mein nächter Hund wird eh erstmal einer vom Züchter, weil ich noch einen Saluki möchte (nicht konkret, da es momentan noch nicht passt) und ich da im Tierschutz nicht das finden werde was ich mir vorstelle.

Und dann geht mir halt bei den meisten Vereinen die Pauschal-Kastriererei auf den Keks. Ich möchte eigentlich keinen Hund mehr von nem Verein, der das standardmäßig macht. Was schonmal einen Großteil der Tierschutzvereine ausschließt.
Da wäre die IWI oder WiN oder der holländische Voordewindhond vielleicht ne Alternative, da das bei denen halt nicht Standardprogramm ist. Aber wenn man dann solche Stories wie diese hört, kommen einem schon Zweifel - es waren ja soweit ich weiß ursprünglich bei allen 3 Vereinen dieselben Personen federführend, nur, dass die sich nach und nach zerstritten und jeweils ihren eigenen Laden aufgemacht haben.


Nunja... wenn ich meinen nächsten Grey suche (und wenn es dann wieder ein second hand Hund wird, was auch nicht umbedingt gesagt ist), dann werde ich mich wohl erstmal privat umgucken.
Einfach mal die Kleinanzeigenmärkte durchgehen, wie man sieht tauchen da ja auch immer wieder welche auf. Auf der Greyhounddata rumgucken und vielleicht einen Hund direkt vom Trainer/Besitzer/Züchter aus dem Ausland nehmen. Bei hiesigen Züchtern nach Rückläufern fragen. In Foren unhören ob grade jemand einen Kandidaten kennt.
Wird sich schon was finden wenn es soweit ist und solche Fälle brauchen ja auch nen Platz.
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:36

Re: Tierschutz =Tierschutz?

Beitrag von Lara »

Unglaublich. Auch, was man da sonst noch so liest. Wenn das alles wahr ist, dann... :o

Bin gespannt, ob es der DWZRV schafft zu schlichten!
Viele Grüsse
von Tina und der wilden Horde "herz"

Bild

Die Seele eines Windhundes will laufen.
(altes Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Tierschutz“