Verstopfung ... wie helfen?

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Pearl und kein Ende. Sie bekommt ja frischfleisch mit kartoffel und gemüse. Vor 2 tagen stellte ich fest das ihr kot gelinde gesagt steinhart ist (sie bekommt keine knochen nur gewolftes fleisch ohne knochen). Heute hab ich sie jetzt schon zwei mal gesehen wie sie versucht ihr geschäft zu machen und kommt nix.

Wie kann ich ihr helfen???
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
sophie
Beiträge: 199
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von sophie »

Kürbis dazu füttern - bei akutem Fall es mit Sauerkraut versuchen.
Arme Maus "troest"
Zuletzt geändert von sophie am Mi 25. Sep 2013, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von ronnie »

Bei Ronnie bringt getrocknete Leber in einem solchen Fall alles ins Flutschen... "wink2"
Irene
Gelöschter Benutzer 189

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

wollte ich auch gerade schreiben, Kürbis.
gekochter, pürierter Hokkaido schmeckt lecker und macht den Stuhl weicher.
Gelöschter Benutzer 189

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 189 »

fällt mir noch was ein, vielleicht ist der Kartoffel/Gemüseanteil zu hoch? Falls das bei Pearl geht, dann füttere doch mal 2-3 Tage nur Fleisch und schau wie sich der Kot entwickelt.
Benutzeravatar
Faye108
Beiträge: 90
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 15:35

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Faye108 »

rohe Leber ist abführend

und wer mit dem Gegenteil geplagt ist, also mit Durchfall:
gekochte Leber stopft



Ich würde die Kartoffeln mal weglassen und zum Fleisch, Gemüse noch
rohe Leber geben oder nur die Leber statt dem Fleisch
Lieben Gruß

Angie mit Bandido und Faye
Hölzern
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:26

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Hölzern »

Darf Pearl Joghurt haben??
(Als Nobèl sich damals alle drei Pfoten so massiv aufgerissen hatte mochte er sich auch nicht für`s Geschäft hinsetzen (er hat es sich lieber verkniffen).
Das habe ich mir 2 Tage lang angeschaut und dann habe ich ihm Joghurt (mit etwas Streichleberwurst, damit er es auch ja mag) gegeben. Dann MUSSTE er sich hinsetzen, dann wollte auch unbedingt alles raus).
Katharina mit Nobèl in den Sternen und Enno und April hier bei mir


Glück kann man nicht kaufen, aber Liebe kann man schenken.
Benutzeravatar
wuhei
Beiträge: 1039
Registriert: Di 25. Jan 2011, 06:54

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von wuhei »

Hallo Michaela,
gib doch etwas Rapsöl ins Futter, das wirkt Wunder ;)
Was gegen die Natur ist, ist unrecht, schlecht und alles Unrecht trägt den Keim der Zerstörung in sich - Alexander von Humboldt
Servus aus Tirol, Iris & Gang
---------------------------------
Leider hat Iris die letzte Reise angetreten - R I P
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Maru »

Ok, und jetzt alles auf einmal ausprobieren. "ironiegra"

Nee, warte, ich hab auch noch einen! Man kann auch aus der Apotheke Laktulose bzw ein laktulosehaltiges Präperat holen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lactulose
Produkte aus der Humanmedizin können idR ohne Probleme für Tiere verwendet werden, Dosierung geht pro kg Körpergewicht, steht normalerweise in der Packungsbeilage.

Ooooooder aber das gut alte Glas/Schälchen Milch.
Im Prinzip ists das gleiche wie bei der Laktulose und der Grund warum auch Joghurt hier schon genannt wurde: Erwachse Hunde und Katzen können Milchzucker schlecht verdauen und daher wirkt er bei ihnen abführend. Ist individuell allerdings unterschiedlich, manche Hunde trinken ein kleines Glas Milch und haben schon Dünnschiss, andere können auch nen halben Liter ohne weiteres wegschlabbern.
Aber Milch und Milchprodukte sind natürlich bei ner Ausschlussdiät/bei Allergikern oft schlecht.


Was auch oft hilfreich ist, ist Bewegung. Leichte, gleichmäßige, wie spazierengehen, nicht umbedingt irgendwelche Kraftakte. Das regt den ganzen Kreislauf und auch die Darmtätigkeit an.
Bei Pearl weiß ichs nun nicht, die geht ja wahrscheinlich ganz normal spazieren so das das gar kein Thema ist. Aber bei älteren oder kranken Hunden, die sich nicht so viel bewegen können/wollen, hat man es schonmal, dass die sich einfach zu wenig bewegen und dann der Kot zu lange im Enddarm "wartet" und immer trockener und härter wird.
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Hölzern
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:26

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Hölzern »

wuhei hat geschrieben:Hallo Michaela,
gib doch etwas Rapsöl ins Futter, das wirkt Wunder ;)
Oh, davon wird Micha vermutlich lieber die Finger lassen.Ich weiß, daß Pearl "blüht" wenn sie Öl oder auch nur Futter mit Ölanteil bekommt. (Daher hab` ich mir verkniffen, das zu schreiben. Ansonsten hätte ich das auch zur Diskussion gegeben).
Katharina mit Nobèl in den Sternen und Enno und April hier bei mir


Glück kann man nicht kaufen, aber Liebe kann man schenken.
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“