Verstopfung ... wie helfen?

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von lonja »

Das ist komisch, find ich, wenn nichts gefressen was stopfend sein könnte und mehr als ein Tag. Ich hätte auch gesagt Öle, Fette, Joghurt (mag Ally extrem gut, ist ein Highlight), Ballaststoffe, rohe Leber/Milz, überbrühte Weizenkleie, gekochter Leinsamenschrot, gequollene Algen, viel Flüssigkeit und Bewegung. Aber vielleicht, wenn es nicht schnell besser wird dann doch beim TA schauen was los ist. Wenn Ally was mit der Verdauung hat geb ich ihr auch ein bisschen Heilerde übers Futter, das hilft bei leichten Sachen, ist gleich wieder gut.
Wenn es aber ein Darmverschluss sein könnte (Würmer, verschluckte Sachen die sich verkeilen...) dann kann es ein Notfall sein. Weitere mögliche Symptome, wenn Notfall: Erbrechen, verspannter Bauch und Schmerzen bei Berührung des Bauches (wie hart ist er eigentlich?), Schwäche, sehr rote Schleimhäute, Fieber oder Untertemperatur- und natürlich weitere Anzeichen von Unwohlsein (Hecheln, Schmerzen etc.). Ich hoffe morgen "kommt wieder was"!
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Püzel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:26

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Püzel »

Sahne hat deutlich weniger Milchzucker als Milch! Also ich würde in diesem Fall Milch oder Milchprodukte bevorzugen

http://www.tilactamed.de/milchzuckerhal ... mittel.php
Sabine und ihre *Zwergwölfe*
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Also Pearl hat das immer wieder - obwohl ihr Gemüseanteil recht hoch ist und ich auch beim Fleisch immer wieder Leber füttere.

Aber heute war es wieder so: Kotabsatz fast nicht möglich :-/
Sie tut mir so leid.

Öle kann ich ihr ja nicht ins Futter tun - außer rohe Leber und hoher Gemüseanteil füttern ....

es ist wirklich schwer, das bei ihr konstant gut zu halten.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
filou007de
Beiträge: 2049
Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:47

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von filou007de »

bei Menschen wird ja zu Trockenpflaume oder Leinsamen geraten

da habe ich nur keine Ahnung ob es beim Hund funktioniert
bzw ob Dein Sorgenkind dies haben darf
Liebe Grüße

Annette und die Chaostruppe


„Was immer du tust oder unterlässt hat Folgen“
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich raspelt Karotten und Zuccini rein.
Sie bekommt auch mal Nüsse - auf jeden Fall mehrmals die Woche Joghurt und Käse.

Habe das Gefühl, bei wenig/bis kein Gemüse ist es am schlimmsten.

also Gemüse scheint es zumindest etwas zu verbessern.

Vielleicht sollte ich ihr einfach doch täglich Joghurt buw Milchprodukte ins Futter tun um mal zu schauen, ob es da dauerhaft besser wird.

Trockenpflaume ... wüsste jetzt nicht, ob das stört mit ihrer Allergie, Obst bisher noch nicht schlimm bei ihr gewesen.
Bei Getreide bin ich da aber wieder vorsichtig.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Maru »

Wenn es ausdrücklich ist um den Kot weicher zu machen, dann würde ich eher Vollmilch als Milchprodukte nehmen. In Joghurt etc ist ein guter Teil des Milchzuckers ja schon vergoren, weswegen die von Hunden meist besser vertragen werden als frische Milch, aber grade den Effekt willst du ja.
Falls das hilft, spricht nix dagegen ihr täglich Milch zu geben.

Ansonsten hatte ich glaube ich weiter vorn schon Laktulose erwähnt. Gibts rezeptfrei in der Apotheke und ist auch kein böses, chemisches Hexenwerk, nur ein ähnlicher Zucker wie Milchzucker, bloß komplett unverdaulich.
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Greyhound-Forum »

OK - dann besorg ich einfach mal Vollmilch.
Da sie eher nicht zu Durchfall neigt, denke ich, kann ich das probieren!

"danke5"
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von lonja »

Täglich ein Jogurth wär vielleicht schon gut (das alleine, nicht gemischt, ausser vielleicht mit Leinsamen oder auch eher abführendes Gemüse, wenn sie es mag- Feien z.B. machen auch glücklich ;) ), oder Buttermilch. Ja auch Vollmilch wenn nur zum abführen aber ob sie die wertvollen Sachen darin auch aufschliessen kann?? Karotten übrigens sind eher stopfend- gibt man roh gerne bei Dünnstuhl (und Äpfel auch).
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Püzel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:26

Re: Verstopfung ... wie helfen?

Beitrag von Püzel »

greycie hat geschrieben:OK - dann besorg ich einfach mal Vollmilch.
Da sie eher nicht zu Durchfall neigt, denke ich, kann ich das probieren!

"danke5"
Kondensmilch hat etwa doppelt so viel Laktose wie Vollmilch.
Kennst du Flohsamenschalen? Sollen allerdings mit viel Flüssigkeit verabreicht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen
Sabine und ihre *Zwergwölfe*
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“