Willi hat nun auch Epi :-(

rund um die Versorgung bei einer Erkrankung
Benutzeravatar
Püzel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:26

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von Püzel »

Chrisi3506 hat geschrieben:Hi,

nachdem vorgestern unsere 10-jährige Salukihündin kurz vor Mitternacht an einem plötzlichen Herztod verstorben ist, es meinem Charly mit seinen 13 jahren und seinem kranken Herzen auch nicht sehr gut ging aber er hat sich wieder gefangen, schlug es heute noch bei Willi zu :-( (Whippet), der jetzt 9 Jahre alt ist.

Willi ist heute nach dem allgemeinem Aufstehen, bevor wir runtergegangen sind, hinten zusammengebrochen und ging wie ein Spastiker.

Dachte sofort ans Herz, weil bei Tara war es ja genau das gleiche, nur das es ihr Abends passiert ist im Garten.

Die TÄ hat ihm dann eine Infusion gegeben zum aufbauen, nur hat das alles mir keine Ruhe gelassen und bin mit ihm in eine Klinik gefahren.
Dort wurde EKG gemacht, kam nix zum Thema Herz raus, also hätte in dem Fall auch der Herzschall keinen Sinn gehabt.
Dann wurde noch Röntgen gemacht, der Verdacht auf Spondylose war da - auch nicht...

Dann bekam er einen epileptischen Anfall und nun wissen wir was los ist :-(

Dachte mich trifft der Schlag, habe es so gehofft, das Willi den nie bekommen wird. Leider liegt die Epi in der *Familie* habe ihn erst mit 5 von einem schlechten Platz übernommen.
Aber in den letzten 2 jahren viel über seine Linie erfahren ...

Ich musste ihn dann in der Klinik lassen, vor 1 Std. haben sie noch gesagt, das es ihm wieder besser geht - aber jeder, der schon mal einen Epihund hatte, weis das alles sehr relativ ist und Epi ist einer der Krankheiten, die mir richtig Angst machen, weil man es einfach nicht einschätzen kann, wann es wieder soweit ist und was es auslöst :-(

Heute früh habe ich noch von meiner TÄ erfahren, das es ein neues Medikament gibt, was jetzt direkt für Tiere gemacht wurde und sehr wenig Nebenwirkungen hat...
"troest"

Emilio hat auch Epi und bekommt Pexion, dieses neue Medikament.

Bislang kann ich nichts Negatives darüber sagen. Emilio geht es deutlich besser, er ist viel aufgeschlossener geworden. Seine Ängste dagegen haben deutlich nachgelassen. Für mich war auch wichtig, dass es nicht wie die anderen Medikamente *auf die Minute genau* eingenommen werden muss. Noch ein Grund für die Gabe war, dass man es unkompliziert, ohne langes Ausschleichen absetzten kann. Umsteigen auf die altbewährten Mittel ist jederzeit möglich. Umgekehrt sollte man das nicht tun!
Als Nebenwirkung hatte er lediglich mehr Hunger, war etwas ungestühm und etwas anhänglicher. Hat sich jetzt aber wieder normalisiert.

Im Moment denke ich, es war die beste Entscheidung, die ich mir allerdings nicht leicht gemacht habe. Da gab es doch einige schlaflose Nächte....

Zu Pexion gibt es hier schon einen thread.

Bitte einfach die Suchfunktion benutzen - ich konnte leider den link nicht einfügen... bin wohl zu "schilder_15"

Für mich war es eine sehr schwere Entscheidung ihm überhaupt so ein Medikament geben zu müssen. Aber es ist einfach notwendig.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald das richtige Medikament für Willi findet!
Sabine und ihre *Zwergwölfe*
Benutzeravatar
Chrisi3506
Beiträge: 3756
Registriert: Di 11. Jan 2011, 23:06

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von Chrisi3506 »

Danke :-) Ja, ich bin auch sehr froh, das er wieder hier ist, zudem mich ja die Klinik schon auf alles vorbereitet hat und beim abholen, haben wir wieder über den *Sinn* gesprochen.

1 Tag mit allen Untersuchungen und 1 Übernachtung - bin 350 Euro los *suuupaaa* :-)

Aber GSD hab ich meinen Willi wieder, das ist mir das wichtigste von allem

Hab heute mit den Hunden im Wohnzimmer übernachtet, das wir nicht raufgehen müssen und er wollte auch selber nicht rauflaufen.

Die Hunde waren auch gestern Abend relativ angespannt, heute ist wieder alles ganz normal wie immer, auch weil Willi wieder ganz normal ist.
Wobei er ja gestern auch sehr ruhig war und nur gelegen hat, aber logo merken die Hunde natürlich, das was nicht stimmt

Luca kam dann doch irgendwann ins Zimmer und hat mich ganz genau beobachtet was ich jetzt mit Willi mache, aber nachdem er dann auf meinem Kopfpolster geschlafen hat und wir ganz viel geschmust haben, isser jetzt beruhigt - mein Whippet Kontrolleti :-)

Willi geht heute auch schon wieder ganz sicher durch die Gegend und schüttelt sich nicht mehr ständig, was ihn gestern ständig aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
Man merkt aber, das er hinten noch etwas steif geht, wird sicher auch ein Muskelkater sein.

Naja, jetzt hoffe ich halt, das es einmalig war - trotzallem ist mir bewusst, das er in Zukunft nicht allzuviel Stress haben sollte...
Schöne Grüsse Petra

"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von ronnie »

Das klingt doch schon mal gut!
Ja, ich denke schon auch, dass die Hunde merken, wenn mit einem was nicht stimmt, selbst, wenn der Betreffende sich nicht wirklich auffällig verhält.
Weiterhin gute Besserung! "daumen"
Irene
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Willi hat nun auch Epi :-(

Beitrag von Greyhound-Forum »

dem Willi alles Gute.

Ja die neuen Hunde bekommen auch alles das neue Medikament, aber bereits eingestellte Hunde sollte man nicht umstellen.

Gestern abend hatte ich auch noch ein Schreckerlebnis.
Wir saßen nach dem Rennen noch ein wenig zusammen, als Leute übern Platz gerannt kamen, wer sich auskennt mit Tiermedizin, ein Sloughi brach zusammen und hatte einen epileptischen Anfall.
Die Tierärztin war nicht mehr auf dem Platz, war ja schon nach 21 Uhr.
Bin dann hingerannt und das einzige was ich hatte waren rescue tropfen. Die haben wir ihm dann mal in die Mundwinkel träufeln lassen.
Nach ca 5 min. kam er wieder zu sich und stand auf ... er war total unruhig und wusste natürlich nicht was los war.
Hab den Besitzer dann gebeten mit ihm zu laufen denn er wollte sich bewegen. Kenn ich ja von unserem Epi Hund. nach einem Anfall ist er sehr unruhig und will sich bewegen.
Der Sloughi hatte noch nie einen Anfall, war jetzt über 5 Jahre alt und scheinbar bei der Rasse auch kein Thema.
Nach 20min wurde er ruhiger und sein Blick klarer.
Die Besitzer hatten noch einen 3 Stunden Heimfahrt. Habe aber heute morgen erfahren das die Heimfahrt ruhig war und kein weiterer Anfall kam.
Der Hund wird heute der Klinik vorgestellt, mi gespannt, sie wollen sich noch mal bei mir melden, wie es mit ihm ausgeht.

Euch wünsch ich auch alles Gute
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und erste Hilfe“