Hier ist der Wurm drin

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Hier ist der Wurm drin

Beitrag von Greyhound-Forum »

Mein Pferd, mein Hund hat Würmer – wie ekelig! Meine Katze scheidet Bandwurmglieder aus – igittigitt! Die müssen ganz schnell weg! Alle vernichten! Vielleicht kennt der eine oder andere Leser diese Reaktionen von sich selbst. Vorweg: Warum empfinden wir Würmer als abstoßend? Was macht Würmer in den Augen vieler so widerlich – vielleicht sogar Furcht erregend?
Langer, aber ich finde ein ganz interessanter Artikel

Quelle:
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... -drin.html
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Hier ist der Wurm drin

Beitrag von ronnie »

Hmm - Kokosraspel bekommt Ronnie sowieso (primär aber gegen Zecken, dazu Kokosöl), außerdem bin ich dazu übergegangen, statt prophylaktisch zu entwurmen, eine 3-Tages-Kotprobe untersuchen zu lassen.
Nix drin!
Wo er ja auch weder Häufchen von wem auch immer noch tote Mäuse frisst...
Irene
aZZaru
Beiträge: 626
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 11:22

Re: Hier ist der Wurm drin

Beitrag von aZZaru »

uh böses Thema "25"

Ich hab auch immer nur entwurmt wenn es nötig war und ebenfalls kotproben untersuchen lassen, damit sind wir auch ganz gut gefahren...

Zur Angst vor solchem Getier:
Ich habe eine absolute Phobie vor allem Wurmigen, RAupigen,... und alleine die Vorstellung sowas KÖNNTE in mir sein, da krieg ich Schweissperlen auf die Stirn *huschundweg*

Ich weiss nciht woher das kommt... aber ich will sowas weder in meinem Garten/Komposter/Mülltonne (da geh ich dann auch nimmer ran, Müllwegbringen ist dann anderer Leute aufgabe) sehen oder hören (was ich fast noch schlimmer finde als sehen) geschweige denn in meinem Haus, meinen Tieren, Meiner Familie oder mir "25"

Alle anderen Krabbelviecher sind herzlich Willkommen "25"

Wobei ich aber auch weiss dass es zB in der Medizin nützlich sein kann, solche Lebewesen zu nutzen... Blutegel können helfen,... (aber bitte nicht bei mir ;))

grad letztens hab ich irgendwo gelesen was Entenflöhe so anrichten können, wenn man in solche gewässer stapft... ihhh bäh....
It's not the things we do in life that we regret on our death bed, it is the things we do not!
Randy Pausch
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Hier ist der Wurm drin

Beitrag von ronnie »

Bianca, ein Vorschlag zur Güte:
Du bekommst meine Spinnen, und ich nehme dafür deine Würmer, Raupen, Egel... "beer"
Irene
aZZaru
Beiträge: 626
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 11:22

Re: Hier ist der Wurm drin

Beitrag von aZZaru »

"beer" ok gebongt "ugly"

aber psst nict meinem mann sagen "25" der hats nich so mit 8beinigen "25"
It's not the things we do in life that we regret on our death bed, it is the things we do not!
Randy Pausch
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Hier ist der Wurm drin

Beitrag von lonja »

Nimmste bitte noch meine fliegenden Waldkakerlacken und die Stechmücken- ich nehm dafür die Würmer und Maden für den Kompost "party_18"
Ich setze mich mit dem Thema gar nicht mehr gross auseinander. Wenn ich finde oh, könnte was sein dann gibts Tabletten- vielleicht 1x im Jahr zur Sicherheit. Meine Tiere sehen alle gut aus, bekommen Fressen das nahe an dem ist was sie auch in Natur bekämen (wo es auch keine Wurmtabletten gibt) und scheinen keine Probleme zu haben. Nö, da bin ich cool.
Als Kinder hatten wir Geschichten mit Spuhlwürmer und so (nicht ich und mein Bruder aber Bekannte), das war früher noch ab und zu Thema-so wie Läuse (die es heute noch genauso gibt nur redetet niemand drüber). Kinder die Spuhlwürmer ausscheiden hab ich seither nie mehr von gehört aber alle haben Allergien.
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Hier ist der Wurm drin

Beitrag von ronnie »

Deine Kakerlaken und Stechmücken kannste behalten, und die Maden und Würmer für den Kompost brauche ich selber! "stop" "zunge"

Mit dem Entwurmen habe ich es früher genau so gehandhabt, einfach einmal jährlich routinemäßig, aber nachdem Ronnie mit zunehmendem Alter im Verdauungstrakt immer empfindlicher geworden ist, mag ich das jetzt nicht mehr so automatisch machen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich es bei einem anderen Hund wieder routinemäßig machen würde. Käme wahrscheinlich u.a. darauf an, ob er ein "Staubsauger" ist.

Übrigens: Läuse sind schon noch in großes Thema, aber eben überwiegend nur, so lange man ein Kind im Kindergarten/Grundschulalter hat. Zur Winterzeit gibt es da regelmäßig Läusealarm (wir waren auch mal befallen! "schilder_15" ZUm Glück ist unser Sohn inzwischen längst aus dem Alter raus), und der Befall ist auch meldepflichtig.
Irene
aZZaru
Beiträge: 626
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 11:22

Re: Hier ist der Wurm drin

Beitrag von aZZaru »

Kakerlaken und Stechmücken darfste mir bringen ;) Stechmücken gehen eh nicht an mich "25" warum auch immer...

Läuse hört man bei uns auch ganz oft, aber vor allem in KiTas in Städten bzw. größeren Orten.

Bei uns in der Kita war in den fast 4 Jahren in denen meine Tochter dahin geht noch nie Läusealarm! *AufHOlzklopf*

Entwurmen würd ich auch bei einem neuen Hund (wenn denn mal irgendwann wieder einer einzieht) nur nach Befall...

Denn grad zB bei Spulwürmern bringt mal einmal im Jahr gar nichts... da muss man min 2 bis 3 mal im Abstand von 3 Wochen entwurmen bis er komplett wurmfrei ist... die sind nämlich nciht immer im DArm und die die sich im restlichen Körper verstecken müssen erstmal in den DArm damit sie auch abgetötet werden...

DAher find ich einfach regelmäßig testen sehr viel sinnvoller. Die Abstände je nachdem wie der Hund drauf ist.

Meine ehemalige PFlegehündin würd ich zB mind. alle 3 Monate testen. Die fängt und frisst Mäuse nämlich besser als jede Katze...
Bei nem Spazierganz von ner halben Stunde sind 5 bis 6 Mäuse nix und Spaziergänge sind auch nur zum Mäusefangen da... die Geschäfte erledigt sie dann wie der Blitz im Garten "conf45"
It's not the things we do in life that we regret on our death bed, it is the things we do not!
Randy Pausch
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: Hier ist der Wurm drin

Beitrag von lonja »

Ja, die Läuse kommen natürlich von dem Kind, das dann hoffentlich auch bald aus dem Alter raus ist. 2x hatten wir die und die letzten sind wir fast nicht los geworden- das war ein richtiger Akt (4 Wochen!!) und seither bin ich auch empfindlich- Achtung es beisst mich schon wieder :? ;)

Testen find ich gut. Ich weiss nicht warum aber das ist hier in der Schweiz wohl noch nicht so angekommen dass man das so machen könnte. Im SKN Hundhalterkurs lernt man, dass man den Hund alle 3 Monate entwurmen MUSS!- also 4x im Jahr und von vorher testen hab ich nur hier im Forum gelesen. Die "abtrünnigen" wie ich machen es dann nur 2x oder eben 1x.
Nächstes mal bring ich auch mal Kot mit zum testen, denn ich frage mich ob es überhaupt nötig ist. Ally frisst zwar Gras, meist im Garten aber und sonst gar nix was so rumliegt ausser mal ne tote Biene aber was ne Maus ist, weiss sie glaub gar nicht, die könnten wahrscheinlich an ihr rumkrabbeln und sie käme nicht auf die Idee dass das fressbar ist "conf45"
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Hier ist der Wurm drin

Beitrag von Greyhound-Forum »

Wichtig ist halt, wenn du Kotproben abgibst, das du den von mehreren Tagen sammelst. Da die Würmer (Eier) ja nicht tägl. bzw. mit jedem Kot ausgeschieden werden ,sondern Zyklen haben, wo man sie nachweisen kann.
Daher sicherer immer über mehrere Tage sammeln.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“