Seite 1 von 1

Virusinfektion oder was auch immer

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 19:33
von Greyhoundhenry
Seit Freitag geht es Henry ja nicht gut. Er hat Schnupfen, Halsweh und ist ganz matt. Samstag waren wir bei unserer TÄ. Er bekam was homöopathisches gespritzt (leider weiß ich nicht, was es war "conf45" ), dann gab es zum Einnehmen mit: CaniPulmin Hustensaft (2x tägl 6ml) und Engystol, 2x tägl. 3.

Habe ich alles vorschiftsmäßig gegeben, aber dann hatte Henry Sonntag den voll flüssigen Durchfall.

Wer schon mal das CaniPulmin gerochen hat, hätte wahrscheinlich sofort dieses dickflüssige Kräuterzeug in Verdacht. Ich jedenfalls sofort. Also habe ich die Gabe eingestellt, Reisschleim gekocht mit Hühnerfleisch und für ausreichend Wasser mit Bronchialtee gesorgt. Der Durchfall war dann gestern (Dienstag) wieder besser, noch nicht so 100%tig, aber immerhin.

Heute hatten wir Kontrolltermin. Leider musste ich ja arbeiten, deswegen ging mein Mann alleine mit Henry zum Termin. Da es ihm immer noch kaum besser geht (hechelt nach den ersten paar Schritten und schluckt immer zwischdurch mit einem irsinnig angestreckten Gesichtsausdruck), gab es heute ein Antibiotikum, gespritzt (hält 2 Tage) und ab Freitag sollen wir für 5 Tage Synulox (250mg), 1,75 Tabletten 2 tägl geben.

Heute wurde seine Lunge geröntgt und er auch wieder gründlich untersucht. Fieber hat er nicht, der Rachen ist verschleimt, belegt, Husten hat er kaum. Die Lunge ist vom Bild her unauffällig, sogar sehr gut für sein Alter, was auch immer das bedeutet, sieht die Lunge im Alter anders aus?

"confused" "confused" Gebt mir mal einen Tipp: könnte das CaniPulmin Durchfall auslösen, die TÄ meinte nein? Wir sollen es weiter geben und wenn dann wieder Durchfall kommt, wieder absetzen, wenn nicht, dann ist es ja gut so und ich habe mich geirrt. Übrigens Samstag hat er kein Antibiotikum bekommen. "confused" :????:

Ich finde den Test jetzt nicht so sinnvoll, denn wenn er ab Freitag das Synulox bekommt, kann das ja durchaus auch für Durchfall sorgen, oder?

Re: Virusinfektion oder was auch immer

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 21:13
von Greyhound-Forum
öhm, kenne das CaniPulmin gar nicht .....
sorry- hab dir also leider keinen Tipp!

Also meine haben das Synolox bisher absolut problemlos vertragen. Bisher hat keiner Durchfall von bekommen.
ABER wenn nicht genau klar ist, wovwon der Durchfall ist, muss es bei Wiederholung ja nicht vom Synolox kommen.

Wir hier haben heftige magen-darm infektionen. Milo hatte es erwischt, sowie Gitano, Sanyi und Flash!
Alle hatten ganz schön Durchmarsch.

Wünsche henry gute Besserung

Re: Virusinfektion oder was auch immer

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 22:23
von Maru
Synulox ist Amoxicillin + Clavulansäure, ein Kombipräperat aus zwei Antibiotika die sich gegenseitig in ihrer Wirkung gut ergänzen und die in der Regel bei Atemwegsinfekten, einfachen Wundinfektionen uä ganz gut greifen. Haben meine Hunde auch schon ab und zu bekommen (z.B. Robin nach Zahnextraktion, DeeDee nach Sehnenverletzung, Lawrence bei Lungenentzündung) und immer ohne Nebenwirkungen vertragen und benutzen wir in der Praxis auch viel und sehen da auch wenig Komplikationen.


Ob der Hustensaft jetzt essentiell notwendig ist... tja, naja. Ich halte sowas eher für Beschäftigungstherapie für die besorgten Besitzer bzw nen kleinen Verkaufsgag für den TA - leichte Infekte gehen so oder so von allein weg und brauchen einfach ihre 9 Tage ("Drei Tage kommt die Erkältung, drei Tage ist sie da, drei Tage geht sie") und bei dolleren Sachen braucht man eh richtige Medikamente, Kräuterextrakte hin, Homöopathika her.

In dem Sinne: Gute Besserung dem Henry.

Re: Virusinfektion oder was auch immer

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 22:29
von Greyhoundhenry
Ja Janica, danke, so oder so ähnlich mit dem Hustensaft sehe ich das auch. Ich hatte ja eine böse Grippe (4 Wochen), dann hing der Schleim sowas von im Hals fest und das ging und ging nicht weg. Hab ich mir Efeu sonstwas aus dem Drogeriemarkt geholt, nix, dann dachte ich, Mucosolvan, nix... man muss eben nur Geduld und Ruhe haben, dann geht das schon weg. OK, es hat bei mir diesmal echt sehr sehr lange gedauert, aber nu ist es weg.

Re: Virusinfektion oder was auch immer

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 23:12
von lonja
Ich kenn mich mit den Mitteln leider gar nicht aus (oder zum Glück :? ). Ich hab noch nie Schnuppen oder Halsweh oder sowas bei meinem Hund festgestellt (auch nicht bei den Katzen). Mal 3-4 Tage "schniefen" oder 1 Tag "hüsteln" (nie beides zusammen und hätte x was sein können) aber auch ohne spezielle Schlappheit oder sowas und ging immer wieder von alleine weg, ohne irgendwas.
Ich bin ja aber dafür die, die immer gleich ans Schlimmste denkt (Hund schlapp= ist das Herz ok :o ?) usw. na fang ich jetzt nicht an...hach, die lieben Fiecher.....(Ally ist eben auch grad schlapp und Magen-Darm macht bei uns auch eine Runde nach der anderen- und jedes mal ist es bisschen anders, mal mit mal ohne DF mal oben raus, mal nicht fressen wollen, mal Grasen bis zum Umfallen (Mensch aus Langeweile)...).
Ich wünsche Henry jedenfalls ganz schnelle und gute Besserung!

Re: Virusinfektion oder was auch immer

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 08:27
von ronnie
Ich kenne mich mit Erkrankungen der Atemwege bei meinem Hundchen GsD auch nicht aus, hat er nie gehabt.
Ich selber war gerade gut dran damit, und ich habe auch nix weiter genommen, dafür Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe...
Gute Besserung für Henry.

Re: Virusinfektion oder was auch immer

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 08:41
von Ectasygrey
Greyhoundhenry schrieb: Ich hatte ja eine böse Grippe (4 Wochen),

Vielleicht hast du deinen Liebling angesteckt?

Würde dem Bub unterstützend Kolloidales Silber geben

Re: Virusinfektion oder was auch immer

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 08:54
von wuhei
Guten Morgen,
Du könntest Dir (und Henry) zum Lösen der hartnäckigsten Verschleimungen folgende Tinktur selbst ansetzen:
Sonnentau-Tinktur: Zur Herstellung der Tinktur setzt man 150 g getrocknete Droge in 1 l 75%igem Alkohol (in einem Glas mit möglichst breiter Öffnung) 8 Tage in einem warmen Raum an, täglich schütteln. Zuletzt filtrieren, mit destilliertem Wasser auf 40 % verdünnen. Dunkel lagern - am besten in einer braunen Flasche). 10 Tropfen davon mit 1 TL Honig abgerührt und 3-mal täglich eingenommen, hilft bei Heiserkeit, Verschleimung und Keuchhusten.

Re: Virusinfektion oder was auch immer

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 09:02
von Greyhoundhenry
Wo kriegt man getrocknete Droge (wie geil DROGEN) her? Können das auch Menschen nehmen? Das mache ich schnell fertig. Ich habe ja wegen einer OP immer richtig Probleme mit Schleim bei Infekten.

Re: Virusinfektion oder was auch immer

Verfasst: Do 12. Mär 2015, 18:30
von wuhei
Hallo Gabi,
ich bekomme sie (und den Alk) in meiner Apotheke, aber ich hab gesehen, daß man sie auch über Internet bestellen kann.
Ja, ist auch für Menschen. Ich verwende die Tropfen seit 2 Jahren für mich und die Hunde (wegen des Alk mit einer Pipette)