AltersCheck

Wenn die kleinen Wehwehchen anfangen
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

AltersCheck

Beitrag von Greyhound-Forum »

Gut, keine Greyhounds (naja einer ist ein halbe *g*) aber meine alten Galgosenioren Jungs waren Freitag zum Alterscheck.
Gitano, weil er seit ein paar Wochen (3-4) immer wieder schlecht frisst. Lustlos und einfach irgendwie komisch drauf war.
Troy, weil er eben nie was hat und ich einfach mal so schauen lassen wollte.

Bei beiden haben wir uns für den Ungarischen Blutcheck entschieden. Babesiose, Erlichiose, Filarien und Anaplasmose sowei ein normales Blutbild.
Sie meinte, wenn die Jungs soweit in Ordnung sind, und die ersten Jahre alle immer negativ auf die südl. Krankheiten getestet wurden, würde sie eher das testen wollen, was sie sich aktuell hier in DE auch holen können.
Damit war ich einverstanden.

Beide haben altersbedingt nicht mehr ganz so klare Augen (10 und 11 Jahre). Allgemeiner Zustand jedoch sehr gut.
Bei Gitano war das Herz völlig OK und bei Troy ein gaaaanz leichtes Herzgeräusch linksseitig. Aber im Moment nicht zu vertiefen.
Gitano reagierte etwas aufs Bauchabtasten.
Mit dem Hintergrund, dass er schlecht frisst, immer wieder kehrend, war ihre Sorge, dass da evtl. auch Milzseitig was da sein könnte.
Beide haben den Check bei der neuen Tierärztin (die übrigens grad mal 100m Luftlinie weg wohnt und ich sie aus meiner alten Tierarzthelferzeit noch kenn*g*) gut weg gesteckt.

Die Blutwerte von Gitano waren heute schon da.
Alles paletti. Auch der T4 als SDU Patient optimal :-)

Der Lipase Wert wäre GANZ WENIG erhöht. Anaplasmose mit einem 1:40 GRENZWERTIG.
Könnte aber für ihn auch normal sein.
Wir wollen jetzt mal eine Woche warten und den Anaplasmose noch mal nachtesten um eine Tendenz zu bekommen.
Ich habe das Futter umgestellt. Seither frisst er jede Mahlzeit ohne zu murren.
Könnte also auch einfach eine Unverträglichkeit auf das Futter gewesen sein.
Wenn er bis nächste Woche immer noch frisst, bleibts beim Anaplasmose Test.
Wenn er wieder anfängt zu mäkeln und nicht fressen zu wollen, werden wir den Bauchspeicheldrüsentest machen.

Bei Troy waren bisher nur Erlichiose und der T4 da.
Erlichiose völlig ok. der T4 hat sogar mich erschreckt!
Kleiner 0.4 ! Was nun wirklich absolut nicht geht.
So nun haben wir bei Troy das SDU Thema ja schon mal durch .....und sind unsicher, was wir tun sollen.
Sie riet mir, mal 14 Tage einschleichend das SDU Medikament zu geben!
Dann schauen wir, wie sich das entwickelt!
Mir ist jetzt schon auch bewusst, das er sich anders verhält, ich schob das immer aufs Alter.
Trotzdem könnte sich doch dadurch so manches erklären!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Egres
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 19:04

Re: AltersCheck

Beitrag von Egres »

Puh, micha
Ich bin überfordert!!
Toll, dass es deinen Senioren gut geht und sie in guter Form sind "kuss_hand_boy"
Aaaaaaber alles andere verstehe ich überhaupt nicht, das sind böhmische Dörfer für mich !

Liebe Grüße kerstin
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: AltersCheck

Beitrag von Greyhound-Forum »

Also bei Troy kam noch heraus, dass er auf Erlichiose, Babesiose, Anaplasmose und Filarien negativ getestet ist.
Allerdings sind seine Leukos absolut im tiefsten Keller ....
Das kann man sich grad nicht so richtig erklären.

Da er ansonsten nicht irgendwie auffällig ist, das restliche Blutbild super ist, es auch unter anderem an einem VitB12 Mangel liegen könnte, bekommen alle Senioren jetzt erst mal Vitamine!

Wie er sich unter der Gabe von dem Schilddrüsenhormon entwickelt, werden wir schauen. Bin gespannt.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4730
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: AltersCheck

Beitrag von Greyhoundhenry »

Schön, dass fast alles gut ist "4"
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: AltersCheck

Beitrag von lonja »

Wie oft wirst du denn die SD testen lassen? Schaust du aufs Wohlbefinden etc. oder gehst dann regelmässig zum Bluttest?
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: AltersCheck

Beitrag von ronnie »

Also bei Ronnie habe ich die SD (er hat ja eine SDU und wird medikamentös behandelt) die ersten Jahre jährlich checken lassen.
Nachdem der Wert dann immer stabil war und die Physio/THP auch meinte, dass er nach dem äußeren Anschein (irgendwas, dass der Bauch gerötet wäre, wenn er schlecht eingestellt wäre... "confused" ) gut eingestellt ist, lasse ich den Wert nur noch dann bestimmt, wenn ich sowieso ein Blutbild machen lassen will. Mir tut's immer so leid, wenn der TA in das dünne Ärmchen piekst... :?
Irene
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: AltersCheck

Beitrag von lonja »

Ja eben, für uns sind TA Besuche der absolute Horror. Also für Ally. Aber dadurch eben auch für mich.
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: AltersCheck

Beitrag von Greyhound-Forum »

Nun eigentlich ist es nicht besonders stressig für die Bande. Meine sind relativ entspannt.
Vorerst wollen wir mal mind. 4 wochen mal die halbe anfangsdosis probieren und dann schauen was sich bemerkbar macht.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Der Greyhound/Exracer im Alter“