HITZEWELLE in Deutschland

Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

HITZEWELLE in Deutschland

Beitrag von Greyhound-Forum »

Laut Wetterdienst soll es ab Mittwoch hochsommerliche Temperaturen bis 38 Grad geben.
Passt auf euch und eure Lieben auf - verlangt ihnen nichts ab, was ihr selber bei der Hitze nicht auch tun würdet!
Eher sogar weniger! Viel Ruhe, achtet drauf, dass sie viel Trinken und gebt ihnen die Möglichkeit sich abzukühlen.
Meinen "alten" Hundis lege ich nasse Tücher um die Pfoten und in den Nacken um sie zu kühlen, die ich regelmäßig mit kaltem Wasser erneuere.

Hier noch ein paar Tipps von der Tierarztpraxis am Fuchsloch!

Der Hitzschlag bei Hunden ist in den Sommermonaten bei Temperaturen von 30 Grad ein großes Problem. Schlanke und körperlich fitte Tiere neigen deutlich weniger zu Hitzeproblemen. Jedoch Jüngere und Ältere mit dunklem Fell können schon ab ca. 20 Grad unter der Wärme leiden. Aber auch Hunde, die im Auto oder einem Raum ohne Schatten eingesperrt sind, haben ein großes Risiko einen Hitzschlag zu erleiden.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie:

- lange Spaziergänge oder sportliche Aktivitäten auf den frühen Morgen oder den späten Abend verlegen

- möglichst im Schatten spazieren gehen, evtl. an einem Bach oder See damit der Hund sich jederzeit abkühlen kann

- Ihren Hund niemals alleine im Auto zurück lassen. Auch ein Parken im Schatten oder ein geöffnetes Fenster hindert nicht daran, dass sich das Fahrzeug in kurzer Zeit aufheizt

- Immer eine Wasserflasche dabei haben, um dem Hund stets trinken lassen zu können

Maßnahmen bei einem Hitzschlag:

- Den Hund schnellstmöglich an einen kühlen, schattigen Platz bringen

- Mit einem Wasserschlauch oder nassen Tüchern von den Gliedmaßen ab bis zum Kopf nach und nach abkühlen

- Ist der Hund bei Bewusstsein können Sie ihm Wasser anbieten - in kleinen Abständen kleine Mengen trinken lassen

- NIEMALS einem bewusstlosem Tier versuchen Wasser einzuflößen - ERSTICKUNGSGEFAHR!!!

In diesem Sinne! Alles Gute für Sie und Ihre Tiere!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: HITZEWELLE in Deutschland

Beitrag von ronnie »

Ja, mein "Älterer mit schwarzem Fell" streikt bei heißem und schwülem Wetter ziemlich schnell und unmissverständlich...obwohl am Herzen jetzt nichts zu beanstanden wäre!
Dann lasse ich ihn halt, wir gehen tagsüber nur kurz raus zum Beinchen heben. Abverlangen lässt er sich da ansonsten gar nichts! "zunge"
Finde ich auch ganz gut so, dass er da anscheinend ein ziemlich gutes Gespür hat.
Irene
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: HITZEWELLE in Deutschland

Beitrag von Greyhound-Forum »

Wir haben gestern den Pool geholt
2015-06-30 07.34.29.jpg
Die langen Spaziergänge gibt's jetzt morgens. Abends nur eine kleine runde
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: HITZEWELLE in Deutschland

Beitrag von ronnie »

Bei uns ist morgens ein halblanger Spaziergang (ca. halbe Stunde), abends gegen 21.00 Uhr dann eine lange Runde, rund eine Stunde. Feld geht um die Zeit nicht, da dämmrig und dann doch Tiere unterwegs, aber wir durchstreifen das Gewerbegebiet, das findet er irre interessant, dann die Spuren des Tages zu erschnuppern. Und untertags dann nur kurz Beinchen heben (weil er das im Garten ja nicht macht).
Irene
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: HITZEWELLE in Deutschland

Beitrag von lonja »

OH, man, mir bangt. In Basel ist es immer speziell heiss...das kann ja heiter werden :?

Ally hat einen extrem hohen Hämatokrit (fast 80%), ich glaub sie ist darum nochmal speziell schnell überhitzt. Da brauchts nicht mal 30 Grad werden, dass wir erst Nachts ab 24h spazieren gehen.
Mal schauen ob sie die Tage wieder im Keller Zuflucht sucht.
Hundepool, Hundeeis, feuchte Tücher und Kellerplätzchen ist jedenfalls alles bereit ;)
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: HITZEWELLE in Deutschland

Beitrag von ronnie »

lonja hat geschrieben: OH, man, mir bangt. In Basel ist es immer speziell heiss...das kann ja heiter werden :?
(...)
Mal schauen ob sie die Tage wieder im Keller Zuflucht sucht.
Hundepool, Hundeeis, feuchte Tücher und Kellerplätzchen ist jedenfalls alles bereit ;)
Ja, bei euch in der Ecke um den Bodensee/Oberrhein herum wird es immer am heißesten!
Aber immerhin scheint Ally ja auch zu wissen, was ihr gut tut, ich finde das immer ganz beruhigend, wenn man weiß, der eigene Hund hat da ein gutes Gespür und geht nicht im Eifer über seine Grenzen hinaus.
Irene
Gomez
Beiträge: 85
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 14:53

Re: HITZEWELLE in Deutschland

Beitrag von Gomez »

Unsere dürfen im Teich baden, was auch gerne genutzt

wird, und über die Mittagszeit sind wir im Sommer eigentlich immer im Haus,

erst später gehts dann wieder raus in den Garten,

die Kissen der Hunde sind NUR im Schatten.

Wünsche allen ein paar schöne ruhige Sommertage, hab zum Glück schon ab heute Wochenende "sport_01"
Katharina
Beiträge: 99
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:00

Re: HITZEWELLE in Deutschland

Beitrag von Katharina »

greycie hat geschrieben:Wir haben gestern den Pool geholt
2015-06-30 07.34.29.jpg
Die langen Spaziergänge gibt's jetzt morgens. Abends nur eine kleine runde
meine würde es als Wasserschüssel benutzen, darin baden mögen sie nicht, ein fließendes Gewässer wäre eher ihr Geschmack.
@michaela finden da überhaupt Rennen statt bei diesen Temperaturen? Wäre ja mit Verlusten zu rechnen.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: HITZEWELLE in Deutschland

Beitrag von Greyhound-Forum »

Als vor 3 jahren das rennen in landstuhl war und es so heiss war wurde das rennen auf 7 Uhr vorverlegt. Es gab nur einen Lauf und es wurde nach Zeit gesetzt.
Wir waren um kurz vor 10uhr fertig. Meine lief bei knapp 20 grad. Also absolut im Rahmen.
Der Bahn tierarzt war bei jedem Lauf an der Bahn und hat alles beobachtet. Es gab meines Wissens keine probleme obwohl viele im Vorfeld deswegen ärger gemacht haben.
Es wurde zu aller Zufriedenheit zwischen schiedsgericht bahn verantwortlichen und tierarzt und Besitzer gelöst.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
lonja
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 18:55

Re: HITZEWELLE in Deutschland

Beitrag von lonja »

:)

Und gestern (war noch nicht mal soo heiss) ist sie nach dem Spaziergang um 23h auch nochmal in den Pool ;)
Dateianhänge
Hitzewelle1.jpg
Hitzewelle1.jpg (243.9 KiB) 4068 mal betrachtet
Grüsse
Lonja mit Ally
Bild
Antworten

Zurück zu „Entlaufen / Warnungen“