*Herztätigkeit

hier findet ihr alles um das Greyhoundherz
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

*Herztätigkeit

Beitrag von Greyhound-Forum »

Allgemein

Die Herztätigkeit lässt sich bei unseren Haustieren am einfachsten mit Hilfe des Pulses an der großen Schlagader an der Innenseite des Oberschenkels fühlen. Wird ein leichter Druck mit dem Zeigefinger gegen den Oberschenkelknochen ausgeübt, kann der Puls ertastet werden. Durch diese Maßnahme wird die Beinschlagader gestaut, der Druck erhöht sich im Blutgefäß, und die Pulswelle wird spürbar. Es sollte dennoch darauf geachtet werden, dass kein zu starker Druck beim Ertasten ausgeübt wird, da im Schock der Blutdruck abfällt und dann nicht mehr zu fühlen ist.

Wichtig ist, dass nicht der eigene Daumen zur Pulskontrolle genutzt wird, da dieser einen eigenen Puls besitzt, der dann vom Helfer erspürt wird.

Die Pulskontrolle muss der interessierte Helfer an gesunden Tieren üben, da es sonst im Ernstfall kaum gelingen wird.

Der Herzschlag kann durch das Auflegen eines oder mehrerer Finger im unteren Drittel des Brustkorbes, nahe dem Brustbein, ertastet werden. Liegt das Tier auf der Seite, müssen die Finger unter den Brustkorb geschoben werden, so dass mit der Fingerbeere auf der dem Boden zugewandten Brustkorbfläche der Herzschlag ertastet werden kann. Es wird gewöhnlich der Herzspitzenschlag ertastet, welcher recht deutlich zu spüren ist. Kann dieser nicht aufgefunden werden, muss der Helfer durch das Auflegen eines Ohres den Herzschall abhören.

Ist der Puls oder Herzschlag schwach oder gar nicht mehr zu spüren oder zu hören (kleiner als 10 Schläge pro Minute), muss sofort mit der Herzmassage begonnen werden!(Wiederbelebungsmaßnahmen)

Herzfrequenzen
Tierart:
normale Frequenz: (Schläge pro Minute)
Hund 70 - 180

Die angegebenen Herzfrequenzen variieren je nach Rasse, Größe und Alter des Tieres. Kleine Rassen und junge Tiere haben einen schnelleren Herzschlag als alte Tiere und große Rassen.

http://www.tierklinik.de/erste-hilfe/herztaetigkeit

zur Diskussion hier
viewtopic.php?f=199&t=8670
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Herzprobleme“