Verhinderung der Erregerübertragung durch Blut saugende...

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Verhinderung der Erregerübertragung durch Blut saugende...

Beitrag von Greyhound-Forum »

Verhinderung der Erregerübertragung durch Blut saugende Vektoren bei Hunden
Das Programm zum Schutz der Hunde durch Prävention (Hundeschutzprogramm)
wurde 2004 vom Bundesverband Praktizierender
Tierärzte bpt und der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin
in der DVG (DGK in der DVG) ins Leben gerufen. Ziel des
Programms ist es

1. die Tierärzte über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu informieren
2. die Wissenschaft durch spezielle Forschungsaufträge zu fördern
3. Hundehalter vor den gefährlichen durch Ektoparasiten übertragenen Krankheitserregern zu sensibilisieren.
http://www.tieraerzte-hamburg.de/files/ ... n_2007.pdf

dazu ein Artikel:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19231
Wir halten nur die von den besprochenen Parasiten ausgehenden Infektionsrisiken für viel, viel gefährlicher als jede potentielle oder fiktive unerwünschte Nebenwirkung der nachweislich gut wirksamen Präparate.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Verhinderung der Erregerübertragung durch Blut saugende...

Beitrag von Azor »

Grundsätzlich stimme ich dem zu!

ABER ich habe am eigenen Hund schonmal miterlebt, was ein (in unserem Fall) SpotOn-Präparat anrichten kann.
Smilla bekam es vormittags nach dem Gassi in den Nacken und auf die Kruppe.
Etwa eine halbe Stunde später wunderte ich mich, warum sie nicht in die Küche gelaufen kommt, obwohl ich was zu Essen machte.
Sie lag völlig apathisch auf dem Sofa und war so gut wie gar nicht ansprechbar!
Im Ernst: ich dachte im ersten Moment sie sei tot!
Langsam reagierte sie wieder, aber stand nicht von allein auf.
Wir haben sie sofort in die Dusche gestellt und abgewaschen. Sie war den Rest des Tages noch sehr schlapp.

Das möchte ich nicht wieder erleben!

Azor scheint ein Hund zu sein, den die Zecken nicht mögen. Ich habe ihm in den fast genau 2 Jahren genau 3 Zecken entfernt.
Hier gibt´s jeden Morgen Kokosöl ins Futter!
LG Sandra mit Azor
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Verhinderung der Erregerübertragung durch Blut saugende...

Beitrag von Greyhound-Forum »

Gitano hat das Scalibor nicht vertragen.
Das normale ex Spot vertragen alle super und das seit Jahren.
Wir haben extrem viel Zechen :twisted:
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“