Auf in den Kampf gegen Zecken

was gibt es für Parasiten, Keime, Erreger etc. und was kann man dagegen tun?
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Greyhound-Forum »

also ich glaub ich sag das jedes Jahr, aber mir kommt es auch so vor, als würde es Jahr für Jahr schlimmer werden.

Ablesen? Keine Chance mehr. 10-15 Zecken am Hund nach einem Spaziergang im Wald oder auf dem Feldweg.
Egal wo.

Trotz ablesen am Auto, bevor sie einsteigen, finde ich abends bevor wir zu Bett gehen und noch mal alle beknuddelt und untersucht werden, immer noch 1-3 Zecken, die sich festgebissen haben.

Ich hab zuerst überlegt, ob ich wieder zu ExSpot greifen soll. Meine vertragen das ganz gut, aber da ist ja immer noch unsere katze und klein Epi Milo, wo wir halt aufpassen, das da nix passiert.

Ich nehme bisher auch immer nur die 1ml nicht die 2ml. Weil die genau so gut wirken, wie die großen Tuben.

Aber jetzt hab ich mal versucht, eine Alternative zu verwenden.

ZeckEx herbal 100g
und
ZeckEx SpotOn 10ml

von der Firma cdVet.

Ist zwar etwas mühsam, jeden Tag dem Hund die Tropfen drauf zu machen (nicht das machen, aber das dran denken) und jeden Tag das Pulver ins Futter (was sie vom Geschmack her gar nicht mögen, das wird dann halt mit Frischpansen übertüncht dann wird es auch gefressen) aber ich könnte die leise HOffnung haben, das es so langsam wirkt.
Zumindest sind wir gerade bei deutl. weniger Zecken pro Hund pro Spaziergang angekommen.

Ich werde weiter berichten.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gabi
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 19:25

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Gabi »

Da ich bei meinen beiden Greys vorsichtig bin ihnen etwas chemisches draufzutun benutze ich schon seit Mitte 2015 Ägyptisches Schwarzkümmelöl (nativ, kaltgepresst) und habe sehr gute Erfolge damit.
Sie bekommen beide morgens in ihr Futter je 9 Tropfen. Es beißt zwar immer wieder noch eine Zecke aber nicht mehr so viele. Die Hunde schmecken ihnen wohl nicht mehr so gut. ;) Diesen Frühling finde ich allerdings die Zeckeninvasion schon heftig. Kontrolle mach ich aber vorsorglich nach jedem Spaziergang. Meine haben ja die Angewohnheit am liebsten immer mitten durch das höchste Gras zu laufen.
Außerdem hilft das Öl bei Allergien und ist gut für das Fell/Haut des Hundes (innerlich und äußerlich aufgetragen).

Und auch für den Menschen ist es gut. Wenn meine Hände z.B. rau sind gebe ich einen Tropfen drauf und verreibe es und die Haut fühlt sich seidig an.

LG
Gabi
Alles bleibt anders!
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von ronnie »

Komisch - ich habe dieses Jahr bislang kaum eine Zecke gesehen! (toitoitoi)
Genau gesagt insgesamt 3.
Eine schon sehr früh im Frühjahr am Hund, eine weitere letzte Woche am Hund, und eine dritte krabbelte mir neulich auf dem T-Shirt herum (und wurde sofort unschädlich gemacht). Dabei sind wir durchaus im hohen Gras usw. unterwegs. Und ich suche Ronnie auch nach jedem Spaziergang ab - NIX!
Allerdings beißen z.B. Blutegel bei ihm auch nicht besonders gerne, vielleicht gehört er ja zu denjenigen, die nicht "schmecken"? Gibt es bei Menschen und Mücken ja auch.
Irene
Benutzeravatar
shinta73
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 16:38

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von shinta73 »

Wir hatten die letzten Jahre kaum Probleme mit Zecken, aber dieses Jahr hatten wir auch schon welche. :( Das ist echt ätzend, ich werde jetzt auch auf ägyptisches Schwarzkümmelöl zurückgreifen und schauen, ob das hilft.
Liebe Grüße
Daniela

"OMG did you see that ninja?"
"What ninja?"
"Exactly!"
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Azor »

Die einzigen Zecken, die ich bisher gesehen hab, krabbelte beim TA auf dem Boden und bei uns im Bett :?
Letztens dachten wir Azor hätte eine, aber es war gar keine.
Er bekommt jeden Morgen Kokosöl ins Futter.

In den 2 Jahren hatte er wirklich nur ca. 3 Zecken.
LG Sandra mit Azor
Benutzeravatar
Caricia
Beiträge: 635
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:45

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Caricia »

Hier ist es dies Jahr auch ganz schlimm. Letztes Jahr hatten wir in der ganzen Saison vllt. 15 st. Die sammel ich diesjährigen je Woche ab...

Ich mache nichts chemisches drauf, da alle Hunde und Kinder mit bei uns im Bett schlafen. Wir sammeln jeden Abend gründlich ab und kontrollieren auch die Kinder und uns. Jeder Hund bekommt pro Woche eine Knoblauchzehe ins Futter (wenn ich dran denke) dann beißen die sich nicht so leicht fest - so mein Eindruck.
'...Und wir waren wie ein Sturm und flogen übers Land...' (Cultus Ferox - Wolfsbalade)

Madeleine mit Kiki, Evita, Ernie und Kido im Herzen
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Azor »

Azor hat geschrieben:Die einzigen Zecken, die ich bisher gesehen hab, krabbelte beim TA auf dem Boden und bei uns im Bett :?
Letztens dachten wir Azor hätte eine, aber es war gar keine.
Er bekommt jeden Morgen Kokosöl ins Futter.

In den 2 Jahren hatte er wirklich nur ca. 3 Zecken.
Tjaaaaa....
Gestern Abend kuschelt Azor sich an mich und ich streichel ihn und denke auf einmal, dass da irgendwas nicht normal ist. Pickelchen? Nein, eine Zecke am Oberschenkel hinten. Aber sie kann sich kurz vorher erst festgebissen haben.
LG Sandra mit Azor
Herzeblümchen
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Mai 2016, 19:42

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Herzeblümchen »

Zecken sind die ekligsten Viecher überhaupt! Da kommen nicht mal die dicken schwarzen Kellerspinnen mit und die find ich schon Pfui Teufel.
Wir sind auch nicht so die Fans von Chemie und versuchens immer wieder mit Kokosöl. Das kommt aber aufs Fell. Funzt das mit dem füttern genauso?
Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine.
(Indianisches Sprichwort)
Liebe Grüße
Elke mit Lily und Queeny
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von Azor »

Wir füttern es seit 2 Jahren und vorgestern das war unsere dritte oder vierte Zecke.
Kann natürlich auch sein, dass Azor "weniger Zeckenmagnet" ist, aber er kriegt es weiterhin.
LG Sandra mit Azor
veronica
Beiträge: 134
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 11:08

Re: Auf in den Kampf gegen Zecken

Beitrag von veronica »

wir haben nicht so wahnsinnig viele zecken hier, deshalb versuche ich es heuer mit cistus. habe schon den eindruck, dass es wirkt.
hatte sonst immer so 2 - 3 zecken pro spaziergang von luis abgeklaubt. cedric mögen die zecken nicht so gerne, der hat selten mal ein zecke und bei den deerhounds seh ich sowieso nix.
ich habe bei den deerhounds null zecken seit ca. 10 tagen und bei luis 1 angebissene gefunden und abgemacht.

ich nehme es auch gleich... ist zudem gut fürs immunsystem, das kann ja nie schaden.

das kraut wirkt auch recht gut bei borreliosesymptomen. von daher denke, das passt ganz gut.
pro hund pro tag 1 kapsel ins futter - fertig.
nach ca. 1 woche kann man weniger geben, ich gebe derzeit je 1 kapsel an zwei tagen der woche.
Antworten

Zurück zu „Parasiten, Keime, Erreger und übertragene Krankheiten“