*Serie John Kohnke - Let’s Talk Greyhounds - Newsletter Nr.2

Everything about Greyhound Health / Alles rund um die Greyhound Gesundheit
Gesperrt
Oval 5

*Serie John Kohnke - Let’s Talk Greyhounds - Newsletter Nr.2

Beitrag von Oval 5 »

Diskussionen dazu hier:
http://info-hz.de/greyhound/viewtopic.php?f=189&t=8519
greyhound star hat geschrieben:A regular bimonthly newsletter,
‘Let’s Talk Greyhounds’ written
by John himself, will provide
helpful information and
practical advice to greyhound
owners and trainers.

It will be available for download
from the
http://www.stargreyhoundproducts.com


http://www.stargreyhoundproducts.com/pa ... hounds.pdf
Let’s Talk Greyhounds
The Newsletter with News, Views and Practical Advice

From the Editor…..
Welcome to our inaugural issue of “Let’s Talk
Greyhounds™”. In over 30 years working
with trainers and their greyhounds, as well as
writing for the Greyhound Star™ for the last 27
years, I have found that greyhound enthusiasts,
young and old, appreciate information and
helpful hints on the training and care of their
greyhounds.
“Let’s Talk Greyhounds™” will be published at
6-8 week intervals to provide you with reviews
on common problems, briefs on feeding, care and
management, as well as practical ‘Helpful Hints’ in
each issue.
The issues will be available by e-mail
by emailing your name and your email address
to info@stargreyhoundproducts.com and
registering your email details.
You will only receive the regular issue of “Let’s
Talk Greyhounds™” in colour as soon as they are
published. You will not be bombarded with other
promotional literature and your email details will
not be given to a third party...................
In der ersten Ausgabe geht es um
Cramping- Avoiding the Problem - Krämpfe und wie man sie verhindert
Post-Race Distress Syndrome - The Research Continues - Probleme nach dem Rennen
How to Mince Chicken - Wie man Hühnchen hackt
Helpful Hint 1: Managing a ‘Fighter’ - Fighter in den Griff bekommt
Helpful Hint 2: How to Estimate Optimum Racing Weight - das richtige Renngewicht ermittelt
Helpful Hint 3: Removing a Tick - Zecken raus bekommt
Helpful Hint 4: Greyhounds which ‘Vomit’ when Travelling - und um Erbrechen während der Fahrt
Zuletzt geändert von Greyhound-Forum am Mi 1. Aug 2012, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Oval 5

Re: Let’s Talk Greyhounds - Newsletter von John Kohnke

Beitrag von Oval 5 »

Na das klingt doch gut! Dann macht Ihr das mit der Übersetzung?
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Let’s Talk Greyhounds - Newsletter von John Kohnke

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich pack hier einfach mal ein paar rein:

1.Managing a ‘Fighter’ - Wie man mit Rüplern umgeht

Greyhounds, die ihren „Kopf drehen "oder „rüpeln“ während eines Rennens können zu einem echten Problem werden.
Es gib tviele Theorien, warum Greyhounds "kämpfen" wenn sie in der Gruppe ein Rennen bestreiten.
Einige glauben, dass 90% der Rüden durch Aggression gesteuert kämpfen/rüpeln, während 90% der Hündinnen wie im Spiel den Kopf drehen während eines Rennens.


Beobachtungen zeigen, dass Greyhounds eher dazu bereit sind zu "kämpfen", wenn das Wetter heiß ist, oder der Greyhound müde ist von einem wiederholten Rennen, oder durch zuziehen einer Verletzung und das Anzeigen von Schmerzen, durch "Drehen des Kopfes“.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten um zu verhindern, dann es zu Wiederholungen von Rüpeleien kommt.
Haben Sie den Greyhound sorgfältig nach Verletzungen überprüft, vor allem die Zehen und den rechten Hüft-Bereich, der empfindlich sein kann und sich daher der Greyhound während eines Rennen nach links gegen einen anderen Greyhound bewegen kann, und daraufhin den Kopf dreht.

In einigen Fällen kam es vor, dass ein unkastrierter Rüden einseitig läuft oder auch aggressiv werden kann.
- Suchen Sie Rat bei Ihrem Tierarzt.
Eine Möglichkeit ist auch, den Greyhound in 4-5 Sololäufen starten zu lassen, so dass er gar keinen Grund dazu hat, "den Kopf zu drehen."
Leider sind Wiederholungstäter schwer zu korrigieren und oft ist der Ruhestand
die einzige Alternative, besonders wenn der Greyhound sich scheinbar sehr aggressiv anderen Greyhounds gegenüber verhält.
Zuletzt geändert von Greyhound-Forum am Mo 22. Aug 2011, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Let’s Talk Greyhounds - Newsletter von John Kohnke

Beitrag von Greyhound-Forum »

2: How to Estimate Optimum Racing Weight - Wie schätzt man das optimale Racing-Gewicht?
Es ist bekannt, dass Greyhounds konstantere Leistung erbringen wenn sie sich in einem engen Bereich eines bestimmten Körpergewichts befinden.
Viele Trainer schätzen dies Gewicht beim Greyhound im Verhältnis zu seiner Kondition und das Vorhandensein einer "Fitness-Linie", die sich vom unteren Brustbereich über die Rippen bis zur Flanke zieht.
Anm.d.Ü.
Bild
vielleicht kann hier jemand diese Linie einzeichnen?!

Ich schätze, es müsste diese hier sein, die ist bei Velvet gut zu sehen.
linie.JPG
linie.JPG (95.48 KiB) 2953 mal betrachtet
Eine andere Methode ist, den Greyhound immer die gleiche Distanz laufen zu lassen, die Leistung anhand seiner Geschwindigkeit und den Grad seiner Fitness mit unterschiedlichem Renngewicht von 500g ober -oder unterhalb des ersten Gewichts zu bewerten.
Sobald der Greyhound bei einem bestimmten Gewicht gewinnt und dies konstant über ein paar Rennen, dann ist dies sein ideales Renngewicht
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Let’s Talk Greyhounds - Newsletter von John Kohnke

Beitrag von Greyhound-Forum »

4: Greyhounds which ‘Vomit’ when Travelling - Greyhounds die an Übelkeit leiden beim Reisen

Es ist nicht ungewöhnlich für einen Greyhound, dass er auf Reisen in der Enge eines Anhänger oder Van an Übelkeit und Erbrechen leidet. Dies kann aufgrund unzureichender Belüftung und/oder einer "Reisekrankheit" passieren - vor allem bei Greyhounds, die nicht im Fahrzeug angebunden sind.
Sie vermeiden das Problem, indem sie den Greyhound 8 Stunden vor einer Reise nicht füttern.
Sie können entweder den Platz in der Box schmäler machen, in dem sie die Seitenwand mit einem Stift im Anhänger enger stellen, so dass der Greyhound sich nicht übermäßig bewegen kann, oder mit einer Leder-Leine anzubinden, um ihn von großen Bewegungen abzuhalten und er ist vorzugsweise rückwärts zu transportieren.
Greyhounds können auf Reisen schneller das Gleichgewicht wieder finden wenn sie Rückwärts in einem Anhänger transportiert werden.
Für ausreichende Belüftung ist zu sorgen durch eine rotierende Belüftung, einer "Spinner"-Einheit, im Dach der Lieferwagen oder des Anhängers.
Nehmen Sie auch Greyhounds für 5-6 Fahrten nur so im Auto mit, so dass sie sich dran gewöhnen zu reisen.
Natürlich muss man dabei vorsichtig fahren und plötzliche Wendungen vermeiden sowie hartes Bremsen, damit der Greyhound Zeit hat, sich auszugleichen.
Greifen sie nicht auf Reisekrankheit Tabletten zurück – diese könnten als Doping erkannt werden und sich negativ auf die Leistung des Greyhounds am Tag des Rennens auswirken.

Wenn Ihr Greyhound erbricht auf dem Weg zu dem Rennen, ziehen sie den Bahn Tierarzt hinzu, denn der Greyhound kann dehydriert und gestresst sein oder er hat an Gewicht verloren, so dass er unter dem normalen Renn-Gewicht liegt.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Let’s Talk Greyhounds - Newsletter von John Kohnke

Beitrag von Greyhound-Forum »

Erkennung Sub-Klinischer Krämpfe
Es ist nicht ungewöhnlich für einen Greyhound, leichte Muskelkrämpfe zu entwickeln, wenn er nicht fit für die Geschwindigkeit ist oder der Distanz eines Rennes nicht gewachsen ist und daher nicht stark genug ist für den Sprint bis zum Ziel.
Wenn ein Greyhound nicht stark/energisch genug Richtung Ziel läuft, ist es wichtig, dass Sie den Greyhound im Fang-Bereich nach dem Rennen überprüfen. Prüfen Sie die Muskeln entlang der Rückenlinie, der Schulter-und Hinterbeine und überprüfen sie sie auf Anzeichen von "Knoten", Anzeichen von leichten Schmerzen oder Verhärtungen. In vielen Fällen von subklinischen Krämpfe muss einfach zu Fuß der Greyhound abseits der Rennstrecke abgelaufen werden und auf dem Weg zurück zum Zwinger, werden die "verknoteten" Muskeln wieder frei und die Krämpfe können als der Grund für die schlechte Leistung angesehen werden.


Behandlung von Muskelkrämpfen
Die Vorgehensweise um Muskelkrämpfen zu vermeiden, sollte speziell auf die Überwindung zugrunde liegenden Ursache oder der Korrektur dessen sein.


1. Die Verbesserung der Fitness
Krampfanfällig ist der Greyhound dann, wenn er "halbgar" oder nicht fit genug für ein Rennen ist.
Nach meiner Erfahrung krampfen Greyhounds mit einer guten Kondition nicht, auch dann nicht wenn die Rennbedingung einer sehr kalte Nacht Krämpfe zur Folge haben können.
Wenn dem Greyhound die Muskelmasse und auch die Kraft fehlen, ist er einem höheren Risiko für Krämpfe ausgesetzt.
Wandern sie mit dem Greyhound auf hügeligen Landschaften ungefähr 1km pro Tag, oder trainieren sie ihn mit einer 5% Steigung auf einer Laufmaschine.
Dies kann helfen, die Muskulatur zu stärken, sowie zu einer Verbesserung der Blutversorgung in den Muskeln führen.
Die Verwendung eines Gerätes für "Muskel-Kontraktionen " z.B. Faradic - oder TENS-Maschine täglich über einen Zeitraum von 2-3 Wochen kann auch dazu beitragen, die Muskel-Fitness zu erhöhen und dadurch eine Verbesserung der Kraft und der Kontraktion des Muskels führen.
Zusätzlich helfen kurze Handstarts über 150-200m, für 7-10 Tage an wechselnden Tagen an Stelle von Leinenspaziergängen zu Fuß.

(Anm.d.Ü „Faradic“ (ein Gerät das zur Physiotherapie eingesetzt wird)
(Anm.d.Ü.: TENS = Transkutane Elektrische Nervenstimulation ist eine elektromedizinische Reizstromtherapie die vor allem zur Behandlung von Schmerzen (Analgesie) und zur Muskelstimulation eingesetzt wird)

2. Zusätze mit Kalzium und Vitaminen
Das tägliche Anbieten von Kalzium, Vitamin A und Vitamin D3, helfen, den optimalen Kalziumspiegel im Blut aufrecht zu erhalten und um eine zu geringe oder eine unzureichenden Gehalt dieser Zusätze in der Nahrung auszugleichen.
Viele Trockenfutter, die Greyhounds erhalten, sind mit Kalzium angereichert, aber nur wenn die volle empfohlene Menge an Kalzium täglich zugefüttert wird, ist eine optimale Muskelfunktion zu gewährleisten.
Eine tägliche Ergänzung mit Kalzium sowie anderen Nährstoffen, wie in „Sprinter Gold ™“ und „Results Plus ™“ kann hilfreich sein. Eine diätetische Beurteilung von Kalzium bindenden Lebensmitteln wie Spinat zu bestimmen, ist auch eine gute Idee, um wiederholte Episoden von Krämpfen zu reduzieren.

(Anm.d.Ü. „Sprinter Gold“ Ein Präperat welches die vollständige Palette an antioxidativen Nährstoffen enthält, die die Muskelzellen und die Wände von schnell kontrahierenden Muskeln vor Schäden bewahrt)
(Anm.d.Ü.: Results-Plus ™ wurde speziell entwickelt, um den erhöhten Anforderungen der Renn-Greyhounds durch die Bereitstellung einer Vielzahl von Nährstoffen gerecht zu werden, welche eine Rollen spielen in Muskel-, Nerven-und metabolischen Funktion und zur Aufrechterhaltung von Geschwindigkeit, Leistung und Vitalität)


3. Geben Sie Muskel Antioxidantien
Muskelschwäche kann von einer zu niedrigen oder unzureichende Zufuhr von Vitamin E und / oder Selen bei auf Fleisch basierenden Ernährung führen. Dies kann auch dazu führen, dass eine metabolische Form von Krämpfen aufgrund von Muskel-Enzym Anomalien entsteht.
Antioxidans- Ergänzungen mit Vitamin A, Vitamin E, organisches Selen, Magnesium und Vitamin C kann zur Aufrechterhaltung einer optimalen Muskel-Umgebung führen und starke Kontraktionen und angemessenem Gehalt an Antioxidantien in den schnell kontrahierenden Muskeln gewährleisten.

Ergänzungen wie Sprinter Gold ™ und ACE ™, enthalten eine umfassende Palette an antioxidativen Nährstoffen und wird empfohlen, um niedrige oder unzureichende Nahrungsaufnahme von diesen wichtigen Muskel-Nährstoffen zu korrigieren.

Viele Trainer stellen fest, dass eine 20ml tägliche Ergänzung von Omega Öle wie Sprinter „Gold-ENERGY-E“ mit Vitamin E hilft den geringen Gehalt von Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung zu korrigieren, um eine optimale Muskelfunktion zu erhalten und damit gehören Muskelkrämpfe bei einem Greyhound der Vergangenheit an.

(Anm.d.Ü. Antioxidantien : Das sind natürliche Inhaltsstoffe, die unsere Körperzellen vor schädlichen Einflüssen schützen können. Zu den Antioxidantien zählen Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.)


4. Richtige Dehydration und Kalium Verlust
Viele Greyhounds leiden unter chronischer Austrocknung und dadurch Kalium-Verlust durch Angst, überschüssige Urin Pufferung, Aufregung und unzureichender Flüssigkeits-und Kaliumzufuhr.
Stellen Sie sicher, dass der Greyhound das Trockenfutter erst dann zu fressen bekommt, wenn es zu einer "matschigen" Konsistenz durch Zugabe von warmem Wasser, aufgequollen ist um so die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen.
Ein Zuschlag von 2 x 600mg Kalium-Tabletten (die das Kalium langsam freigibt) über die Zunge 4 Stunden vor dem Einstellen in die Zwinger vor einem Rennen, wird dazu beitragen, den Kaliumspiegel im Blut zu erhalten und dem übermäßigen Verlust entgegenwirken.
Eine Rehydratation Flüssigkeit mit 200-250ml (eine Tasse voll) lauwarmem Wasser verdünnen und die Flüssigkeit nach der Reise bereitstellen (nicht zu viel damit die Renn-Gewichtsgrenze nicht überschritten wird) auch bereit stellen bevor er wieder zurück in den Zwinger kommt, dies sorgt auch zur Beibehaltung der optimalen Flüssigkeitszufuhr für das Rennen, besonders unter heißen Bedingungen oder bei "nervösen" Greyhounds.
(Anm.d.Ü. Rehydratation Flüssigkeit: Konzentrierte oralen Elektrolyt-Lösung)

5. Warm machen vor dem Rennen.
Es ist eine gute Praxis, die Rückenlinie und Hinterbein treibenden Muskeln für einige Sekunden kräftig zu reiben wenn man den Greyhound aus dem Kennel holt und auf dem Weg zur Rennbahn ist. Es ist hilfreich mit dem Greyhound eine möglichst schnelle Runde zu laufen um ihn vor der Ausstellung an einem kühlen Abend, oder vor einem Nachtrennen, warm zu machen.

Wenn der Greyhound weiterhin unter Krämpfen leidet, sollte eine gründliche Untersuchung der Ernährung, und der Muskeln erfolgen und über Blutproben den Elektrolyt Haushalt bestimmt werden oder auch um andere Auffälligkeiten wie Anämie zu bestimmen, die von Ihrem Tierarzt durchgeführt werden müssen.
Fragen Sie Ihren Tierarzt um Rat.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Let’s Talk Greyhounds - Newsletter von John Kohnke

Beitrag von Greyhound-Forum »

Stress Symptome nach dem Rennen - die Forschung geht weiter
Nach jeder Rennveranstaltung leiden durschnittlich zwischen einem und mehreren Greyhounds unter physischem Stress oder Erschöpfungszuständen.

Der größte Anteil dieser Greyhounds war zuvor sehr aufgeregt oder auch deyhdriert oder nicht fit genug für diese Geschwindigkeit oder auch der Distanz dieses Rennens.
Die betroffenen Greyhounds sind unkoordiniert, zeigen nervöses Verhalten, Muskelzuckungen und Zusammenbrüche innerhalb einigen Minuten nach dem Rennen. Herz-,und Atemfrequenz bleiben oft in Folge dieses Zustandes erhöht und dadurch auch der Puls. Eine geringe Anzahl dieser Greyhounds brechen zusammen nach einem harten Rennen und sterben innerhalb einer Stunde.
Jüngste Beobachtungen und Blutuntersuchungen von Greyhounds die in Australien und dem Vereinigten Königreich durchgeführt wurden, legen dar, dass die zugrunde liegende Ursache aus zu niedrigem Blutdruck mit einem Calcium oder Magnesiummangel zusammen liegen könnte, welches zu einem überschüssige Niveau der Gehirn-Endorphine führt, zu Elektrolytstörungen und ein Mangel an adäquaten Muskel Antioxidantien.

Weitere Untersuchungen werden durchgeführt, um die Faktoren möglichst eng eingrenzen zu können die zu diesen möglichen Ursachen führen, so dass Maßnahmen eingeleitet werden können, um das Risiko für die Greyhounds zu reduzieren.

Bis mehr über dieses Thema bekannt ist, wird vorgeschlagen, sicherzustellen, dass der Greyhound vor einem Rennen angemessen mit Flüssigkeit versorgt ist und mit Ergänzungen von Calcium, Magnesium, Elektrolyte und Antioxidantien versorgt ist.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14873
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: Let’s Talk Greyhounds - Newsletter von John Kohnke

Beitrag von Greyhound-Forum »

Wie sie Huhn zubereiten
Hühnerfleisch ist oft zu einem vernünftigen Preis zu bekommen und kann für kurze Zeit anstelle von rotem Fleisch verwendet werden.
Hühnerfleisch, ist wie Fisch ein weißes Fleisch , und hat nur etwa ein Viertel des Eisengehalt von rotem Fleisch (0,6 mg Eisen/100g für Hähnchen im Vergleich zu 2.3mg Eisen/100g bei Rindfleisch).
Wenn es als einigste Fleisch Basis für mehr als 3 Wochen verwendet wird (ohne durch zusätzlichen Zufüttern von 15 mg Eisen täglich), kann der Greyhound anämisch werden und nicht stark genug sein.
Wenn Sie planen, ihren Greyhound mit Hühnerfleisch zu ernähren, sollten Sie die Haut vor dem Hacken entfernen, da die Haut, ja sogar von ganze frischen Hähnchen die für den menschlichen Verzehr aufbereitet wurden, mit Salmonellen Keimen kontaminiert sein können.
Wenn diese sich im Darm ansiedeln, kann der Greyhound unter Fieber und schwerem Durchfall leiden und dehydrieren, wenn er nicht sofort von einem Tierarzt behandelt wird.
Waschen sie das Hühnerfleisch gründlich mit sauberem, fließendem Wasser, nachdem sie die Haut entfernt haben und trocknen sie es vor dem Hacken. Prüfen Sie stets vor der Fütterung nach, dass sich keine kleinen, scharfen Knochensplitter im gehackten Hünchen befinden.
Es ist unklug, gehackte Hähnchen für länger als ein paar Stunden aufzubewahren, auch wenn es gekühlt ist.
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Gesperrt

Zurück zu „Greyhound Health / Gesundheit“